Lernen Sie die Vorlieben Ihrer Leserschaft kennen mit der Auswertung von Inhalten durch Yandex.Metri

Lernen Sie die Vorlieben Ihrer Leserschaft kennen mit der Auswertung von Inhalten durch Yandex.Metrica

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Yandex.Metrica, ein allgemeines allumfassendes Instrument zur Analyse des Datenverkehrs, präsentiert eine neue Funktion für Online-Verlage – die Auswertung von Inhalten. Diese Neuerung liefert eindeutige und sofortige Hinweise darauf, wie Inhalte funktionieren und was zu tun ist, um Leserinnen und Leser länger zu fesseln.



(firmenpresse) - Yandex.Metrica, ein allgemeines allumfassendes Instrument zur Analyse des Datenverkehrs, präsentiert eine neue Funktion für Online-Verlage – die Auswertung von Inhalten. Diese Neuerung liefert eindeutige und sofortige Hinweise darauf, wie Inhalte funktionieren und was zu tun ist, um Leserinnen und Leser länger zu fesseln.
Yandex.Metrica ist ein umfangreicher, ständig wachsender Satz von Hilfsmitteln, mit denen Unternehmen jede Einzelheit ihrer Online-Leistung erfassen können. Und als sei das nicht genug, ist seine Nutzung absolut kostenlos.

Herausforderungen für Verlage im Jahr 2019
Nach einem recht schwierigen Jahr 2018 wird es für Online-Verlage zunehmend wichtiger zu verstehen, wie schnell Beiträge Datenverkehr erzeugen, woher die Leserinnen und Leser stammen, welche Beiträge am beliebtesten sind und wie sie gelesen werden.
Laut einer von Ezoic durchgeführten Umfrage unter 120 Verlagen für digitalisierte Inhalte jeder Art und Größe bleibt die Vergrößerung der Leserschaft in der Branche nach wie vor das vorrangige Ziel (34 %), wobei mehr als 43 % der Befragten im Ausbau des qualitativ hochwertigen Datenverkehrs die größte Herausforderung erkennen. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass die Menschen weniger lesen würden, beabsichtigt fast die Hälfte der Befragten (47 %), 2019 mehr Inhalte in langen Formaten zu produzieren.
Eine aktuelle Untersuchung der britischen Vereinigung der Online-Verlage (AOP) zeigt, dass die Steigerung der nicht durch Werbung generierten Einnahmen für 78 % der AOP-Mitglieder hohe Priorität genießt, wobei 67 % die Einführung neuer Erzeugnisse und Dienstleistungen bzw. eine Expansion als bevorzugte Strategie betrachten. Um neue Lösungen zu finden, die in Zukunft zu höheren Einnahmen führen, ist es ausschlaggebend in Erfahrung zu bringen, wie Leserinnen und Leser genau mit den Inhalten umgehen, und was sie veranlasst immer wieder zurückzukehren – oder sich unwiderruflich abzuwenden.



Erfassen Sie die Reaktionen Ihrer Leserinnen und Leser in Echtzeit – kostenlos und unterwegs
Die neue Inhalteauswertung von Yandex.Metrica ermöglicht Verlagen die Überwachung der Leistungsfähigkeit jeder einzelnen Veröffentlichung in Echtzeit sowie die sofortige Optimierung ihres Inhalts und ihrer Verbreitung – absolut kostenlos und mit Aktualisierung der Übersichtsdaten im Minutentakt.
Die Auswertungen zeigen zentrale Bindungskennzahlen, wie
•die Anzahl der Besuche und Aufrufe von Seiten,
•die durchschnittliche Lektüredauer,
•die Weiterverzweigung – den Prozentsatz der Besucherinnen und Besucher, die mehr als einen Beitrag oder Artikel auf der Webseite lesen, was bedeutet, dass sie den Inhalt interessant fanden,
•das vollständige Durchsuchen nach und Durchlesen von bestimmten Teilen oder ganzen Kategorien von Inhalten.
Der Bereich Beliebte Inhalte zeigt, wie bestimmte Beiträge an die Spitze gelangen und andere zurückfallen: die Überschriften wechseln ständig, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Der Abschnitt Abgerufene Quellen zeigt, welche Kanäle für Publikumsverkehr sorgen.
Die Auswertungen einzelner Inhalte liefern ausführliche Angaben dazu, wie sich die Leserinnen und Leser innerhalb des jeweiligen Textes bewegt haben. Der Abrolltrichter zeigt, bis wohin ein Text üblicherweise gelesen wird: je rechteckiger der Trichter desto mehr Besucherinnen und Besucher haben den Beitrag bis zum Ende abgerollt. Der Lesetrichter zeigt, ob die Leserinnen und Leser unter Berücksichtigung der Zeit für Interaktionen mit den Inhalten lange genug dabei bleiben, um den ganzen Text zu lesen.
Die Auswertungen zeigen darüber hinaus auch die Verteilung der Leserschaft nach den Ausgangspunkten des Datenverkehrs – Tischrechner oder mobile Endgeräte.
Die Kategorienauswertung ermöglicht den Vergleich des Leserinteresses für unterschiedliche Themen sowie die Ermittlung der beliebtesten von diesen. Auf einer Kategorienseite sehen Sie, wie groß das Interesse der Leserinnen und Leser an den jeweiligen Inhalten ist. Diese Information liefern die zu dem gesamten Inhalt der entsprechenden Kategorie angelegten Abroll- und Lesetrichter.

Ein perfektes Rezept für erfolgreiche Veröffentlichungen
Die Auswertung der Inhalte vertieft Ihre Analysen von Live-Inhalten, sie lässt Sie:
•erfahren, welche Beiträge am häufigsten bis zum Ende gelesen werden – diese weisen hohe Durchlesewerte auf.
•Beiträge finden, die eine höhere Bindewirkung entfalten (solche mit hohen Weiterverzweigungswerten) – das sind diejenigen, bei denen die Leserinnen und Leser eher bereit sind, Verknüpfungen zu anderen Materialien anzuklicken.
•abschätzen, wie lange ein Inhalt Datenverkehr erzeugen wird, durch Beobachtung der Aufrufdynamik, die die Veränderung der Häufigkeit der Besuche während des Auswertungszeitraums wiedergibt. Wenn die Besuche im Lauf der Zeit nicht zurückgehen, zeigt das, dass es sich um einen zeitlosen Inhalt handelt, dessen Aufnahme in den Abschnitt mit den Empfehlungen sogar noch mehr Besucherinnen und Besucher anziehen kann.

Wie Yandex.Metrica Instrumente zur Datenverkehrsanalyse für Medienverlage entwickelt
Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr hat Yandex.Metrica seine Dienste um eine neue Funktion erweitert, mit deren Hilfe von Plattformen und Benachrichtigungsdiensten, von denen Inhalte empfohlen werden, ausgehende Aufrufe zurückverfolgt und eine umfangreiche Leistungsbilanz zu jedem einzelnen Stück Inhalt angezeigt werden können. Durch neue Quellen wurde die vorhandene Aufstellung erweitert, wodurch den Verlagen im Hinblick auf die Auswertung der Leistungsfähigkeit ihrer Inhalte und der Bindung ihrer Leserinnen und Leser neue Horizonte eröffnet werden.
Als nächstes werden Autorenauswertungen zeigen, welche Autorinnen und Autoren die Inhalte mit der größten Bindewirkung verfassen und die meisten Aufrufe beitragen. Dadurch werden sich auch einige Meinungsverschiedenheiten zwischen den Redaktionen und ihren Autorinnen bzw. Autoren beilegen lassen, da Fragen zur Wahl der Überschrift sowie zur Beitragslänge mithilfe der Zahlen schnell beantwortet werden können.
In nächster Zukunft wird die Auswertung von Inhalten mit weiteren nützlichen Daten angereichert, die den Verlagen ermöglichen, noch mehr Ideen zum Ausbau ihrer Plattformen zu entwickeln. Beispielsweise werden die Vorlieben der Leserinnen und Leser nach Regionen unterteilt, und verschiedene Arten von Leserinnen und Lesern (z. B. solche mit gegenüber solchen ohne Abonnement) können anhand ihres Verhaltens auf der jeweiligen Seite miteinander verglichen werden.
Schon jetzt können Verlage weitere Funktionen von Yandex.Metrica nutzen, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Medien zu steigern. Mithilfe der wesentlichen Auswertungen von Yandex.Metrica können sie untersuchen, wie ihre Vertriebskanäle funktionieren und den nicht von Menschen erzeugten Datenverkehr im Blick behalten, sowie durch Auswertung anonymisierter Aufzeichnungen der Interaktion der Besucherinnen und Besucher mit ihren Webseiten die Ursachen geringerer Bindewirkung ermitteln und Probleme mit der Anzeige von Inhalten auf unterschiedlichen Geräten und in unterschiedlichen Browsern erkennen.

Die Auswertung von Inhalten einschalten
Zur Nutzung der Auswertung von Inhalten ist die Auszeichnung Schema erforderlich. Hilfe bei der Einrichtung der Auszeichnung erhalten Sie über das Rückmeldungsformular.

Auswertungen von Inhalten finden Sie unter dem Demo-Symbol von Yandex.Metrica.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

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Andrey Zhirinovskiy
andrey.zhirinovskiy(at)hkstrategies.com
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Datum: 23.09.2019 - 20:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Andrey Zhirinovskiy
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IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.09.2019

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