Umfrage: Autoversicherungs-Wechsler tendieren klar zu Direktversicherern

Umfrage: Autoversicherungs-Wechsler tendieren klar zu Direktversicherern

ID: 1773164

Einfache, transparente Prozesse, günstige Tarife und hohe Servicequalität gewünscht



Umfrageergebnis: Kunden tendieren zu Direktversicherungen (Bildquelle: Kundenbefragung S-Direkt (11/Umfrageergebnis: Kunden tendieren zu Direktversicherungen (Bildquelle: Kundenbefragung S-Direkt (11/

(firmenpresse) - Düsseldorf, November 2019. In diesen Tagen wird viel über Kfz-Versicherungen und die Wechselmöglichkeiten zum 30. November berichtet. Immerhin gibt es laut dem Marktforscher YouGov rund zehn Millionen Kfz-Versicherte, die durchaus bereit wären, ihre Versicherung zu wechseln. "Es ist durchaus sinnvoll, die Vertragsbeziehung regelmäßig zu prüfen und Fragen zu stellen: Deckt mein Versicherer auch wirklich das ab, was ich brauche? Stimmt der Service, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch?", rät Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt). Der häufigste Fehler sei allerdings, allein auf den Preis zu schauen. "Wie sonst im Leben auch: Das Billigste ist eben häufig nicht das Beste.", sagt Cramer.



Bei einer Direktversicherung ist man offenbar bestens aufgehoben: Sie bietet unterschiedliche Tarife und eine große Auswahlmöglichkeit einzelner Merkmale. Optimalerweise ist eine Direktversicherung auch noch günstig und über persönliche Ansprechpartner immer erreichbar. Das alles sind wohl Gründe dafür, dass laut einer Online-Umfrage der S-Direkt 67 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen sagen, dass sie online oder telefonisch bei einer Direktversicherung abschließen würden, wenn es um einen Wechsel geht. Mehrfachnennungen waren möglich. So kommt für 37 Prozent auch der Abschluss über ein Vergleichsportal in Frage. "Überrascht hat uns, dass nur 16 Prozent der Befragten auf eine Versicherungs-Filiale mit direktem, persönlichen Ansprechpartner setzen würden und FinTechs mit rund einem Prozent oder neue Player wie Google oder Amazon mit vier beziehungsweise drei Prozent eher unter dem Radar fliegen", sagt Cramer. Das Ergebnis der Umfrage zeigt damit deutlich, dass Kunden sich für technologische Nischenanbieter oder Branchenfremde ohne vermutete Kompetenz nur zu einem gewissen Grad begeistern können. Neben einfachen und transparenten Prozessen werden nach wie vor bestehende und bewährte Konzepte gewünscht.





"Unsere Befragung mag nicht repräsentativ sein, dennoch bildet das Ergebnis eine klare Tendenz ab. Viele Kunden erkennen keinen Nutzen der angeblich neuen, flexiblen und kostengünstigen "Versicherungstechnologie" von so genannten InsurTechs", unterstreicht Cramer. Die Modernisierung der Versicherungslandschaft wird zwar bei Vergleichsportalen und Direktversicherungen begrüßt, sobald aber ein eindeutiger Ansprechpartner wegfällt, bleiben auch die Kunden aus. Gerade bei Versicherungen ist vielen der direkte Kontakt überaus wichtig. Insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte ist eine mögliche telefonische Beratung unabdingbar. Eine reine Internet-Versicherung ("pure play") kann das nicht leisten. Es ist wohl vielmehr die Mischung aus innovativer Technologie und persönlicher Kundenberatung, die - wie bei der S-Direkt - das Prädikat "zukunftsweisend" verdient.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sparkassen DirektVersicherung AG ist als Pionier der Direktversicherer seit über 20 Jahren am Markt. Ihr Motto ist das 3-S-Konzept: 1) Sparpreise, 2) Service und 3) Sicherheit. Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden? 1) Die günstigen Preise werden regelmäßig von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest / Finanztest bestätigt. 2) Freundliche, kompetente Mitarbeiter/innen beantworten alle Kundenanfragen persönlich. Die Quote der Kundenzufriedenheit liegt Jahr für Jahr bei nahezu 100 Prozent. 3) Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur Sparkassen-Organisation, der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe - und steht somit auf einer sicheren, vertrauenswürdigen Basis.

https://www.facebook.com/sdv24



PresseKontakt / Agentur:

Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
juergen.cramer(at)sparkassen-direkt.de
0211 / 729 84 01
http://www.sparkassen-direkt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Preisverleihung Änderung: Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS)vom 25.11.2019 bis 29.11.2019
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.11.2019 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1773164
Anzahl Zeichen: 2992

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Cramer
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 729 84 01

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Autoversicherungs-Wechsler tendieren klar zu Direktversicherern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sparkassen DirektVersicherung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sparkassen DirektVersicherung überzeugt in vielen Studien ...

Düsseldorf, im Dezember 2024. Zum Jahresende hat die Sparkassen DirektVersicherung gleich in fünf verschiedenen Vergleichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Besonders erfreulich: die Bandbreite der Themen. Das Unternehmen hat nämlich sowohl in fa ...

Versicherung: Sparpreise und Qualität perfekt kombinieren ...

Düsseldorf, im Oktober 2024. In diesem Jahr feiert der Weltspartag seinen hundertsten Geburtstag und findet wiederum in der letzten Oktoberwoche statt - genauer gesagt am 30. Oktober. Es ist ein besonderer Anlass für die Sparkassen-Finanzgruppe und ...

Alle Meldungen von Sparkassen DirektVersicherung AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z