Digital Marketing | Local SEO mit Google-My-Business
Lokale Unternehmen und Einzelhändler haben selten eine professionelle Webseite. Google My Business ist die ideale Lösung.

(firmenpresse) - Viele lokale Unternehmen und Einzelhändler haben häufig keine professionelle Website und auch keinen eigenen Online-Shop. Für ein ortsgebundenes Geschäft oder einen lokalen Dienstleistungsanbieter spielt der Internet-Versandhandel häufig nur eine untergeordnete Rolle.
Eine Homepage oder gar ein Onlineshop ist für manche viel zu aufwendig und schlichtweg zu kostspielig.
Hierfür bietet Google eine günstige Alternative mittels der schon lang bekannten Werbe-Plattform „GoogleMyBusiness“ – früher auch bekannt als „Google Places“
local SEO - lokale Suche über Google
Google My Business ist ein kostenloses Tool zur Generierung von zusätzlichen Besuchern und Kunden im lokalen und regionalen Bereich.
Selbst große Unternehmen mit Niederlassungen oder Filialen in verschiedenen Städten und Kommunen haben die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für sich entdeckt.
Sie locken Besucher über die lokale Suche bei Google und über Smartphone- und Handy- Navigationssysteme (Google Maps) in ihr lokales Geschäft.
Insbesondere die mobile Generation Smartphone steht hier als Zielgruppe Nummer 1 im Rampenlicht.
Die heutige Smartphone-Generation nutzt weder herkömmliche Kommunikationsmittel wie das Telefon, noch die klassisch gedruckten „Gelbeseiten“ oder „Das Örtliche“.
Um sich über Adressen, Öffnungszeiten oder Produktangebote zu informieren, kommt für sie als primäres Kommunikationsmittel einzig das Smartphone für die Suche infrage.
Nehmen wir als Such-Beispiel den Verleihservice Beamer Verleih – MIP2000 in Augsburg
Beim Beamer Verleih – MIP2000 macht sich der kostenlose lokale Eintrag bei GoogleMyBusiness bezahlt.
Interessenten suchen über ein Smartphone beispielsweise „Beamer Verleih Augsburg“ oder via Spracheingabe (Voice-Search) „Beamer mieten in Augsburg“.
Dann erscheint meist ganz oben oder rechts ein lokaler Geschäftseintrag als hervorgehobenes Suchergebnis mit Produktangeboten, Fotos, Videoclips, Rezensionen, Routenplaner und vielen weiterführenden Informationen.
Via Google My Business lässt sich für Geschäftsinhaber relativ einfach eine „lokale“ Mini-Website erstellen und verwalten.
Der wichtigste Punkt für Website- oder Online-Shop-Betreiber ist der Button „Website“.
Hiermit ermöglicht Google My Business einen sogenannten Backlink oder Verweis auf die eigene Webseite zu setzen (falls vorhanden) – siehe auch Artikel "➤ ➤ ➤ Linkbuilding" bei www.seo-consulting.bayern".
Google bietet einem SEO-hungrigen Webseitenbesitzer die Gelegenheit so zusätzliche Backlinks zu generieren.
/> Wie richte ich meinen Firmeneintrag bei GoogleMyBusiness ein?
/> Womit setze ich bestimmte Produktangebote oder Aktionen in Szene?
/> Wie werde ich auch über Google Maps oder die lokale Suche via Handy gefunden?
Problemlösungen und mehr zu Google My Business und Local SEO …
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
seo
suchmaschinenoptimierung
digital-marketing
online
marketing
optimierung
seo
manager
google-my-business
local-seo
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michael Thiele ist Online Marketing Manager – Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung - SEO
Beratung, Planung, Unterstützung und Betreuung von SEO-Maßnahmen für verschiedenste Internet-Projekte
> SEO-Analysen und Bewertung von Websites
> Konkurrenz- und Wettbewerbs-Analysen
> Erstellung von SEO-Strategien + Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
> Keyword-Recherche zur Erstellung von Suchwort-Listen für organisches Ranking (SEO)
> Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, Technisch SEO, Onpage und Offpage
> Umsetzung notwendiger Sicherheitsmaßnahmen, SSL-Verschlüsselung, DSGVO …
> Erstellung von Landingpages & Conversion Optimierung
> Controlling & Reporting
Zum Tätigkeitsbereich im Digital Marketing gehört auch die Erstellung und Verwaltung von Werbeanzeigen / SEA (Search Engine Advertising),
sprich für platzierte Bezahlt-Werbung mit Google Ads (Adwords) und Bing Ads.
________________________________
Seit Beginn seiner Selbständigkeit blickt der leidenschaftliche Internet-Unternehmer auf über 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, IT- und Web-Technologie zurück.
Er hat den stetigen Wandel des Internet seit Beginn des World Wide Web in allen Phasen miterlebt, und kann somit auf langjährige Branchenkenntnisse zurückgreifen.
Sein umfassendes Wissen im Online-Marketing, seine hohe Affinität für Trendentwicklungen und seine selbständige, analytisch und zielorientierte Arbeitsweise sprechen für sich.
Nicht allein das aktuellste Wissen, sondern vor allem die langjährige Erfahrung und vielfältigen Fachkenntnisse sind entscheidend für einen dauerhaften nachhaltigen Erfolg im Suchmaschinenmarketing.
Thiele SEO Consulting
Michael Thiele
Vogelmauer 1
D- 86152 Augsburg
Tel. 0821-5081265
E-Mail: info(at)seo-consulting.bayern
Internet: https://www.seo-consulting.bayern
Datum: 28.11.2019 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1775002
Anzahl Zeichen: 3174
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Thiele
Stadt:
Augsburg
Kategorie:
SEO
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digital Marketing | Local SEO mit Google-My-Business"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SEO Consulting Thiele (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).