Proindex Capital AG über den Lithium-Abbau in Paraguay

Proindex Capital AG über den Lithium-Abbau in Paraguay

ID: 1777575

Die weltweite Nachfrage nach dem Stoff Lithium steigt enorm. Paraguay könnte sich dabei zu einem wichtigen Standort für den Lithium-Abbau entwickeln.




(firmenpresse) - Suhl, 08.12.2019. „Weißes Gold“, „Öl des 21. Jahrhunderts“ und „Sternmineral“ sind nur einige der Spitznamen, die Lithium erhalten hat, seit es 1991 erstmals zur Herstellung von Batterien verwendet wurde. „Lithiumbatterien sind eine Schlüsselkomponente in alltäglichen Geräten wie Mobiltelefonen und Laptops und spielen eine wichtige Rolle für Elektrofahrzeuge“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG. Derzeit befinden sich 68 Prozent der globalen Lithiumreserven im argentinisch-bolivianisch-chilenischen „Lithiumdreieck“.

„Die Nachfrage nach Lithium boomt und Unternehmen aus aller Welt, messen dem Mineral und dem natürlichen Reichtum der südamerikanischen Region zunehmend strategische Bedeutung zu. Dazu gehört auch Paraguay. Hier könnte vor allem die Region um Chaco einen wichtigen Standort für den Lithium-Abbau bilden“, fügt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG.

Unterdessen gab das Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (Mades) in Paraguay an, dass es derzeit keinen privaten oder öffentlichen Prospektions- sowie Explorationsplan gibt, inwieweit Chaco rentable Mengen an Lithium zur Verfügung stellen kann. „Paraguay liegt an der Grenze zu Bolivien, welches mit 9 Millionen Tonnen das Land mit der zweitgrößten Reserve an Lithium ist,“ so Jelinek.

„Wir kennen kein Projekt der Satelliten- oder Felderkundung. Das ist der erste Schritt, um die Existenz rentabler Vorkommen festzustellen oder nicht“, erklärte Ingenieur Ovidio Espínola von Mades. Bereits im Sommer 2012 wurde eine Regierungsinitiative zur Verwertung von Lithium durchgeführt. Nun müsse eine öffentlich-private Partnerschaft für entsprechende Bohrungen vorangetrieben werden.

„Vor allem die Vergabe des letzten Nobelpreises für Chemie hatte die Debatte um Lithium enorm befeuert. Der Deutsche John Goodenough, der Brite Stanley Whittingham sowie der Japaner Akira Yoshino hatten den Nobelpreis für die Förderung von Lithiumbatterien erhalten, um die Welt endlich von der Abhängigkeit fossiler Kraftstoffe zu befreien. Für Paraguay könnte die Herstellung von Lithiumbatterien einen erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung bedeuten“, so Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend.








Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.



Leseranfragen:

PROINDEX CAPITAL AG
Würzburger Straße 3
98529 Suhl
E-Mail: presse(at)proindex.de
Internet: http://www.proindex.de



drucken  als PDF  Green Value SCE Genossenschaft: Ist ein Weihnachtsbaum ökologisch vertretbar? Hybrid-Wechselrichter Solis und LG Chem liefern Solar-Plus-Speicherlösung für Hausbesitzer
Bereitgestellt von Benutzer: PROINDEX
Datum: 08.12.2019 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1777575
Anzahl Zeichen: 2471

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.12.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Proindex Capital AG über den Lithium-Abbau in Paraguay"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROINDEX CAPITAL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von PROINDEX CAPITAL AG


Green Value SCE Genossenschaft: Ist ein Weihnachtsbaum ökologisch vertretbar? ...
Suhl, 08.12.2019. „Viele Menschen fragen sich, ob es noch zeitgemäß ist, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Auf der anderen Seite gehört der Weihnachtsbaum zu Weihnachten wie Plätzchen oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt“, meinen die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Gree

Die Zukunft der Landwirtschaft ist nachhaltig ...
Tiere in Massenzuchtanlagen, todgedüngte Felder und landwirtschaftliche Flächen, die von der Überwirtschaftung völlig ausgelaugt sind - geht es nach den Visionären und Experten in der Landwirtschaft, dann wird dies nicht mehr lange Usus sein können. Galten Biobauern und nachhaltig wirtschaften

Jetzt geht es los ... COUNTDOWN, eine weltumspannende Kooperation zur Bekämpfung der Klimakrise dank TED und mit Unterstützung von Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, L ...
Countdown-Beiträge werden über YouTube verbreitet und von der Video-Plattform aktiv unterstützt Führende Persönlichkeiten schließen sich zusammen, damit mehr Unterstützung aus der Öffentlichkeit kommt und um Partnerschaften für den Countdown, bis die Nettoemissionen auf null gesenkt sin

Energiewende konkret bei Schleswig-Holstein Netz? Einsatz der Powerline-Technologie für ein intelligentes Niederspannungsnetz ...
Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) rollt die Powerline-Technologie in weiten Teilen Schleswig-Holsteins aus. Powerline nutzt die vorhandenen elektrischen Leitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragung (?Internet aus der Steckdose?). SH Netz verbaut zusätzli


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z