Personal Branding für Berater, Trainer, Coaches

Personal Branding für Berater, Trainer, Coaches

ID: 1778920

Die PRofilBerater veröffentlichen auf ihrer Webseite Tipps für persönliche Dienstleister wie Berater und Trainer, Coaches und Speaker.



Personal Branding Beratung: Die PRofil-Berater, DarmstadtPersonal Branding Beratung: Die PRofil-Berater, Darmstadt

(firmenpresse) - Berater, gleich welcher Couleur, gibt es wie Sand am Meer. Deshalb sollten sie sich in ihrem Außenauftritt erkennbar von ihren Mitbewerbern abheben und darauf hinarbeiten, dass sie eine unverwechselbare Marke sind – damit ihre Zielkunden sie und nicht einen Mitbewerber kontaktieren.

Vor diesem Hintergrund hat die (Online-)Marketingagentur für Berater Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite eine Reihe von Personal Branding-Tipps veröffentlicht, wie Berater, Trainer und Coaches eine unverwechselbare, attraktive Marke werden. Dabei lassen sich die PRofilBerater von folgender Grundüberzeugung leiten: Vertrauen ist der zentrale Faktor bei der Selbst-Vermarktung von persönlichen Dienstleistern wie Beratern gleich welcher Couleur. Denn Personen, die das Engagement eines Beraters oder Coaches erwägen, haben meist ein Problem, das sie verunsichert. Deshalb suchen sie eine Person, der sie sich „an-vertrauen“ können. weil sie ihr aufgrund ihrer Erfahrung und Persönlichkeit die Kompetenz zuschreiben, ihr Problem zu lösen. Also sollte die Außendarstellung von Beratern darauf abzielen, bei ihren Zielkunden dieses Vertrauen aufzubauen.

Hierfür geben die PRofilBerater Beratern unter anderem den Tipp, sich als „Spezialist für ...“ zu profilieren und nach außen zu präsentieren, denn: Kein Berater kann alle Probleme lösen, die Personen oder Organisationen haben. Zudem raten die PRofilBerater den Beratern, ihren Zielkunden den Mehrwert ihrer Leistung möglichst bildhaft und konkret aufzuzeigen– zum Beispiel mit Aussagen wie „Ich war 10 Jahre Führungskraft in der Industrie (Fakt). Deshalb kenne ich die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte im Arbeitsalltag oft stehen. Außerdem weiß ich, was im Betriebsalltag geht und nicht geht (Kundennutzen).“

Eine weitere Empfehlung an die Berater lautet: „Machen Sie Persönlichkeit ‚griffig‘.“ Die Berater sollen also in ihren Werbeunterlagen auf solche Floskeln wie „wertschätzender Umgang“ und „nachhaltige Lösungen“ verzichten, denn: Eine plastische Vorstellung von der Persönlichkeit eines Beraters und seiner Arbeitsweise erhalten die Zielkunden hierdurch nicht – auch weil kein Berater von sich das Gegenteil behaupten würde. Stattdessen empfehlen die PRofilBerater Beratern; ihr Verhalten in bestimmten Beratungssituationen zu beschreiben – zum Beispiel ihr Verhalten, wenn in einer Beratung scheinbar nicht mehr geht: „Legen Sie dann die Hände in den Schoss und denken sich: ‚Es ist halt so‘. Oder ergreifen Sie die Initiative und sagen zum Beispiel: ‚Also, ich sehe die Lösungsmöglichkeiten 1, 2 und 3. Welche präfieren Sie?‘.“



Ein weiterer Tipp lautet: „Stellen Sie das eigene Licht nicht unter den Scheffel.“ Vielmehr sollten, nein müssen Berater ihre Markenbotschaft in die Welt hinauszutragen. Zum Beispiel, indem sie ihre Werbeseite für die Suchmaschinen optimieren. Oder mittels Werbebriefen. Oder Presseveröffentlichungen. Oder Vorträgen, Messeauftritten usw. „Denn wenn Sie Ihr Licht unter den Scheffel stellen und sich nicht zeigen, sieht Sie niemand. Also kontaktiert Sie auch niemand.“

Publiziert sind die Personal Branding Tipps in der Rubrik „Marketing-Tipps" auf der Webseite der PRofilBerater (www.die-profilberater.de). Dort finden Interessierte auch viele weitere Marketingtipps für Berater, Trainer, Coaches unter anderem zu den Themen Positionierung, Marketing-Strategie entwerfen und umsetzen sowie Webseiten gestalten und optimieren.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist eine (Online-)Marketing- und PR-Agentur, die sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Sie unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt sie Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten eine gute Google-Platzierung erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.
Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezialagentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
• „Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten“ – offline und online
• „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“.

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
• „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ und
• „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“.



Leseranfragen:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de



PresseKontakt / Agentur:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Führungswechsel bei MHP Americas, Inc. Coworking Space – „Endlich auch in Rüsselsheim“
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 12.12.2019 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1778920
Anzahl Zeichen: 3665

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhardt Kuntz
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151/89659-0

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.12.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 654 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personal Branding für Berater, Trainer, Coaches"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die PRofilBerater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Weiterbildung: Ein „Positivity Guide“ werden ...

Für die meisten Profit- und Non-Profit-Organisationen gilt: Ihre Leistung wird zunehmend in bereichs- und zuweilen sogar unternehmensübergreifender Team- und Projektarbeit erbracht. Für ihre Führungskräfte bedeutet dies: Sie müssen ihre Mitarbe ...

Positive Leadership Seminar & Training in Berlin ...

Aktuell stehen viele Führungskräfte aufgrund der zahllosen Veränderungen, die sich in ihren Unternehmen und deren Umfeld vollziehen, vor der Herausforderung, dafür zu sorgen, dass • die Zuversicht ihrer Mitarbeitenden, • ihre Bindung ans ...

Alle Meldungen von Die PRofilBerater


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z