Lohnt sich die Investition? Weiterbildung für Mitarbeiter
Einhergehend mit dem Fachkräftemangel haben Arbeitgeber erkannt, dass sie sich immer häufiger selbst um die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter kümmern müssen. Aber lohnt die Investition? Hier bieten Inhouse-Schulungen passgenaue Weiterbildung, sie richten sich nach den Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.
Warum sollte ich als Unternehmer in die Qualifizierung meiner Mitarbeiter investieren?
"Unternehmen müssen sich immer wieder neue Ziele setzen, um im Markt zu bestehen. Dafür brauchen sie überdurchschnittlich gut qualifiziertes Personal. Einhergehend mit dem Fachkräftemangel haben Arbeitgeber erkannt, dass sie sich immer häufiger selbst um die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter kümmern müssen. Dabei geht es um zweierlei Fragen: Wie kann ich meine Mitarbeiter*innen in einem immer dynamischeren Arbeitsumfeld mit immer kürzer werdenden Timings unterstützen? Und: wie kann ich meine Mitarbeiter*innen an mein Unternehmen binden? Und genau hier greift unser Inhouse-Ansatz. Die speziellen Schulungen und Workshops liefern exakt und zielführend das Wissen, die Methoden und die Skills für die jeweiligen Mitarbeiter*innen bzw. das Unternehmen."
Welche Themen werden angefragt, welche Seminare haben Sie in ihrem Portfolio?
„Unter anderem bieten wir aus den Wissensgebieten Online-Marketing, Kommunikation, Eventmanagement, Führung und Persönlichkeit Inhalte an. Bedarfsgerecht stimmen wir den Weiterbildungsbedarf ab. Ob Führungskräfte-Trainings, Einzelcoachings, Team-Trainings, der Aufbau einer unternehmenseigenen Inhouse-Akademie sowie Basic- oder Advanced-Schulungen: Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden die richtige Lern- und Methodenwahl. Unser Fokus Im Inhouse-Seminarbereich liegt auf dem passgenauen Zuschnitt an die vom Kunden genannten Herausforderungen."
Wie gelingt ein solch individueller "Kunden-Service"?
"Durch genaues Zuhören und vor allem Nachfragen, verstehen wir, was der Kunde will und braucht. Die Anfragen sind so unterschiedlich wie unsere Kunden: vom Kommunikationstraining für junge Mitarbeiter über Schreibwerkstätten, agiles Projektmanagement bis zum Event-Coaching oder Kundenbindungs-Seminaren. Oder ein vermeintlich einfaches Thema wie Selbst- und Zeitmanagement soll speziell auf die kreativen Köpfe einer Agentur zugeschnitten werden. Wir konzipieren aber z.B. auch komplette Lehrgänge, wie zuletzt „Online-Marketing“ für einen Verband oder erstellen Konzepte für Firmenakademien. Auch werden heute „softe“ Themen, wie Resilienz und Stressmanagement häufiger angefragt als noch vor ein paar Jahren."
Wie hat sich das Studieninstitut auf die Veränderungen im Markt eingestellt?
"In den letzten vier bis fünf Jahren ist der Inhouse-Seminarbereich stark angewachsen und wir haben uns auch außerhalb der Branche mit unserem Angebot etablieren können. Das liegt sicherlich daran, dass wir uns kontinuierlich den wandelnden Bedürfnissen anpassen. Beispielsweise mit dem Themenbereich Veranstaltungssicherheit, früher ein eher untergeordnetes Thema, hat es in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen. Ein großer Kreuzfahrtanbieter, der seine Shows auf sichere Beine stellen möchte, hat andere Bedürfnisse als die Hausmeister von Stadthallen oder Schulen und Agenturen wiederum andere als Hotels. Der eine möchte den Fokus auf Krisenkommunikation der andere auf Sicherheitskonzepte. Durch unsere Dozenten, allesamt Branchenexperten mit vielen Jahren Berufserfahrung und hoher Kompetenz, können wir beides und mehr anbieten."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
beruf
wirtschaft
social-media
karriere
mitarbeiter
schulung
beruf
existenzgruender
event
livekommunikation
veranstaltung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, Event- und Messemanagement, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.
In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstal-tungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx - International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel - Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.
Pressekontakt:
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Evelyn Hosang
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-19
Mobil: +49 (0) 173 377 24 30
Mail: ehosang(at)studieninstitut.de
Pressekontakt:
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 173 377 24 30
Mail: pzimmermann(at)studieninstitut.de
www.studieninstitut.de
xing.to/Studieninstitut und xing.to/Studieninstitut-Community
www.facebook.de/Studieninstitut
www.twitter.de/KommInstitut
Datum: 20.12.2019 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1781367
Anzahl Zeichen: 3842
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.12.2019
Anmerkungen:
Auf Anfrage stellen wir Bilder zur Verfügung!
Diese Pressemitteilung wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lohnt sich die Investition? Weiterbildung für Mitarbeiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Studieninstitut für Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).