Gold und schwarze Schwäne
ID: 1795228
Der schwarze Schwan kommt zum einen in der Natur selten vor und zum anderen steht er für ein nicht vorhersehbares Ereignis von großer Tragweite.

(firmenpresse) - Der Begriff stammt von Nicholas Taleb aus seinem Buch „Der Schwarze Schwan“. Er beschreibt wie Menschen extrem unwahrscheinliche Ereignisse kaum in ihre Betrachtung miteinbeziehen. Schwarze Schwäne waren beispielsweise die Lehman-Pleite oder Fukushima. Als Folge können große Verwerfungen an den Finanzmärkten entstehen. Ein einseitiges Setzen auf Chancen ist daher sehr risikobehaftet.
Vor schwarzen Schwänen schützen Gold und Silber als sichere Häfen. Werden andere Vermögenswerte zerstört, behalten die Edelmetalle ihren Wert. Auch der Ausbruch des Corona-Virus ist ein schwarzer Schwan, dessen wirtschaftliche Auswirkungen noch nicht ganz klar sind. Auch wenn viele Rohstoffe von COVID-19 betroffen sind, bleiben die Edelmetalle traditionell die erste Wahl.
Der Goldpreis erreichte jetzt ein 7-Jahreshoch von 1.643 US-Dollar je Feinunze. Das trotz eines festen Dollars und trotz steigender Aktienmärkte. Die starke Investmentnachfrage hat auch zu einem neuen Rekordhoch des Goldpreises in Euro geführt. Und je mehr das Corona-Virus die Wirtschaft beeinträchtigt, desto wahrscheinlicher werden in der Folgezeit Zinssenkungen und ähnliche Maßnahmen, um der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen.
Ein Investment in Goldaktien sollte gut überlegt sein, ist aber derzeit sicher nicht die schlechteste Methode, um sich etwas Sicherheit zu erkaufen. Zu den Werten, die bereits ihr Können bewiesen haben, gehören sicherlich Caledonia Mining oder Fiore Gold.
Fiore Gold produzierte auf seiner Tagebaumine Pan in White Pine County, Nevada im Jahr 2019 rund 41.500 Unzen Gold. Daneben besitzt Fiore Gold Explorationsprojekte in Washington (Golden Eagle), Nevada (Gold Rock) und in Chile (Rio Loa-Liegenschaft).
Caledonia Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-skeena-resources-caledonia-mining-copper-mountain-und-millennial-lithium/ - hat sich durch die Beteiligung einheimischer Investoren große Akzeptanz im nicht ganz so einfachen Simbabwe gesichert. Die Blanket-Mine produziert seit Jahren erfolgreich, im vergangenen Jahr lag die Goldproduktion bei mehr als 55.000 Unzen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -) und Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 23.02.2020 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1795228
Anzahl Zeichen: 4331
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:
Schweiz
Telefon: 015150268438
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.02.2020
Diese Pressemitteilung wurde bisher 771 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gold und schwarze Schwäne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das renommierte World Gold Council hat mal wieder die Preisentwicklung des Goldes untersucht. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von GoldMining Inc. und Southern Cross Gold Consolidated Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Er
Nach diesem Bohrloch mit dieser Firma auf die‚Filo Sur‘-Kupferkarte setzen! ...
Mit 86 m zu 0,7 % Kupfer, 0,55 g/t Gold, 2,7 g/t Silber und 169 ppm Molybdän hat Mogotes Metals einen sehr starken Teilerfolg. Das Bohrloch endet in Mineralisierung - und weitere Analysen steht aus. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Mogotes Metals Inc.! · Bezahlte Bezi
Kernkraft füllt Energielücke ...
Die Kernkraft ist im Gegensatz zu fossilen Energieträgern eine kohlenstoffarme Energiequelle. Und sie kann Energielücken schließen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen Uranium Energy Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beratervertr
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
Die Messesaison beginnt ...
Rund 1.100 Aussteller, 2.500 Investoren und zirka 26.000 Teilnehmer aus 132 Ländern werden sich auf der PDAC aufhalten. Neueste Bergbaudienstleistungen und -technologien werden zu bestaunen sein. Vorträge, ob zu Gold, Batteriemetallen oder Uran und anderen Rohstoffen können verfolgt werden. Fusio
Die Messesaison beginnt ...
Rund 1.100 Aussteller, 2.500 Investoren und zirka 26.000 Teilnehmer aus 132 Ländern werden sich auf der PDAC aufhalten. Neueste Bergbaudienstleistungen und -technologien werden zu bestaunen sein. Vorträge, ob zu Gold, Batteriemetallen oder Uran und anderen Rohstoffen können verfolgt werden. Fusio
Mitteldeutsche Zeitung zu digitalen Stromzählern ...
Mitteldeutsche Zeitung zu digitalen Stromzählern Ab Montag werden nun erstmals intelligente Messsysteme eingeführt. Größere Stromverbraucher erhalten digitale Stromzähler, die mit dem Netzbetreiber kommunizieren können. Der Mehrwert ist vorerst jedoch gering, die Kosten dafür hoch. Bis z
Droht wirtschaftlicher Kollaps ...
Die Geld- und Konjunkturpolitik der Zentralbanken ist exzessiv. Die globale Verschuldung liegt heute rund 50 Prozent über der Verschuldung kurz vor der letzten Finanzkrise. Eine Kredit- und Anleihenblase, so manche Stimmen, droht. Auch hat die Europäische Zentralbank seit November ihre lockere Gol




