Erster umfassender Krankenkassentest 2020
ID: 1798746
Beim neuen Testvergleich von krankenkasseninfo.de wurden erneut alle 78 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen im Detail bewertet.
Nach dem Jahreswechsel ist die Schere beim Beitragssatz zwischen günstigen und weniger günstigen Krankenkassen größer geworden. Zum einen gibt es nun Versicherte, die überhaupt keinen Zusatzbeitrag bezahlen müssen. Andere dagegen haben deutlich mehr als den durchschnittlichen Satz zu zahlen - in der Spitze sogar über zwei Prozent.
Im Bereich der Leistungen lag der Augenmerk beim Test im Detail: Welche Reiseschutzimpfungen werden bei Urlaubsreisen bezahlt? Wieviel Sitzungen Osteopathie werden in welcher Höhe bezuschusst? Habe ich freie Praxiswahl bei der kostenlosen Zahnreinigung? Und wie viele Stempel sind für die Auszahlung einer Prämie im Bonusprogramm nötig?
Auch beim Thema Service zählen viele Faktoren für den Test. Neben der Anzahl der Geschäftsstellen sind das unter anderem die Erreichbarkeit per Telefon, Hausbesuche, Beschwerdemöglichkeiten und Unterstützung bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler.
"Unser Test legt den Fokus auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kassen", sagt Jürgen Kunze, Geschäftsführer der Krankenkassennetz.de GmbH. "Wer als Versicherter beim Beitrag sparen möchte, braucht nicht automatisch auf bestimmte Leistungen oder guten Service verzichten - im Gegenteil."
Die Testergebnisse lassen sich im Internet für jede Krankenkasse oder nach Kategorien geordnet mit allen Details einsehen. Neben dem großen Kassen-Check gibt es vier separate Spezial-Tests für Studierende, Azubis, Schwangere und junge Familien sowie für Selbstständige.
Alle Testergebnisse im Überblick unter: https://www.krankenkasseninfo.de/test/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
krankenkasseninfo.de informiert seit 1999 über die Entwicklung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Beitrags- und Leistungsvergleiche der Krankenkassen bieten Verbrauchern auf krankenkasseninfo.de die Möglichkeit sich vor der Wahl einer neuen Krankenkasse kostenfrei und unverbindlich umfassend zu informieren. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) stützt sich bei seinen Expertisen seit 2017 auf den Krankenkassentest von krankenkasseninfo.de
Weisenhausring 6, 06108 Halle (Saale)
Datum: 06.03.2020 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1798746
Anzahl Zeichen: 2115
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Kunze
Stadt:
Halle (Saale)
Telefon: 0345 6826600
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster umfassender Krankenkassentest 2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Krankenkassennetz.de GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).