Social Media Unternehmen verschenkt 50% seiner Anteile an seine Community
Das deutsche Social Media Startup SUBS sagt, es ist an der Zeit neu zu denken und ein solidarisches Wirtschaftskonzept zu etablieren. Die Subs GmbH macht es vor und geht 50/50 mit ihren Nutzern*innen.
“Wir wissen, dass das unkonventionell ist, aber es fühlt sich richtig an. Ein soziales Netzwerk ist nichts ohne seine Community, und doch haben die Content Creators üblicherweise am wenigsten vom Erfolg der Plattform, die sie ja eigentlich erst großartig gemacht haben.” erklärt Kevin Gallas Mayer, Mitgründer und Geschäftsführer der Subs GmbH.
Aktuell sind soziale Medien vor allem ein von US-Konzernen und Zuckerberg dominiertes Terrain, und auch China hat mit TikTok einen weiteren Multimilliarden schweren Mitbewerber positioniert. Diese stehen seit Jahren in der Kritik aufgrund von Datenmissbrauch und Massenmanipulationen. Europa braucht eigene digitale Champions in der globalen Digital-Marktwirtschaft, um nicht von den USA und China abgehängt und abhängig zu werden. Viele Politiker verlangen nach einer europäischen Alternative für Social Media mit besseren Lösungsansätzen hinsichtlich Datenschutz im Netz, Mobbing und Hate Speech, sowie Massenmanipulationen durch Algorithmen und Social Bots. Das Münchner Startup geht mit seinem innovativen Modell auf all diese Themen ein.
Auf ihrer Website www.subs.tv verdeutlichen die Gründer*innen das Potential des Konzepts am Beispiel vorhandener Plattformen und was wäre, wenn selbige diesen Schritt gegangen wären. So hätte ein durchschnittlicher Instagram Creator um die $ 50.000 in Shares. “Das Creator Shares Programm war von Beginn an die Grundidee für SUBS, und durch diese Krise fühlen wir uns in unserem solidarischen Konzept umso mehr bestätigt.” Hiermit lädt das europäische Social Media Startup alle dazu ein, nicht mit Geld, sondern mit Zeit und Kreativität in die eigene Zukunft und die lokale Alternative zu investieren.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das deutsche Social Media Startup Subs GmbH mit Sitz in München ist am 05. März 2020 offiziell in die App Stores gelauncht. Die Gründer*innen selbst beschreiben ihre Plattform als “Spagat zwischen Youtube & Instagram”.
Das Fundament sei damit gelegt, und viele Features seien noch in Entwicklung. Dabei unterscheide sich die europäische Alternative aber vor allem in einem Punkt von der Konkurrenz aus Amerika & Asien: dem Geschäftsmodell. Dieses soll zugleich fair für Nutzer*innen, Content Creators und sogar die Umwelt sein. Social Media mal #ohneZucker, erklären sie schmunzelnd.
Subs GmbH
Bavariaring 7
80336, München
Kevin Gallas Mayer
Mitgründer, Pressekontakt
presse(at)subs.tv
Datum: 24.03.2020 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1802058
Anzahl Zeichen: 2487
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kevin Gallas Mayer
Stadt:
München
Kategorie:
Apps
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.03.2020
Anmerkungen:
Weitere honorarfreie Bilder unter https://www.subs.tv/press?lang=de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media Unternehmen verschenkt 50% seiner Anteile an seine Community"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Subs GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).