Verstehen Sie Ihren Verstand?
Warum helfen wir anderen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen? Warum bestrafen wir unfaires Verhalten und warum können Neurowissenschaftler eine Entscheidung vorhersagen, die wir selbst noch nicht kennen? Die Antworten auf diese Fragen gibt uns der Autor Friedhelm Schwarz in seinem neuen Buch „Verstehen Sie Ihren Verstand?“. Wissenschaftlich fundiert, unterhaltsam und spannend zeigt er einem breiten Publikum, wie die Neurowissenschaften unseren Alltag erklären.
Emotionen, Erfahrungen, äußere Einflüsse: Was das Denken lenkt
Das unbewusste Denken wird durch unsere Gene, die Lebensbedingungen, die uns geformt haben, durch die aktuelle Situation, in der wir uns befinden und durch das Verhalten unserer Mitmenschen bestimmt. Denn deren unbewusste Signale in Mimik, Körperhaltung und Stimme lassen uns Gefühle anderer nachvollziehen. Sie beeinflussen ganz direkt das eigene Denken und Handeln. So steuern die vielfältigen Impulse von außen das Denken weit mehr als rationale Überlegungen. Deshalb weinen wir, wenn andere traurig sind, oder kaufen etwas, das wir nicht brauchen, weil der Verkäufer so sympathisch ist.
Um sein eigenes Ich und das der anderen zu erforschen, muss man die Situation, in der man sich befindet, ebenso ins Kalkül ziehen wie die Erinnerungen an frühere Ereignisse und die damit verbundenen Gefühle. Wer weiß, wie welche unbewussten Botschaften funktionieren, kann sie auch einsetzen, um Einfluss zu nehmen. Doch der Mensch ist keineswegs nur ein Spielball des Zufalls. Dank seiner Lernfähigkeit ist er in der Lage, sein Gehirn und damit sich selbst zu verändern und so zu werden, wie er sein möchte.
Das Sachbuch „Verstehen Sie Ihren Verstand?“ ist ab März bei Haufe und im Buchhandel für 19,80 Euro erhältlich. Wer zu diesem Thema mitdiskutieren möchte, kann dies auf der Internetseite www.verstehen-sie-ihren-verstand.de tun.
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Der Rudolf Haufe Verlag zählt zu den größten und renommiertesten Fachverlagen Deutschlands. Sein Stammsitz befindet sich in Freiburg, von wo auch die Aktivitäten der Haufe Mediengruppe koordiniert werden. In der Zweigniederlassung der Bundeshauptstadt Berlin konzentriert sich das juristische Know-how des Verlags. Sowohl in der Wirtschaft als auch in Verwaltungsbehörden und an Hochschulen dienen Werke aus dem Haufe-Verlagsprogramm als unverzichtbare Informationsquellen.
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Datum: 18.03.2010 - 11:51 Uhr
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Freigabedatum: 18.03.2010
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