Attac-Bankentribunal: Anklage erhoben

Attac-Bankentribunal: Anklage erhoben

ID: 180762

Attac-Bankentribunal: Anklage erhoben



(pressrelations) -
  • Finanzkrise: Anklage gegen Verantwortliche erhoben
  • Attac organisiert zivilgesellschaftliches Bankentribunal
Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat am heutigen Donnerstag Anklage gegen zentrale Akteure der Finanzkrise erhoben und sie aufgefordert, sich einem zivilgesellschaftlichen Bankentribunal vom 9. bis 11. April in der Berliner Volksbühne zu stellen.

"Die Finanzkrise zerstört weltweit Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen. Im Tribunal klagen wir die Bundesregierungen seit 1998 an, die Krise mit vorbereitet und es dann versäumt zu haben, ihre Ursachen wirklich zu bearbeiten", sagte Jutta Sundermann vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis am Donnerstag in Berlin. Ebenfalls angeklagt seien die Bankenaufsicht sowie die privaten Banken, die unverändert auf hoch riskante Spekulationsgeschäfte setzen und massiv auf die Politik einwirken, um eine effektive Regulierung des Finanzsektors zu verhindern.

"Die finanzwirtschaftlichen und politischen Eliten drücken sich um die notwendigen Konsequenzen aus der Krise herum. Die einen basteln an finanztechnischen Reparaturen, die andern intervenieren hektisch und schieben die Regulierung vor sich her. Die Lücke dieses Versagens sucht das von Attac angestoßene Bankentribunal zu schließen. Mich beeindruckt dabei außergewöhnlich die Absicht, gleichzeitig die monetäre, ökologische und soziale Dimension der Finanzkrise aufzuklären", begründete der bekannte Sozialethiker Friedhelm Hengsbach seine Teilnahme an dem Tribunal. Als Mitglied des Richterkollegiums sehe er seine Aufgabe darin, die vorgetragenen Informationen, Argumente und Optionen abzuwägen und ein faires Urteil zu fällen.

Als einer der Ankläger äußerte sich Detlef Hensche, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft IG Medien: "Die Angeklagten haben die Krise vorbereitet durch Deregulierungen, die die Spielräume der Finanzmarktakteure für spekulative Geschäfte ausweiteten. Dabei dienten die viel gepriesenen Finanzinnovationen allein dem Zweck, eine maximale Rendite für Shareholder sowie maximale Boni und Prämien für das Management der Finanzinstitute zu schaffen ? zu Lasten der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger." Bereits jetzt zeichne sich ab, wer den Ausgleich der Spekulationsverluste zu tragen habe: die Menschen in den Ländern des globalen Südens, die Arbeitnehmer der Industrieländer, Kranke, Arbeitslose und Rentner sowie alle Bürger, die unter öffentlicher Sparpolitik und ausgezehrten öffentlichen Einrichtungen zu leiden haben.



Auch als weitere Mitwirkende haben die Globalisierungskritiker kompetente und prominente Vertreter beider Seiten gewinnen können, darunter Elmar Altvater, Jürgen Borchert, Sven Giegold, Peter Grottian, Detlef Hensche, Wolfgang Kaden, Robert von Heusinger, Heidi Klein, Astrid Kraus, Wangui Mbatia, Albrecht Müller, Danuta Sacher, Conrad Schuhler, Harald Schumann, Peter Wahl, Henner Wolter und Karl-Georg Zinn.

Das Attac-Bankentribunal steht in der Tradition anderer zivilgesellschaftlicher Tribunale der vergangenen 40 Jahre: 1966 gelang mit dem Russell-Tribunal in London eine intensive Aufarbeitung und Bewertung von Kriegsverbrechen in Vietnam. Seitdem fanden immer wieder Tribunale statt, etwa um die Verbrechen von Militärdiktaturen, die Politik von IWF und Weltbank oder die Folgen der Wasserprivatisierung zu thematisieren.

Das Bankentribunal ist nach Ansicht von Attac notwendig, da weder Justiz noch Politik in der Lage oder willens sind, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und Konsequenzen einzufordern. Jutta Sundermann: "Das erzeugt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl der Ohnmacht. Mit dem Tribunal schaffen wir einen Ort, wo wütende, betroffene und besorgte Menschen sich mit den systemischen Ursachen und der persönlichen Verantwortung einzelner Akteure auseinandersetzen und gemeinsam nach Auswegen suchen können."

Im Rahmen einer Aktion am Kanzleramt übergaben Attac-Aktive am Donnerstag die Anklageschrift für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Vertreter der anderen Angeklagten ? darunter Gerhard Schröder für die rot-grüne Bundesregierung und Josef Ackermann für die Deutsche Bank ? erhalten die Anklageschrift per Post.


Im Internet:

Die Anklageschrift:
www.attac.de/aktuell/krisen/bankentribunal/dokumente/

Fotos von der Aktion (in Kürze / freie Verwendung bei Angabe www.attac.de)
www.attac.de/aktuell/krisen/bankentribunal/aktionen/

Kurzkonzept Bankentribunal:
www.attac.de/aktuell/krisen/bankentribunal/kurzkonzept/

Programm und weitere Informationen zum Tribunal:
www.attac.de/bankentribunal


Für Rückfragen und Interviews:
  • Jutta Sundermann, Vorbereitungsteam Bankentribunal, Tel. (0175) 8666 769
  • Detlef Hensche, Ankläger beim Bankentribunal, Tel. (030) 939 3330
  • Friedhelm Hengsbach, Richter beim Bankentribunal, Tel. (0621) 599 9456
Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland
Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0179/514 60 79
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Größte EXPO aller Zeiten, größter Deutscher Pavillon Wie Phoenix zu Asche – Aufstieg und Fall der grünen Insel – Trendsysteme setzen auf den Außenseiter Irland
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.03.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180762
Anzahl Zeichen: 5840

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Attac-Bankentribunal: Anklage erhoben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Attac Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kampagnenstart: 'Kühe und Bauern nicht verpulvern!' ...
- Attac und Aktion Agrar gegen Milchüberproduktion und Billigexport von Milchpulver Bestärkt durch die große Demonstration "Wir haben Agrarindustrie satt"!" am Samstag in Berlin, haben das globalisierungskritische Netzwerk Attac und die Aktion Agrar eine Kampagne für faire M

Attac erlegt CETA-Monster ...
Neujahrsaktion gegen Freihandelsabkommen EU-Kanada + Montag, 4. Januar 2016, 11 Uhr + Vor dem Bundestag, Platz der Republik 1, Berlin Aktivistinnen und Aktivisten von Attac erlegen vor dem Bundestag das CETA-Monster. Mit dieser Aktion setzt das globalisierungskritische Netzwerk am kommenden

WTO-Konferenz: USA und EU erhöhen Druck auf Entwicklungsländer - Attac fordert Debatte über Alternativen zur Welthandelsorganisation ...
ac fordert Debatte über Alternativen zur Welthandelsorganisation Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass auch die gestern in Nairobi begonnene 10. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) das Versprechen nicht einlösen wird, die Interessen der Länder des Südens in den Mittelpunkt zu


Weitere Mitteilungen von Attac Deutschland


Größte EXPO aller Zeiten, größter Deutscher Pavillon ...
Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit einem Gesamtbudget von 50 Millionen Euro an der größten Weltausstellung aller Zeiten, der EXPO 2010 in Shanghai vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010. Die EXPO stellt unter dem Generalthema "Better City, Better Life" die Herausforderungen dur

Mit Allbau entscheidet sich ein weiteres mittelständisches Unternehmen für die strategische Personalentwicklung mit der StepStone Talent Suite ...
(Düsseldorf, 17. März 2010). StepStone Solutions, europäischer Marktführer für Talent Management, meldet einen weiteren Auftrag aus dem Mittelstand: die Allbau AG, mit fast 18.000 Mietwohnungen Essens größter Wohnungsanbieter, wird die Weiterbildung und Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen mit

Eurex Clearing startet Risikomanagement in Echtzeit für alle Kunden ...
Clearing- und Handelsteilnehmer profitieren von Realtime-Monitoring und Management von offenen Positionen/ Enhanced Risk Solution trägt erheblich zur Verbesserung der Marktsicherheit und Integrität bei Am 15. März 2010 hat Eurex Clearing erfolgreich seine neue "Enhanced Risk Solution"

Starbett GmbH entscheidet sich für die"Sensation"von Panther® ...
Frankfurt am Main, 18.03.2010 - Starbett GmbH entscheidet sich für die "Sensation" von Panther®. Sie besitzt herausragende Eigenschaften, was auch Stiftung Warentest in ihrem Testheft März 2009 bescheinigte. Stiftung Warentest testete 10 Kaltschaummatratzen und kürte die der Sensation


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z