Schüleraustausch und Gap Year: 8 Punkte von Isabel im Freiwilligendienst zu Gastfamilie, Schule und

Schüleraustausch und Gap Year: 8 Punkte von Isabel im Freiwilligendienst zu Gastfamilie, Schule und Heimweh

ID: 1809447

Gap Year: Isabel verbringt ihren Freiwilligendienst in Ghana, lebt in einer Gastfamilie, arbeitet in einer Schule und hat kaum Heimweh



Gap Year im Freiwilligendienst mit Stipendium Isabel in Ghana (Foto: Stiftung Mensch und Zukunft)Gap Year im Freiwilligendienst mit Stipendium Isabel in Ghana (Foto: Stiftung Mensch und Zukunft)

(firmenpresse) - Isabel kommt aus Rheinland-Pfalz. Sie verbringt ihr Gap Year mit einem Reisestipendium der Stiftung Mensch und Zukunft im Freiwilligendienst in Ghana. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Erfahrungen im Gap Year kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.schueleraustausch-portal.de/freiwilligendienst)
1 Freiwilligendienst im Gap Year: Mein Zimmer ist jetzt mein zuhause. In den letzten Monaten hat sich bei mir bezüglich der Unterkunft nicht wirklich viel verändert. Ich fühle mich wirklich wahnsinnig wohl, und inzwischen fühlt sich mein Zimmer auch wie mein eigenes an. Als ich nach den Ferien wieder nach Swedru (die Stadt in der ich lebe) kam, hat es sich angefühlt, als würde ich wieder nach Hause kommen. Ich denke, das ist wirklich ein gutes Zeichen.
2 Freiwilligendienst im Gap Year: Das Verhältnis zu meiner Gastfamilie. Das Verhältnis zu meiner Gastfamilie ist weiterhin gut, jedoch muss ich sagen, ich bin definitiv kein Familienmitglied. Ich verstehe mich sehr gut mit allen und fühle mich sehr wohl zu Hause (und wie gesagt, ich bezeichne es auch als zu Hause) aber es ist definitiv keine zweite Familie für mich.
3 Freiwilligendienst im Gap Year: Das Unterrichten macht mir Spaß. In der Schule hat sich aber sehr viel getan. Inzwischen habe ich einen geregelten Stundenplan und die Stunden finden auch statt. Meine Lehrerin lässt mich wirklich sehr viel selber machen. So sind die Stunden, die ich unterrichte, dann auch wirklich anstrengend aber machen natürlich auch Mega viel Spaß.
4 Freiwilligendienst im Gap Year: Der Sportunterricht in der Schule hat Grenzen. Momentan machen wir Weitsprung mit den Schülern. Jedoch ist der Unterricht meiner Meinung nach nicht all zu produktiv, denn mit über 100 Schülern/innen (im Sportunterricht werden immer zwei Klassen zusammengelegt, da es sonst nicht genug Sportlehrer gibt) und nur einer Sandgrube, kann jede/r Schüler/in nur ein bis zwei Sprünge pro Stunde machen. Und da jede Klasse nur einmal die Woche Sport hat, hält sich der Lernerfolg auch in Grenzen.


5 Freiwilligendienst im Gap Year: Wenig Interesse der Mädchen am Sportunterricht. Außerdem finde ich es sehr schade, dass vor allem die Mädchen den Sportunterricht meist nicht all zu ernst nehmen, aber so weit ich mich erinnern kann, war das in Deutschland bei mir in der Schule auch so - trotzdem schade!
6 Freiwilligendienst im Gap Year: Das Leichtathletik-Training läuft gut. Außerdem hat nun auch das Leichtathletik-Training nach der Schule angefangen, um die Sportler/innen richtig auf die bevorstehenden Wettkämpfe gegen die anderen Schulen vorzubereiten. Ich trainiere nun mit ein paar Mädchen Speerwurf. Das macht wirklich Spaß. Und vor allem ist es echt cool zu sehen, dass sie die Technik, die ich ihnen erkläre, auch umsetzen können.
7 Freiwilligendienst im Gap Year: Heimweh habe ich nur im Ausnahmefall. Allgemein zum Thema Heimweh; ich hatte von Anfang an in Deutschland gesagt „Weihnachten und wenn ich krank bin, das wird hart!“ Und genau so ist es auch gekommen. Wie oben schon beschrieben war es am Heilig Abend morgens ein bisschen hart, aber als ich letztes Jahr einmal so richtig krank war - da hat das Heimweh richtig rein gekickt. Aber sobald ich wieder gesund war, war es auch schon wieder wie weggeblasen. Tja, wer wünscht sich nicht eine Mutti, die einem Suppe und Tee bringt und einem sagt, dass alles halb so wild ist. Noch dazu kommt, dass das Gesundheitssystem hier in Ghana wirklich ein bisschen anders und für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Man muss immer ins Krankenhaus und dort sind die Wartezeiten sehr lang und Paracetamol und Antibiotika wird einfach immer erstmal verschrieben. Das widerspricht ein bisschen meiner eigentlichen Philosophie, aber wie gesagt, auch die Krankheit habe ich überlebt.
8 Freiwilligendienst im Gap Year: Bei Heimweh helfen die modernen Kommunikationstechniken. Man muss auch sagen, dass gerade in der heutigen Zeit mit What’s App und FaceTime ja schnell der Kontakt zu den Lieben in Deutschland hergestellt werden kann. Und gerade als ich Heimweh hatte, habe ich eben diese Möglichkeiten auch sehr intensiv genutzt, und das hat wirklich geholfen. Momentan bin ich einfach nur glücklich hier und habe eigentlich gar kein Heimweh!
Schüleraustausch und Gap Year: Wie man die gute und günstige Organisation findet. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für Freiwilligendienst. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen. Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien. Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Spezialmessen für Schüleraustausch und Gap Year der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.



drucken  als PDF  Schüleraustausch Kanada: Melina freut sich auf neue Schulfächer und Freunde und hat kein Heimweh Schüleraustausch und Gap Year: 6 Erfahrungen im Freiwilligendienst in Ghana mit Weihnachten und Silvester am Strand
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 16.04.2020 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1809447
Anzahl Zeichen: 5413

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

22926 Ahrensburg


Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.04.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüleraustausch und Gap Year: 8 Punkte von Isabel im Freiwilligendienst zu Gastfamilie, Schule und Heimweh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AUF IN DIE WELT-Messe 20.06.2026 in München: Auslandsjahr, Schüleraustausch, Gap Year sind begehrt ...
Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in München zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel. Junge Leute, die 2026

München am 20.06.2026: AUF IN DIE WELT-Messe - Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ

Stuttgart: Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year – AUF IN DIE WELT-Messe am 13.06.2026 ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ


Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung


Schüleraustausch Kanada: Melina freut sich auf neue Schulfächer und Freunde und hat kein Heimweh ...
Melina aus Schleswig-Holstein hat das Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Kanada verbracht. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Kanada kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.sc

Schüleraustausch Kanada: 12 Erfahrungen an der High School, in der Familie, zu Weihnachten und Silvester ...
Melina aus Schleswig-Holstein hat das Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Kanada verbracht. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Kanada kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.sc

Schüleraustausch Argentinien und Corona Virus: 7 Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im Ausnahmezustand ...
Anneli aus Nordrhein-Westfalen hat ihr Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Argentinien verbracht Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Lateinamerika kann man im Schüleraustausch Blog

Schüleraustausch USA: 7 Erfahrungen zu Thanksgiving, Weihnachten und wie man gute Freunde findet ...
Antonia kommt aus Brühl in Nordrhein-Westfalen. Sie verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Austausch Stipendium der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung in den USA. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Amerika kann man i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z