Weltwassertag - jeden Tag baden und trotzdem sparen
Zum morgigen Weltwassertag betont die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, dass jeder auf bislang noch unübliche Art dazu beitragen kann, große Mengen Trinkwasser einzusparen.
Tatsache ist, dass unsere Essgewohnheiten entscheidend dazu beitragen, wie groß unser Wasser-Fußabdruck ist. Viel Wasser wird vor allem für die Herstellung von Produkten tierischer Herkunft benötigt. So werden laut dem internationalen Water Footprint Network 4.000 Liter Wasser für ein 250-Gramm-Rindersteak benötigt. Für den Anbau der gleichen Menge Kartoffeln werden dagegen nur 225 Liter Wasser gebraucht.
»Wer sich vorwiegend vegetarisch oder vegan ernährt, könnte theoretisch jeden Tag ein Bad nehmen und würde dennoch mehr Wasser sparen als ein Fleischesser, der nur kurz unter die Dusche springt. Schade, dass die wenigsten Umweltschutzorganisationen bislang den Mut aufbringen, das ihren Mitgliedern auch zu erklären«, bedauert Wolfgang Schindler, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.
Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich erfolgreich gegen die industrialisierte und tierquälerische Massentierhaltung ein. Sie klärt u.a. über die Zusammenhänge zwischen Nutzierhaltung und Umweltbelastungen auf, wozu u.a. der immense Wasserverbrauch der Fleischindustrie zählt. Mehr erfahren Sie auf http://albert-schweitzer-stiftung.de.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die gemeinnützige Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wurde im Jahr 2000 von Rechtsanwalt Wolfgang Schindler als politisch und weltanschaulich ungebundene Tierschutzorganisation gegründet. Sie finanziert sich aus den Erträgen des Stiftungskapitals sowie aus Förderbeiträgen und Spenden. Ihren Namen erhielt die Stiftung von Rhena Schweitzer, der Tochter Albert Schweitzers.
Die Stiftungsaufgabe ist es, möglichst viel Leid zu vermindern. Deshalb setzen sich die Stiftung vor allem für die so genannten »Nutztiere« ein. Mit 60 Milliarden Tieren, die jedes Jahr unter meist unvorstellbaren Bedingungen kostenoptimiert gemästet und getötet werden, ist das Engagement für diese Tiere die wohl größte Aufgabe, der man sich stellen kann.
Die Albert Schweitzer Stiftung wirkt darauf hin, Haltungsbedingungen zu verbessern sowie die Überzüchtung (Qualzucht) der Tiere zurückzufahren. Außerdem stärk sie die vegetarische Idee, da der Stiftung keine Haltungsform bekannt ist, die man als wirklich artgerecht bezeichnen könnte.
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Mahi Klosterhalfen
Schoelerpark 5
10715
Berlin
presse(at)albert-schweitzer-stiftung.de
030 ? 86 39 16 59
http://albert-schweitzer-stiftung.de/
Datum: 21.03.2010 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 181446
Anzahl Zeichen: 1751
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mahi Klosterhalfen
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 – 86 39 16 59
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltwassertag - jeden Tag baden und trotzdem sparen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit dem Masthuhn-Report 2025 veröffentlicht die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt heute ihre vierte umfassende Analyse der deutschen Lebensmittelbranche. Der Report zeigt: Während einzelne Unternehmen deutliche Fortschritte beim Tierschutz machen, fehlt es vielen Branchengrößen an V
Edeka und Albert Schweitzer Stiftung verständigen sich auf neue Tierschutzziele ...
Mit einem gemeinsamen Statement geben die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der Edeka-Verbund ihre Verständigung auf höhere Tierschutzstandards bei Edeka bekannt. Der neue 5-Punkte-Plan ist das Ergebnis konstruktiver Gespräche, denen eine monatelange öffentliche Debatte vorausgi
Edeka beantragt einstweilige Verfügung gegen Tierschutzorganisation ...
Die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG hat beim Landgericht Hamburg einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gestellt. Dem voraus ging eine Informationskampagne über die Zucht- und Haltungsbedingungen von Masthühnern in der L
Weitere Mitteilungen von Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Ist der Klimawandel in Deutschland angekommen? ...
Ein ganz besonderes Projekt startet das Umweltteam Uhu Ben am 1.4.2010. Im Rahmen seiner Deutschlandtour besucht das Umweltbildungsprogramm rund 50 verschiedene Städte und Regionen quer durch Deutschland. Erstmals wird dabei ein Klima-Tagebuch geführt und im Internet veröffentlicht. In den besuch
Individuelle Lösungen für Schiffsreisen 2010 und Flussreisen 2010 bei schiffs-urlaub.de ...
Wer alle Wünsche des bevorstehenden Urlaubs vereinen möchte, der sollte die Vorzüge einer Kreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt genießen. Für 2010 verspricht www.schiffs-urlaub.de eine Menge interessanter und schöne Ziele, die noch auf Kreuzfahrten 2010 und Flusskreuzfahrten 2010 erkundet werden sol
Frischer Wind für die eigenen vier Wände versprechen Graffiti-Wandbilder von galeria-xxl.de ...
Was sonst nur auf alten ausgedienten Mauern zu sehen ist, kann man sich jetzt legal in die eigenen vier Wände holen. Imposante und coole Graffiti-Leinwandbilder von tollen Graffiti Künstlern und atemberaubende Tattoo-Wandbilder in beispielsweise Tribal-Format oder aber auch freche Cartoons als XXL
Neu: Studiengang Yogatherapie / Benefit-Gesundheitspädagogik am Europäischen College für Yoga und Therapie ...
Am Europäischen College für Yoga und Therapie im Südharz beginnt in diesem Jahr Level II des neuen Studiengangs in Yogatherapie / Benefit-Gesundheitspädagogik (registrierte Marke). Seit mehr als 10 Jahren können Yogalehrende hier mehrteilige Fachfortbildungen im Bereich Yoga für Gesundheit und




