DGAP-News: Joyou AG: Joyou beabsichtigt am 30. März an die Börse zu gehen

DGAP-News: Joyou AG: Joyou beabsichtigt am 30. März an die Börse zu gehen

ID: 181584
(firmenpresse) - Joyou AG / Börsengang

22.03.2010 09:30

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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- Voraussichtliche Zeichnungsfrist von 23. März 2010 bis zum 26. März 2010
- Mit Marktanteil von 8,1% in 2008 einer der führenden Markenhersteller von
Armaturen in China
- Strategische Partnerschaft mit Grohe
- Starkes Umsatzwachstum und konstante Nettoergebnismarge von mehr als
12,9%

Frankfurt, 22. März 2010. Die Joyou AG, ein in China führender
Spezialhersteller von Armaturen und anderen Sanitärprodukten, beabsichtigt
am 30. März 2010 an die Börse zu gehen. Joyou strebt eine Notierung im
Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse an.

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in der Bundesrepublik
Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen an institutionelle
Investoren außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Luxemburg und den
Vereinigten Staaten. Gegenstand des Angebots sind bis zu 8.050.000 auf den
Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag der Joyou AG mit einem
anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils 1,00 Euro und mit voller
Gewinnanteilberechtigung für das gesamte Geschäftsjahr 2010. Von diesem
Betrag stammen bis zu 7.000.000 auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne
Nennbetrag (Inhaberstückaktien) aus einer Kapitalerhöhung gegen
Bareinlagen. Das Unternehmen beabsichtigt, aus der Kapitalerhöhung über 100
Millionen Euro aufzunehmen. Bis zu 1.050.000 auf den Inhaber lautende
Stammaktien ohne Nennbetrag stammen aus dem Eigentum der Greenshoe
Aktionäre im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung (Greenshoe).

Die Frist, innerhalb welcher Anleger Kaufangebote abgeben können, beginnt


voraussichtlich am 23. März 2010 und endet am 26. März 2010. Am letzten Tag
der Angebotsfrist können Kaufangebote von Privatinvestoren bis 12.00 Uhr
mittags und von sonstigen Investoren bis 18.00 Uhr (MEZ) abgegeben werden.Macquarie Capital (Europe) Limited und China International Capital
Corporation Hong Kong Securities Limited (CICC) fungieren als globale
Koordinatoren (Konsortialführer) und Joint Bookrunner. Co-Lead Managers
sind WestLB AG und DZ BANK AG.

Erlöse werden weiteres Wachstum finanzieren

Die JoyouAG plant, den ihr zufließenden Nettoemissionserlös aus dem
Verkauf der neuen Aktien zur Finanzierung der weiteren Expansion des
Unternehmens zu verwenden. Insbesondere beabsichtigt Joyou, einen
Produzenten von Keramik-Sanitärprodukten zu akquirieren, neue
Produktionsanlagen für bestimmte Sanitärprodukte zu bauen, die
Produktionsanlagen für Wasserhähne zu erweitern und Galvanisierungsanlagen
für Duschköpfe zu errichten. Das Unternehmen plant außerdem, etwa 1.000
zusätzliche Einzelhandelsgeschäfte in China aufzubauen, eine
Marketing-Kampagne mit seiner Markenbotschafterin in China, der bekannten
chinesischen Sportlerin Guo JingJing, durchzuführen und andere
Unternehmenszwecke, wie die Stärkung der Finanz-, Risikomanagement- und
IT-Systeme, zu finanzieren.

Einer der führenden Markenhersteller von Armaturen in China

Joyou ist in China gemessen am Umsatz einer der führendenMarkenhersteller
von Armaturen für Bad und Küche sowie sonstigen Wasserhähnen und hatte im
Jahr 2008 einen Marktanteil von 8,1% (Quelle: BSRIA, China Bathroom 2009).
Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markttätig. Joyou hat in China
ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31. Dezember 2009
2.527 Einzelhandelsgeschäfte umfasste. Die Größe der Produktionsstätten
ermöglicht es Joyou, Skaleneffekte zu nutzen und Rohmaterial,
Fertigprodukte und Produktionsgeräte kostengünstiger einzukaufen, da Joyou
die Güter in größeren Mengen beziehen kann. Joyou beabsichtigt, die Zahl
der Einzelhandelsgeschäfte in den nächsten drei bis vier Jahren zu
verdoppeln, wobei ein besonderer Fokus auf 'Flagship Stores' und 'Exclusive
Stores' gelegt werden soll. Es wird erwartet, dass der aktuelleTrend zur
Verstädterung, der zunehmende Wohlstand und der steigende Konsum wie auch
das Wachstum der chinesischen Mittelschicht positive Auswirkungen auf den
chinesischen Markt für Sanitärprodukte sowie das Geschäft von Joyou haben
werden.

Strategische Partnerschaft mit Grohe

Im Oktober 2009 hat Joyou eine Vertriebsvereinbarung mit Grohe
abgeschlossen, unter der Joyou über eigenständige regionale Zwischenhändler
Grohe Produkte in China vertreiben wird. Zu diesem Zweck beabsichtigt Joyou
ungefähr 500 Verkaufstellen im Jahr 2010 zu eröffnen. Joyou wählt derzeit
entsprechende regionale Zwischenhändler hierfür aus und beabsichtigt die
Eröffnung der ersten Verkaufsstelle in Xian Ende März 2010. Joyou
beabsichtigt außerdem, seine bisher bestehenden Vertriebswege in
beschränktem Umfang zu nutzen, um Produkte der Grohe und der Joyou Marke
gemeinsam in einigen größeren Verkaufsstellen zu vermarkten.

Internationale Expansion

Derzeit erwirtschaftet Joyou rund 80% des Umsatzes im stark wachsenden
chinesischen Markt für Sanitärprodukte, auch in Zukunft wird hier der
Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegen. Joyou erwägt mittelfristig,
zusammen mit einem starken Partner oder mit dem eigenen Vertrieb,
ausgewählte ausländische Märkte zu erschließen, um Produkte unter der
eigenen Marke 'Joyou' zu verkaufen. Joyou erwartet, dass für derartige
hochwertige Produkte in diesen Märkten Vertriebsmöglichkeiten zu
konkurrenzfähigen Preisen bestehen.

Starkes Umsatz-und Ergebniswachstum

Joyous Gesamtumsatz stieg von EUR 44,9 Millionen in 2007 auf EUR 135,0
Millionen in 2008 und auf EUR 172,3 Millionen im Jahr 2009, was einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 96% während dieses
Zeitraums entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) von Joyou stiegum
durchschnittlich 97% pro Jahr: von EUR 10,0 Millionen in 2007 auf EUR 25,0
Millionen in 2008 und auf EUR 39,0 Millionen in 2009. Entsprechend wuchs
der Nettogewinn des Unternehmens im Durchschnitt jährlich um 69%: von EUR
7,8 Millionen in 2007 auf EUR 16,1 Millionen in 2008 und auf EUR 22,3
Millionen in 2009. In 2009 beschäftigte Joyou durchschnittlich 2.529
Mitarbeiter.

Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) entwirft,
produziert und verkauft Armaturen und andere Sanitärprodukte unter der
eigenen Marke 'Joyou' in China und betätigt sich in den USA, in Europa und
einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale
Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Joyou ist
gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für
Bad und Küche sowie sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA). Joyou
hatin China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31.
Dezember 2009 2.527 Einzelhandelsgeschäfte umfasste. Joyou hat seinen
operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den
fünf Hauptproduktgruppen, die unter der Marke 'Joyou' verkauft werden,
zählen: Badezimmer-Armaturen, Küchenprodukte, Duschbedarf, sonstiger
Badezimmerbedarf sowie andere Armaturen und Sanitärbedarf. In 2009 erzielte
Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von EUR 172,3 Millionen, einen
operativen Gewinn (EBIT) von EUR 39,0 Millionen und einen Nettogewinn von
EUR 22,3 Millionen. Das Unternehmen beschäftigte 2009 im Schnitt 2.529
Mitarbeiter.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Joyou AG dar. Das Angebot
erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten
Wertpapierprospektes (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine
Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der
Joyou AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen.
Der Wertpapierprospekt ist bei der Gesellschaft (Fax-Nr. +49-(0) 40 60 91
86 60), den Konsortialbanken (Fax-Nr. +49-(0) 69 7474 9797) oder auf der
Internetseite der Gesellschaft (www.joyou.de) erhältlich.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Joyou AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
gültiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von
Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die
unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen
zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,
solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird
nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
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Änderungen der in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind
vorbehalten. Diese Informationen geben nicht vor, dass es sich hierbei um
eine vollständige Beschreibung der jungen Aktien oder des Angebots handelt.
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Soweit dies gesetzlich zulässig ist, haften die Konsortialbanken sowie ihre
jeweiligen Vorstandsmitglieder, ihre leitenden Angestellten und andere
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Art, die in Verbindung mit denin diesem Dokument enthaltenen oder nicht
enthaltenen Informationen entstehen. Die Konsortialbanken sowie ihre
jeweiligen Vorstandsmitglieder, leitenden Angestellten und andere
Angestellten können Inhaber von Kauf- oder Verkaufspositionen sein, kaufen
oder verkaufen (als Haupt- oder Nebentätigkeit) und können als Marktmacher
für Wertpapiere oder Derivate fungieren oder bei einem der hier genannten
Unternehmen die Funktion einer Führungskraft wahrnehmen. Ferner fungieren
die Konsortialbanken ggf. als Unternehmensberater und/oder als Führungsbank
bei einem von diesen Unternehmen aufgelegten öffentlichen Zeichnungsangebot
von Wertpapieren bzw. haben als solche fungiert. Für diese Funktion
erhalten die Konsortialbanken eine Vergütung.

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Garantie im Hinblick auf dieVerpflichtungen der Macquarie Capital (Europe)
Limited und gibt auch keine sonstige Sicherheit dafür.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden, tel.: +49 40 60 91 86 0, baden@kirchhoff.de
Janina Wismar, tel.: +49 40 60 91 86 50, janina.wismar@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter http://www.joyou.de




22.03.2010 09:30 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Chilehaus A, Fischertwiete 2
20095 Hamburg
Deutschland
Telefon:
Fax:
E-Mail: ian.oades@joyou.net
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

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Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 22.03.2010 - 09:30 Uhr
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