Lufthansa setzt bei Mobile Social Networking auf Real-Time-Technologie

Lufthansa setzt bei Mobile Social Networking auf Real-Time-Technologie

ID: 181596

Köln, 22. März 2010 - match2blue, Partner von Progress Software, hat die iPhone-Applikation Lufthansa Miles & More MemberScout entwickelt. Sie ermöglicht Vielfliegern Reiseerfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben und vom Know-how anderer Teilnehmer zu profitieren. Erstellt wurde die Anwendung mit der Business-Event-Processing-Plattform Progress Apama.



(firmenpresse) - Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, liefert mit der Business-Event-Processing-Plattform Progress Apama die Basistechnologie für die Mobile-Social-Networking-Anwendung MemberScout der Lufthansa. MemberScout ist eine Community für Vielflieger, bei der Mitglieder in Echtzeit interessenbasiert und ortsbasiert Tipps austauschen. Sie können sich anzeigen lassen, wer gerade in der Nähe ist und sich sofort verabreden. Die Applikation kann von allen Miles-&-More-Mitgliedern aber auch Nicht-Mitgliedern aus dem Apple App Store und in Kürze von BlackBerry App World heruntergeladen werden. Entwickelt wurde die Applikation von match2blue aus Mainz, einem Spezialisten für Mobile Social Networking und Location Based Services.

MemberScout nutzt die Echtzeittechnologie von Progress Apama, damit Miles-&-More-Mitglieder, die sich gerade in der gleichen Stadt befinden, miteinander Kontakt aufnehmen können und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer profitieren können. Themen sind beispielsweise die Suche nach einem ausgefallenen Restaurant, eine Hotelempfehlung oder die Sehenswürdigkeiten vor Ort.

„Mit MemberScout wollen wir erreichen, dass Vielflieger leichter untereinander in Kontakt treten können und vom Know-how anderer profitieren", sagt Dr. Torsten Wingenter, Leiter Social Media bei der Deutschen Lufthansa AG. „Wir unterstützen die Mitglieder der Business Community mit diesem mobilen Service wann und wo immer sie sich aufhalten. Letztlich fördert MemberScout auch die Kundenbindung, dennoch ist es kein Sales-Tool."

Stephanie Renda, Geschäftsführerin von match2blue in Mainz ergänzt: „Diese Real-Time-Social-Networking-Applikation hat für die Lufthansa und das Miles-&-More-Programm einen hohen strategischen Wert. Einer der wichtigsten Aspekte dabei: Wo auch immer sie sich aufhalten, erhalten Miles-&-More-Mitglieder zusätzliche nützliche Informationen, können Tipps austauschen, sich spontan unterhalten oder ein Taxi teilen. Das Zaubermittel der Echtzeitinformationen eröffnet vielfältige Möglichkeiten für ähnliche Einsatzgebiete in der Reisebranche, Unternehmen und Communities. Eingebettet in CRM-Tools am Point of Sale können Mitarbeiter beispielsweise entscheidende Informationen in Echtzeit in die Unternehmenszentrale liefern, um mit schnell umzusetzenden Maßnahmen die Kundenabwanderung zu stoppen."



„Location- und interessenbasierte soziale Netzwerke sind die nächste Generation von Social Networking", kommentiert Dr. Giles Nelson, Chief Technology Strategist bei Progress Software. „Solche Lösungen strukturieren die verwirrende Vielfalt von Social Networks und bieten Communties mit speziellen Interessen stattdessen sofortige, relevante Informationen. Die technologische Grundlage dafür liefert die Business-Event-Processing-Technologie, die bei der Lufthansa sehr gezielt eingesetzt wird."


Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über match2blue

match2blue ist führend bei State-of-the-Art Social Networking und Location Based Services für Brands und Unternehmen. Der Premier Mobile Solutions Provider hat seinen Sitz in Mainz und New York. Das Unternehmen entwickelte eine einzigartige Mobile Matching Engine, die es ermöglicht, in Echtzeit immer und überall Menschen basierend auf ihren jeweiligen Interessen mit Locations und Events zusammenzubringen. Darüber hinaus hat match2blue passend für seine Nutzergruppen Subbereiche mit den jeweiligen Fachkenntnissen und Kompetenzen entwickelt, beispielsweise match2green für Umweltschutzorganisationen. Weitere Infos: www.match2blue.com oder +49 1716563275.

Über Progress Software

Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, ist ein führender unabhängiger Software-Hersteller, mit dessen Produkten und Lösungen Unternehmen schnell auf wechselnde Bedingungen und Kundenwünsche reagieren können (Operational Responsiveness). Progress Software bietet ein umfassendes Portfolio von Enterprise-Software, das von Event-Verarbeitung und Echtzeitreaktion über die Integration und den Datenzugriff bis zu Applikationsentwicklung und -Deployment reicht, und dabei sowohl On-Premises- als auch SaaS/Cloud-Lösungen umfasst. Mit Progress können Unternehmen höchste Reaktionsgeschwindigkeit erreichen und die Komplexität der IT und die Total Cost of Ownership minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.com oder Tel. +49-221-935 79-0.



PresseKontakt / Agentur:

Progress Software GmbH
Geschäftsstelle München
Heike Braches
Marketing Manager D/A/CH
Fürstenrieder Straße 279
D-81377 München
Tel. +49 (89) 741305-40
Fax +49 (89) 741305-48
hbraches(at)progress.com

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Account Manager
Nussbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49 (89) 59997-800
Fax +49 (89) 59997-999
sandra.hofer(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Galaxy GmbH erweitert Kundenservice Anti Spam Deutschland - Gewerbeauskunft - Zentrale  Sicherer Schutz mit Anti-Spam
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 22.03.2010 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 181596
Anzahl Zeichen: 3384

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Hofer
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (89) 59997-800

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lufthansa setzt bei Mobile Social Networking auf Real-Time-Technologie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Progress Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Progress Software


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z