Chöre im Land brauchen jetzt Perspektiven

Chöre im Land brauchen jetzt Perspektiven

ID: 1817032

Der Chorverband Rheinland-Pfalz fordert verbindliche Regelungen für die Chormusik in Rheinland-Pfalz. Das Präsidium des größten Verbandes der Amateurmusik im Land bestätigt:"Bereits Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt." Petition gestartet.



Chorproben in besseren Zeiten: Workshop mit Robert Sund beim Landes-Chorfest im August 2019 in MainzChorproben in besseren Zeiten: Workshop mit Robert Sund beim Landes-Chorfest im August 2019 in Mainz

(firmenpresse) - Der Chorverband Rheinland-Pfalz fordert verbindliche Regelungen für die Chormusik in Rheinland-Pfalz. Das Präsidium des größten Verbandes der Amateurmusik im Land bestätigt: "Haben bereits Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt." Petition "Perspektiven für Chöre - jetzt!" gestartet.



Ansteckung alleine über das Singen "höchst unwahrscheinlich"

Studien zweier voneinander unabhängiger Institute belegen, dass eine Ansteckung mit dem Corona-Virus alleine über das Singen "höchst unwahrscheinlich" ist. Die Forschenden der Bundeswehr-Universität München und an der Musikhochschule Freiburg bewerteten in ihren Risikoeinschätzungen, dass Singen in Gemeinschaft, unter Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien, durchaus möglich ist. Der Leiter der Münchner Forschungsstudie, Christian Kähler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik, äußerte in einem Interview mit BR-Klassik: "Das Singen ist weniger ansteckend als das Spielen von Blasinstrumenten oder das Sprechen. Hier wird häufig Korrelation mit Kausalität verwechselt. Die Fehler werden im Sozialverhalten untereinander gemacht." Unter Einhaltung von Hygienevorschriften, wie unter anderem dem Einhalten der Abstände in Bezug auf die Raumgröße und ausreichendem Lüften, sei nach den quantitativen Forschungsergebnissen eine Ansteckung unmöglich, so Kähler.



CV-Präsident Wolff: "Wir fordern ein klares Signal von der Landesregierung!"

Auf Basis der aktuellen vorliegenden Forschungsergebnisse hat der Chorverband Rheinland-Pfalz dem Land ein erweitertes Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt. "Die in unserem Konzept dargestellten Maßnahmen gehen in vielen Teilen über die Empfehlungen der Studien hinaus", sagt Karl Wolff, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. "Nachdem wir diese Anforderungen der Landesregierung erfüllt haben, fordern wir nun eine verbindliche Äußerung zu weiteren Perspektiven der Chormusik in der aktuellen Situation." Chöre und auch Musikvereine können nur in ihrer Gesamtheit das kulturelle Vereinsleben im Land gestalten, so Wolff. "Wir fordern daher ein klares Signal von der Landesregierung und verbindliche Regelungen, insbesondere für die Chöre, damit der Probenbetrieb, wenn auch mit Einschränkungen, wieder aufgenommen werden kann."





"Der von der Landesregierung in ihrer "Zukunftsperspektive" genannte Termin für Veranstaltungen im Innenbereich - der 10. Juni - wäre so eine verbindliche Aussage", fordert das Verbandspräsidium. "Nach aktueller Faktenlage gibt es, sofern die Sicherheits- und Hygienevorgaben strikt eingehalten werden, keinen Grund, das Singen in Gemeinschaft, in den Chören des Landes, so auch generell in Gottesdiensten, weiterhin zu unterbinden." Aktuelle Berichterstattungen über "weitere Ansteckungen" in Chören anderer Länder wurden bereits im März veröffentlicht, seien somit längst bekannt gemacht und demnach nicht wirklich neu.



Großer Abstand bis hin zu Körpertemperaturmessungen

Das Präsidium des Chorverbandes Rheinland-Pfalz stellt in diesem Zusammenhang aber auch klar, dass es sich durchaus um Präsenzproben in kleinen Gruppen, mit entsprechend großem Abstand zueinander handeln würde. Auch Körpertemperaturmessungen vor Eintritt in den Probenraum seien denkbar. Gerade Chorvereine, die aufgrund erster, nicht belegter Negativstudien besonders unter den Restriktionen der Corona-Verordnung leiden, brauchen jetzt schnell und verlässlich Öffnungsperspektiven für die Wiederaufnahme des Proben- und eines späteren Konzertbetriebs.



Chorverband startet Petition "Perspektiven für Chöre - jetzt!"

Unter dem Hashtag #restartsinging hat der Chorverband Rheinland-Pfalz eine Petition gestartet, die sich an die rheinland-pfälzische Landesregierung wendet. Die Landesregierung ist darin gefordert, sehr rasch konkrete Perspektiven für die Wiederaufnahme von Chorproben zu entwickeln. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Unterzeichnen der Petition erhält man unter https://www.openpetition.de/petition/online/restartsinging-perspektiven-fuer-choere-jetzt



Einschränkungen sind den Choraktiven kaum noch zu vermitteln

"Durch die lange Stilllegung laufen die Chorvereine auch Gefahr, Mitglieder zu verlieren", äußert auch der Vorsitzende einer der Kreis-Chorverbände im Land. "Das wäre eine fatale Entwicklung." Es stehe außerdem zu befürchten, dass sich Chöre, unter Missachtung geltender Bestimmungen und Hygienekonzepte, ad hoc zusammenfänden. Denn wenn die Lockerungen ab Mitte Juni zunehmend weiter wie beschrieben umgesetzt werden, ohne die Chöre einzubeziehen oder die Positionen der Fachverbände zu berücksichtigen, sei dies den Choraktiven kaum noch plausibel zu vermitteln.



Pressekontakt

Dieter Meyer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien

im Chorverband Rheinland-Pfalz

Bendorfer Str. 72-74

56566 Neuwied-Engers

Tel.: +49 2631 8312696

E-Mail: dieter.meyer@cv-rlp.de



Der Chorverband Rheinland-Pfalz - so alt wie das Grundgesetz

Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit etwa 1.400 Chören sowie rund 75.000 Mitgliedern, davon annähernd 40.000 Choraktiven, ist er der größte Laienmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.



Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:

- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;

- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land

- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;

- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;

- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;

- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;

- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;

- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;

- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.



Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Chorverband Rheinland-Pfalz - so alt wie das Grundgesetz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit etwa 1.400 Chören sowie rund 75.000 Mitgliedern, davon annähernd 40.000 Choraktiven, ist er der größte Laienmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.



PresseKontakt / Agentur:

Chorverband Rheinland-Pfalz
Dieter Meyer
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
dieter.meyer(at)cv-rlp.de
02631 8312696
http://www.cv-rlp.de



drucken  als PDF  Valie Export: Corona-Krise zeigt Benachteiligung der Frauen PALMERS präsentiert die neue Bademoden-Kollektion
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.05.2020 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1817032
Anzahl Zeichen: 7498

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Meyer
Stadt:

Neuwied-Engers


Telefon: 02631 8312696

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chöre im Land brauchen jetzt Perspektiven"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Chorverband Rheinland-Pfalz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klingender Adventskalender soll Koblenzer Chöre 15.000 Euro kosten ...
Anders als in der Vergangenheit legt die GEMA nun den pauschalen "Weihnachtsmarkt-Tarif" - U-ST für Veranstaltungen im Freien" zugrunde. Dies ist der Grund dafür, dass der "Klingende Adventskalender" der Chöre aus dem Kreis-Chorverband Koblenz kurzfristig abgesagt wurde.

Exzellenz der Chormusik in Gackenbach ...
Am 3. November wird das Candoro-Festival des Leistungssingens erstmals nach neuem Bewertungskonzept in Gackenbach ausgetragen. Vier Chöre aus Rheinland-Pfalz treten an, um - idealerweise - das Prädikat "Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz 2024" zu erreichen. Austragungsort is

Zehn Kandidierende um den SILA AWARD 2024 ...
"Chöre, Personen, Institutionen", das sind die drei Kategorien, in denen um die Chormusik Engagierte aus und in Rheinland-Pfalz zum SILA AWARD 2024 nominiert werden konnten. Alle Nominierten sind mit ihren Projekten für die Wahl zum "Großen Preis des Publikums" auf https:/


Weitere Mitteilungen von Chorverband Rheinland-Pfalz


Valie Export: Corona-Krise zeigt Benachteiligung der Frauen ...
Valie Export: Corona-Krise zeigt Benachteiligung der Frauen Künstlerin moniert immer noch fehlende Gleichberechtigung Osnabrück. Männer und Frauen sind noch immer nicht wirklich gleichberechtigt. Das moniert die österreichische Künstlerin Valie Export. "Die Frauen sind sicher inzwischen

Das vergessene Land - Eine Geschichte über Ratio und Intuition ...
In Form eines illustrierten Märchens erzählt Anette Jenne die Geschichte einer weisen Königin, die über ihr Land Ratio herrscht. In Ratio wurden zum Wohle der dort lebenden Menschen Städte gebaut, die sich nach deren offensichtlichen Bedürfnissen richten. Doch obwohl sich die Königin große

MINDPUNK - Denken und Leben für neue Götter - Gedanken rund um den gesellschaftlichen Wandel ...
Die Veränderungen in der Welt des 21. Jahrhunderts sind rasant und chaotisch: Die neue Welt prallt auf das alte Denken und es gibt einen gewaltigen Clash! Der Autor bezeichnet dies als Human (R)Evolution - als einen Krieg der Werte und Generationen. Darwin ist out. Was hilft, ist laut Daniel Hoch e

Kleine Kolumnen für's Klo - Kurzweilige Literatur für das stille Örtchen ...
Wussten Sie, dass es eine Wahlverwandtschaft zwischen Goethe und Winfried Kretschmann gibt? Oder was ein Ehemann, der mit seinen klugen Ansichten zum Lauf der Welt an seiner Ehefrau scheitert, tun kann? Und was ist der Sinn und Unsinn von Zugaben? In dem kurzweiligen Buch von Dietrich Mack lernen di


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z