Devoteam steigert Liquidität auf 96 Millionen Euro
Aufgrund einer niedrigeren Auslastung im Beratungsgeschäft sank die operative Marge im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 28,5 Millionen Euro und liegt nunmehr bei 6,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Rückgang der Bruttomargen konnte vor allen Dingen in Frankreich durch eine Reduzierung der Gemeinkosten teilweise kompensiert werden. Nach Berücksichtigung sonstiger Betriebskosten (hauptsächlich in Frankreich und Deutschland) wurde ein Betriebsergebnis von 4,4 Prozent und 20,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Gruppe buchte 2009 keine Abschreibung auf Goodwill.
Der Nettogewinn beträgt 10,9 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein gleich bleibendes stabiles finanzielles Ergebnis von 2,5 Millionen Euro bei einem leicht verringerten Ertrags-steuersatz von 33 Prozent.
Die Liquidität des Unternehmens ist durch die Reduzierung des Betriebskapitalbedarfs um 5,7 Millionen Euro auf 96,2 Millionen Euro angewachsen. Akquisitionen und Investitionen in andere feste Vermögenswerte beliefen sich auf nahezu 14 Millionen Euro, die hauptsächlich auf die Übernahme von Devoteam Danet zurückzuführen sind.
Die Finanzverbindlichkeiten des Unternehmens betragen 62 Millionen Euro. Davon gehen 55 Mio. Euro auf eine Anleihe zurück, von der kurzfristige Verbindlichkeiten von 19 Millionen Euro im November 2010 zurückbezahlt werden müssen.
Ausblick 2010
Die Geschäftsentwicklung im Februar entspricht der Vorausschau aus dem Vormonat. Somit ergeben sich keine Änderungen der Guidance der Devoteam-Gruppe, wie in der Pressemitteilung der vorläufigen Zahlen vom Februar 2010 bekannt gegeben.
Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 22. April 2010 vorschlagen, eine Dividende in Höhe von 0,28 Euro je Aktie auszuschütten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Devoteam ist ein IT-Beratungsunternehmen und wurde 1995 gegründet. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen, die deren Branchenanforderungen entsprechen. 2009 erwirtschaftete Devoteam einen Umsatz von 460 Millionen Euro und eine operativen Marge von 6,2 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten 4.440 Mitarbeiter. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CAC MID & SMALL 190 und SBF 250 vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.devoteam.de.
verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Peter Verclas
Gaisbergstr. 16
69115
Heidelberg
peter.verclas(at)verclas-friends.de
+49 6221 58787-35
http://www.verclas-friends.de
Datum: 22.03.2010 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 181741
Anzahl Zeichen: 2294
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Martin
Stadt:
Weiterstadt
Telefon: +49 6151 868-487
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Devoteam steigert Liquidität auf 96 Millionen Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Devoteam Danet GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weiterstadt, 15. Mai 2012 - Der IT-Dienstleister Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) hat im 1.Quartal des Jahres 2012 einen Umsatz von 132,6 Millionen Euro erzielt. Das ist mit 0,9 Prozent leicht weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Leistungsanalyse für das 1. Quartal Das Segment Techno
Green-IT-Studie 2012: Deutsche Unternehmen sind im europäischen Vergleich umweltfreundlicher ...
Weiterstadt, 8. Mai 2012 - Das IT-Beratungsunternehmen Devoteam hat zum dritten Mal eine europaweite Umfrage zum Thema Green IT durchgeführt. An der "Devoteam 2012 Green IT Survey" nahmen 270 Unternehmen aus 22 Ländern teil. Im europäischen Vergleich zeichneten sich deutsche Unternehmen
Geschäftsjahr 2011: Devoteam steigert Umsatz um 7 Prozent und Ertrag pro Aktie um 6 Prozent ...
Weiterstadt, 5. März 2012 - Das IT-Dienstleistungsunternehmen Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) hat im Gesamtjahr 2011 seine Ziele erreicht. Der Umsatz lag mit 528 Millionen Euro leicht über der Prognose von 525 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 7 Prozent. Die operativ
Weitere Mitteilungen von Devoteam Danet GmbH
Polycom und HP unterzeichnen weltweiten Vertrag für Video- und Unified-Communications-Lösungen ...
Hallbergmoos, 22. März 2010 - Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM), einer der weltweit führenden Anbieter von Telepresence-, Video- und Audio-Kommunikationslösungen, gibt heute eine Erweiterung des bestehenden, weltweiten Vertrags mit HP bekannt. Im Rahmen dieses Vertrags wird HP zukünftig das gesamte P
Clever: Synology DiskStations um 10 Terabyte erweiterbar ...
Taipeh, Taiwan, 22. März 2010. Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, liefert ab sofort die preisgünstige Erweiterungsstation DX510, mit der die DiskStation-Modelle DS710+ und DS1010+ mühelos um fünf Festplatten erweitert werden können
Synergien fördern & Kompetenzen vernetzen – opti-serv und HOLLE ONLINE rücken näher zusammen ...
„Durch die Zusammenarbeit mit Michael Holle steigern wir unsere Wettbewerbskraft und bieten unseren Kunden einen noch größeren Erfahrungsschatz in den Erfolgsfaktoren für exzellenten Kundenservice: Qualität, Professionalität, Verkaufs- und Kundenorientierung“, sagt Klaus Graf, GeschäftsfÃ
GNS und Arrow Asia unterzeichnen Distributionsvertrag ...
Würselen, 22. März 2010. Global Navigation Systems – GNS GmbH, führender Anbieter von GPS- und TMC-Technologie, und der Distributor Arrow Asia gehen von jetzt an gemeinsame Wege. Um die Marktpräsenz in Asien zu intensivieren, unterstützt Arrow Asia die GNS GmbH bei den Vertriebs- und Marketin




