SilvaVest: Nachfrage nach direkten Wald-Investments in Krise ungebrochen

SilvaVest: Nachfrage nach direkten Wald-Investments in Krise ungebrochen

ID: 1820842
Prof. Dr. Andreas Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der SilvaVest GmbHProf. Dr. Andreas Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der SilvaVest GmbH

(firmenpresse) - Münster, 03.06.2020 – Anleger setzen trotz der weltweiten Pandemie nach wie vor auf direkte Wald-Investments. Das zeigt die stetig steigende Nachfrage nach dieser inflationsgeschützten, nicht mit anderen Assetklassen korrelierenden Anlageform. Durch diese Entwicklung wuchsen die Umsatzerlöse bei SilvaVest, der Gesellschaft für nachhaltige Agrar- und Waldinvestments mbH, in den vergangenen fünf Jahren konstant zweistellig um insgesamt 298%. Allein im vergangenen Halbjahr (Q4 2019 und Q1 2020) realisierte die SilvaVest sieben Kaufverträge mit einem Gesamtvolumen von etwa 37,2 Millionen Euro und einer Gesamtgröße von ca. 20.100 Hektar: eine Eigenjagd in Deutschland, drei Wald-/Seenlandschaften in Kanada, darunter eine Fläche mit über 50 installierten Windkraftanlagen, sowie eine Farm und zwei Wälder in den USA.

„Direkte Investitionen in Wald bieten seit Jahrhunderten vieles von dem, was risikobewusste Anleger suchen. Gleichzeitig weisen sie sehr stabile, konkurrenzfähige Renditen auf. Die weltweit wachsende Nachfrage nach krisensicheren Anlagen führt zu steigenden Bodenpreisen – selbst während der derzeitigen Pandemie“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter der SilvaVest GmbH Prof. Dr. Andreas Schulte die positive Geschäftsentwicklung.

SilvaVest konnte sich seit seiner Gründung 2004 zum führenden Anbieter in Europa für direkte Wald-Investments und deren nachhaltige Bewirtschaftung entwickeln. Die Gesamtfläche der akquirierten Immobilien, die sich zum Großteil in Kanada und den USA befinden, beträgt insgesamt über 560.000 Acres. Das sind etwa 230.000 Hektar oder 2,3 Milliarden Quadratmeter. Von 30 unterzeichneten Kaufverträgen in der Unternehmensgeschichte im Auftrag von zumeist deutschen und schweizerischen Familien bzw. Unternehmen wurden alle Käufe auch erfolgreich vollzogen, was zu einer 100-prozentigen Closing-Rate nach Due Diligence führt. Derzeit übernimmt SilvaVest für 35 Agrar- und Waldflächen mit einer Fläche von insgesamt etwa 225.000 Hektar das operative Facility-Management im Auftrag der Kunden. „Gerade die Kombination aus unabhängiger und kompetenter Beratung, Direktinvestitionen in Wald und der Waldbewirtschaftung nach Kauf, die Kunden bei uns aus einer Hand bekommen, ist in Europa ein Alleinstellungsmerkmal“, erläutert Schulte den Unternehmenserfolg.



Auch Nachfrage nach CO2-Zertifikaten steigend
Nicht nur private und institutionelle Investoren sehen verstärkt Chancen in direkten Wald-Investments. Immer häufiger werden auch Unternehmen auf diese Anlageform aufmerksam, vor allem um nach dem Kauf CO2-Zertifikate zu generieren und ihre eigenen CO2-Emissionen darüber zu kompensieren. Über 17,2 Mio. Tonnen CO2 sind alleine in den Bäumen der durch die SilvaVest bewirtschafteten Flächen gebunden. Durch die auch auf Natur- und Klimaschutz ausgerichtete Forstwirtschaft werden netto jährlich weitere ca. 240.000 Tonnen CO2 allein über ungenutzte Holzzuwächse zusätzlich der Atmosphäre entzogen. „Neben guter Rendite leisten Wald-Investments einen nachhaltigen Beitrag zum Klima-, Natur- und Artenschutz“, so Schulte. „Das erkennen mehr und mehr Unternehmen und setzen auf langfristige CO2-Kompensationsprojekte mit verbrieften Emissionsgutschriften.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die SilvaVest GmbH

Die SilvaVest – Gesellschaft für nachhaltige Agrar- und Waldinvestments mbH mit Sitz in Münster ist der unabhängige Berater und Dienstleister rund um nachhaltige Direktinvestitionen in Agrarland und Wald. SilvaVest berät und begleitet die Kunden, insbesondere Familien und institutionelle Anleger, individuell und exklusiv auf dem Weg zur eigenen Agrar- oder Wald-Immobilie von der Identifikation der Investmentkriterien über das Finden der passenden Kaufchance in der richtigen Region, die Due-Diligence-Phase und den Kaufprozess bis hin zur Erarbeitung von Management-Plänen nach dem Kauf. Dabei hat sich SilvaVest einen Namen als verlässlicher Partner bei großen privaten und institutionellen Landbesitzern insbesondere in Nordamerika gemacht. Das Team von zehn Spezialisten und weltweit über 100 Partnern hat bislang über 230.000 Hektar Agrar- und Waldflächen vor allem in Deutschland, den USA, Kanada und Südamerika akquiriert, die das Team um SilvaVest auch zu einem Großteil für die Kunden bewirtschaftet. Alleiniger Gesellschafter der SilvaVest GmbH, die seit 2004 am Markt ist, ist Prof. Dr. Andreas Schulte. Er vertritt zudem geschäftsführend die Hauptgeschäftsführerin Susanne Bergmann.



PresseKontakt / Agentur:

fischerAppelt, relations GmbH
Dr. Wilhelm Mirow
silvavest(at)fischerappelt.de
Tel. +49 (0)30 726 146 757 | Fax +49 (0)30 726 146 710
Schönhauser Allee 148 | 10435 Berlin | Deutschland
www.fischerAppelt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Betrug mit binären Optionen hat sich in Deutschland wie eine Seuche verbreitet. Online-Trading-Plattformen: Betrogene Anleger wenden sich an den ESK Express Schutzbund gegen Kapitalvernichtung.
Bereitgestellt von Benutzer: SaraWestphal
Datum: 04.06.2020 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1820842
Anzahl Zeichen: 3274

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Wilhelm Mirow
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 726 146 757

Kategorie:

Geldanlage


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SilvaVest: Nachfrage nach direkten Wald-Investments in Krise ungebrochen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fischerAppelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fischerAppelt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z