EWA Award 2020 bewertet interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie
- Gesucht: IK-Konzepte in der Corona-Pandemie
- EWA Award 2020 erweitert Bewertungsspektrum
- Ausschreibung gestartet

(firmenpresse) - Dortmund – Als nach eigenen Angaben erster Wettbewerb für Mitarbeitermedien/-kommunikation widmet sich der „EWA Award 2020“ den internen Kommunikationskonzepten, die in der Corona-Zeit erstellt oder verändert und angepasst wurden. Mit diesem Hinweis auf eine neue Bewertungskategorie hat das Institut für Interne Kommunikation e.V. (Dortmund) den Startschuss für die diesjährige Ausschreibung gegeben. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2020.
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Interne Kommunikation seien nicht zu leugnen, unterstreicht Instituts-Vorsitzender Michael Kalthoff-Mahnke. Was sich daraus vorbildlich entwickelt habe, will der EWA Award bewerten. „Es dürfte spannend sein, wie die internen Kommunikationsverantwortlichen mit diesem Thema und den damit verbundenen Herausforderungen umgegangen sind.“ Sein Stellvertreter und Jury-Vorsitzender Hermann-Josef Berg hofft, dass in der bisherigen Corona-Zeit möglichst viele Chancen ergriffen wurden, um den Mitarbeiterdialog zu stärken. Aktuellen Studien zufolge soll die Mehrheit der befragten Beschäftigten mit der innerbetrieblichen „Corona-Kommunikation“ in ihren Unternehmen zufrieden sein. Berg: „Wie dies bewerkstelligt wurde, würden wir gerne wissen. Vielleicht sind ja auch Interne Kommunikation, Human Resources und die IT-Abteilungen endlich näher zusammengerückt?“
Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch), Nachfolger des früheren „inkom. Grand Prix“, zeichnet seit 2017 Formate und Maßnahmen der Internen Kommunikation aus. Neben dem Corona-Thema können Arbeiten in diesen Kategorien eingereicht werden: Maßnahmen zur Direktkommunikation, Print- und E-Medien (Zeitungen/Magazine, Newsletter), Online-Medien (Mitarbeiter-Apps, Blogs, Podcasts, mitarbeiterbezogene responsive Webseiten, Social Media-Feeds) und Crossmedia.
Im Vergleich zu anderen Preisen im Kommunikationsmarkt hat die Jury einen besonderen Fokus auf die Wertschätzung, sprich: wie die Informationen den Mitarbeitern vermittelt werden und wie sich die Belegschaft in der Berichterstattung widerspiegelt.
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen (auch Behörden oder Industrie- und Handelskammern), Verbände, Agenturen und Verlage. Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Anmeldung stehen auf https://www.institut-ik.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Institut für Interne Kommunikation ist ein 2017 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Dortmund. Laut Satzung sollen Wissen und praxisnahes Umsetzen in puncto wertschätzende Mitarbeiterkommunikation gefördert werden. In Form von Veranstaltungen, Projekten, Auszeichnungen (wie der EWA Award), Publikationen und wissenschaftlicher Aktivität. Das Credo des Instituts: Wertschätzende Interne Kommunikation ist ein ökonomischer und sozialer Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg.
geschaeftsstelle(at)institut-ik.de
Institut für Interne Kommunikation e.V.
www.institut-ik.de
Geschäftsstelle im Medienhaus Dortmund,
Kirchenstraße 16, 44147 Dortmund,
E-Mail: geschaeftsstelle(at)institut-ik.de
Internet: www.institut-ik.de
Ansprechpartner für die Medien:
- Michael Kalthoff-Mahnke (Vorsitzender), Telefon 0171-8362 410.
- Hermann-Josef Berg (Stellvertretender und Jury-Vorsitzender), Telefon 0171-1422 439.
Datum: 06.07.2020 - 17:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1828597
Anzahl Zeichen: 2510
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hermann-Josef Berg
Stadt:
Hauptstrasse 8, 55437 Appenheim
Telefon: 01711422439
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.07.2020
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