"Wissensbilanz - Made in Germany"im EnBW Geschäftsbericht 2009

"Wissensbilanz - Made in Germany"im EnBW Geschäftsbericht 2009

ID: 183154

Wissensbilanz wird erstmals vollständig in die Lageberichterstattung aufgenommen



(firmenpresse) - Berlin, 18. März 2010 - Nicht alle Faktoren, die zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, lassen sich in Euro und Cent ausdrücken. Das hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG verstanden und setzt bei der Analyse der immateriellen Erfolgsfaktoren bereits seit 2005 auf die Wissensbilanz. Genauer, auf die Methode der "Wissensbilanz - Made in Germany", die der Arbeitskreis Wissensbilanz im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) entwickelt hat. Die Ergebnisse seiner Wissensbilanzierung stellt der Energieversorger in diesem Jahr besonders ausführlich, auf insgesamt 2 1/2 Seiten, im EnBW-Geschäftsbericht 2009 vor.
Während in der Vergangenheit die Wissensbilanz-Ergebnisse in komprimierter Form im Kapitel "Mitarbeiter" veröffentlicht wurden, informiert das Unternehmen nun noch detaillierter über die Entwicklung im Human-, Struktur- und Beziehungskapital. Die Ergebnisse werden jetzt in den Kapiteln "Nichtbilanzierte immaterielle Vermögenswerte" und "Mitarbeiter" vorgestellt.

Intellektuelles Kapital erfolgreich bewerten
"Mit Hilfe der Wissensbilanz - Made in Germany kommen wir der Empfehlung des Deutschen Standardisierungsrates nach, im Rahmen der Lageberichterstattung (DRS 15), einen Einblick bezüglich der immateriellen Werte des Unternehmens zu vermitteln", sagt Ulrich Schmidt, Projektleiter Wissensmanagement und verantwortlich für die Durchführung der Wissensbilanz bei der EnBW. "Da wir schon seit mehreren Jahren die Entwicklung unseres Intellektuellen Kapitals systematisch bewerten und steuern, haben wir nicht nur selbst einen detaillierten Überblick über den Erfolg unserer Entwicklungsmaßnahmen, sondern können auch unsere Stakeholder strukturiert darüber informieren."

"Wir haben jüngst erlebt, dass die Maximierung der Kapitalrendite nicht zu nachhaltigem Erfolg führt", so Dr. Alexander Serfas, Partner bei PvF Investor Relations und externer Berater bei der Erstellung des EnBW Geschäftsberichts. "Nur eine ganzheitliche Betrachtung betrieblicher Prozesse dient dem langfristigen Erfolg des Unternehmens. Wichtig ist dabei jedoch, auch die wunden Punkte offen anzusprechen und wie die EnBW souverän genug zu sein, Verbesserungspotential aufzuzeigen." Die EnBW ist das erste deutsche Großunternehmen, das eine umfassende Analyse des Intellektuellen Kapitals durchführt und die Ergebnisse kommuniziert.



Zur Wissensbilanzierung bei EnBW
Die EnBW macht sich bereits seit 2005 für die Bewertung des Intellektuellen Kapitals stark und verpflichtet nach den interessanten Ergebnissen in den letzten Jahren inzwischen die zentralen Gesellschaften des Konzerns dazu, im Abstand von zwei Jahren eine Wissensbilanz durchzuführen. Je Gesellschaft führen dabei Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und Hierarchiestufen eine Selbstbewertung des Intellektuellen Kapitals durch. Anhand von 27 Fragen bewerten sie Faktoren, die für den Unternehmenserfolg kritisch sind und geben ihre Einschätzung dazu, wie diese nachhaltig entwickelt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Unternehmenskultur, die Mitarbeitermotivation oder Kundenbeziehungen sowie die Systematik zur Entwicklung dieser Faktoren. Auf Basis der Ergebnisse aus den zentralen Konzerngesellschaften entsteht im rollierenden Verfahren ein konzernweiter Überblick über die Entwicklung des Intellektuellen Kapitals. So lassen sich Optimierungsfelder nicht nur dezentral auf Gesellschaftsebene, sondern auch auf Konzernebene identifizieren und anschließend Maßnahmen zur Verbesserung einleiten, überwachen und steuern.

Den Geschäftsbericht der EnBW AG finden Sie unter: www.enbw.com
Weitere Hintergründe zur Methode "Wissensbilanz - Made in Germany" finden Sie unter: www.akwissensbilanz.org



Kontakt für Unternehmen:

Arbeitskreis Wissensbilanz
Markus Will M.A.
Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen
und Konstruktionstechnik (IPK)
Pascalstrasse 8-9
10587 Berlin

Tel. +49-(0)30-39006-171

E-Mail: markus.will@ipk.fraunhofer.de




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH



PresseKontakt / Agentur:

LoeschHundLiepold Kommunikation
Daniel Krupka
Lindwurmstrasse 124
80337
München
d.krupka(at)lhlk.de
089-72018716
http://www.lhlk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Engagementüber Landesgrenzen hinweg Neuer Rajapack-Katalog bietetüber 4.000 Produkte rund ums Verpacken
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.03.2010 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183154
Anzahl Zeichen: 4289

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Krupka
Stadt:

München


Telefon: 089-72018716

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wissensbilanz - Made in Germany"im EnBW Geschäftsbericht 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LoeschHundLiepold Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Goodyear gut gerüstet ins Outdoorvergnügen ...

THE MERCER RIDGE 500 Ob Wandern, Biken oder Laufen – mit der Softshell Mercer Ridge ist man für anspruchsvolle Outdooraktivitäten bestens gerüstet. Goodyear setzt auch bei diesem Modell auf seine jahrelange Erfahrung und findet einen gelungen ...

Dainese ist wieder auf der Spoga ...

Vom 4. bis 6. September wird Dainese seine Equestrian Kollektion auf der Spoga 2011 in Köln, eine der wichtigsten Handelsaustellungen der Branche, vorstellen. Dainese legt großen Wert darauf, auf dieser Messe präsent zu sein, um das eigene Bestreb ...

Alle Meldungen von LoeschHundLiepold Kommunikation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z