BVDW: Anzahl der Online Gamer ist 2009 um rund ein Drittel gestiegen

BVDW: Anzahl der Online Gamer ist 2009 um rund ein Drittel gestiegen

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(Thomson Reuters ONE) -
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Fachgruppe Connected Games im BVDW veröffentlicht Online Games-Report 2010 /
Über ein Drittel der Online-Spieler zahlt / Mehrheit der Gamer nimmt Werbung
wahr

Düsseldorf, 25. März 2010 - Die Anzahl der Online Gamer ist im letzten Jahr um
rund ein Drittel gestiegen. Dies geht aus dem "Online Games-Report 2010" der
Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in
Kooperation mit der Statista GmbH hervor. Weiterhin investiert rund jeder dritte
Spieler durchschnittlich 28 Euro pro Monat in Online Games. Knapp fünf Prozent
sind sogar bereit, mehr als 75 Euro monatlich für ihr Hobby auszugeben.
Weiterhin nimmt die Mehrheit der Spieler Werbung im Spieleumfeld wahr. Jeder
Dritte Online Gamer gibt sogar an, aktiv auf Werbeangebote geklickt zu haben.
Damit bestätigt die BVDW-Studie das rasante Wachstum des noch jungen Marktes der
Online Games, sowie das attraktive Umfeld für Werbungtreibende. Der Online
Games-Report 2010 ist als Executive Summary ab sofort kostenlos
unterwww.bvdw.org sowie die komplette Auswertung für
49,95 Euro im BVDW-Shop unter www.bvdw-shop.org
erhältlich.

Die zehn wichtigsten Fakten des BVDW Online Games-Report 2010 in der Übersicht:

1. Die Anzahl der Online Gamer ist im letzten Jahr um rund ein Drittel gestiegen
2. Jeder Dritte Online Gamer investiert durchschnittlich 28 Euro pro Monat,
knapp fünf Prozent sogar mehr als 75 Euro 3. Die Hälfte der Online Gamer nimmt
Werbung wahr 4. Ein Drittel aller Online Gamer klickt auf Werbeangebote 5. Jeder
dritte Online Gamer ist weiblich 6. 44 Prozent der Online Gamer, die seit
mindestens einem Jahr spielen, spielt heute häufiger als zuvor 7. Knapp 40


Prozent der Online Gamer spielt täglich 8. Gut ein Drittel der Online Gamer sind
Intensivspieler, die mindestens zwei Stunden pro Sitzung spielen 9. Über 50
Prozent der Online spielt Multiplayer-Spiele, jeder fünfte ausschließlich. Ein
Drittel aller Online Gamer spielt sowohl allein als auch zusammen 10.
Beliebteste Genres, die online gespielt werden: Strategie, Denkspiel und
Action-Adventure


Online-Spiele massiver Treiber des Games-Branche "Online Games sind kein
Nischenmarkt mehr, sondern ein eigenständiger Wirtschaftsbereich innerhalb der
Games-Industrie, in dem derzeit hunderte von neuen Arbeitsplätzen in Deutschland
entstehen. Mit dem BVDW Online Games-Report 2010 untermauern wir erstmalig die
Bedeutung des Online-Spielemarktes als massiven Treiber der kompletten
Games-Branche", sagt Marc Wardenga (SevenOne Intermedia), Vorsitzender der
Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Plattformübergreifende Befragung

Erstmals in Deutschland wurde durch den BVDW eine plattformübergreifende
Befragung mit über 7.500 Online-Spielern durchgeführt. Beteiligt waren die in
der Fachgruppe Connected Games organisierten Unternehmen Bigpoint
(bigpoint.com), Brot und Spiele (Spieletipps.de), Deutsche Telekom
(gamesload.de), GD GameDuell (gameduell.de), Mediatrust (spielen.de), SevenOne
Intermedia (sevengames.de, Sat1spiele.de), United Internet Media (Spieleportale
auf GMX, WEB.DE, 1&1) und Yahoo! Spiele (de.games.yahoo.com).

Zahlungsbereitschaft wird weiter steigen "Die Anzahl der Internet-Spieler steigt
nicht nur rasant an - viele sind auch bereit, Geld in ihr Hobby zu investieren.
Diese Bereitschaft wird in den nächsten Monaten weiter ansteigen und die Summe
der zahlenden Spieler weiter zunehmen. Der BVDW Online Games-Report 2010 belegt
schon jetzt die hohe Akzeptanz von Online-Spielen und somit das deutliche
Wachstumspotenzial", ergänzt Nils-Holger Henning (Bigpoint), stellvertretender
Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Definition Online Games im BVDW

Als Online Games definiert die Fachgruppe Connected Games im BVDW PC-Spiele, die
über eine Internetverbindung gespielt werden. Der Fokus des BVDW Online
Games-Report 2010 liegt insbesondere auf Browser Games und Client-basierten
Spielen, die jederzeit, überall und an jedem PC ohne einen Datenträger gespielt
werden können.


Bildmaterial sowie die Executive Summary des BVDW Online Game-Reports 2010 auf
dem Presseserver als Download unter:
www.bvdw.org/presseserver/online_games_report_2010/


Weitere Informationen zur Fachgruppe Connected Games unterwww.bvdw.org
oder auf Anfrage.


Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org


Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich
zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen
und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu
fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und
effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der
Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

[HUG#1397546]



--- Ende der Mitteilung ---

BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland







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Datum: 25.03.2010 - 10:01 Uhr
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