Recycelte Rotorblätter retten Bäume
Wegweisendes Gemeinschafts-Projekt im Augsburger Siebentischwald
Im städtischen Siebentischwald begleitet das Augsburger Umweltreferat derzeit ein spannendes Naturschutz- und Recycling-Projekt. Unter dem Motto ?Second Life? dienen recycelte Carbon-Stangen aus Rotorblättern rückgebauter Windkraftanlagen altersschwachen und vom Fällen bedrohten Bäumen als Stütze. Nun stellten die Projektpartner in einem Vor-Ort-Termin den ersten Baum seiner Art als Prototyp der Öffentlichkeit vor.
Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von dem Baumsachverständigen Dipl.-Ing. Andreas Detter, Gauting, und Dr. Michael Heine, Sachverständiger für Carbonfasern und Verbundwerkstoffe, Augsburg. Das Material stellte Franz Weißgerber zur Verfügung, Geschäftsführer der im Donau-Ries ansässigen iii-Carbon Weißgerber GmbH & Co. KG. Heine und Weißgerber sind die treibende Kraft hinter diesem und zahlreichen weiteren innovativen Ansätzen zur Nutzung des ebenso spannenden wie vielseitigen Werkstoffs Carbon. Unterstützung hierfür finden sie in der Augsburger Geschäftsstelle des international tätigen Branchenverbandes Composites United e.V. (CU), in dem beide ebenfalls aktiv sind.
Bäume stützen heißt Leben schützen
Vögel, Käfer, Flechten, Moose, Pilze ? vielfältiges Leben tummelt sich in und auf einem abgestorbenen Baum. ?Große alte Bäume und historische Baum-Monumente?, betont denn auch Augsburgs Umweltreferent Reiner Erben (Bündnis 90 die Grünen), ?stellen einen nahezu unersetzlichen Wert für die Artenvielfalt dar?. Aber das morsche Holz solcher Bäume bricht auch leicht und ist dann vor allem in Naherholungsgebieten eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Spaziergänger und Radfahrer. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, lassen die zuständigen Kommunen darum alte und instabile Bäume oft fällen.
Recyceltes Carbon bringt die Rettung
Die ebenso einfache wie geniale Idee der zwei Carbon-Fachleute Heine und Weißgerber könnte das Dilemma lösen. Carbon ?ist äußerst stabil, langlebig und widerstandsfähig gegen Korrosion und andere Umwelteinflüsse, dabei auch sehr leicht und filigran?, erklärt Heine, der als Innovationsmentor des CU immer offen ist für ungewöhnliche Lösungen.
Das gilt auch für seinen CU-Verbandskollegen Weißgerber. Er erwartet, dass ?die sägerauen Carbon-Stützen in den kommenden Jahren von einer Bewitterungsschicht aus Moosen und Flechten überzogen werden? und sich dann bei gleichbleibender Stabilität vollends unauffällig in das Waldbild einpassen. Die Stadt Augsburg jedenfalls will zunächst zwei fragile Bäume mit den Carbon-Stützen ausrüsten und hat im Erfolgsfall reichlich weitere Baum-Anwärter in petto.
Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 400 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Belgien, Japan, Süd-Korea, China und Indien.
Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 400 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Belgien, Japan, Süd-Korea, China und Indien.Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.
Datum: 03.08.2020 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1834606
Anzahl Zeichen: 4009
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Augsburg
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 443 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Recycelte Rotorblätter retten Bäume"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Composites United e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Branchenverband Composites United e. V. (CU) übernimmt ab 2026 die Organisation der International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites (ITHEC). Die nächste Ausgabe der etablierten internationalen Fachkonferenz findet am 28. und 29. Oktober 2026 im Congress Centrum Bremen statt
Neues Jahr, neue Chancen: Beruflich durchstarten mit dem Weiterbildungsprogramm des CU! ...
Das neue Jahr ist da – und mit ihm die perfekten Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln. Viele von uns starten mit guten Vorsätzen in den Januar. Ganz oben auf der Liste? Beruflich weiterkommen und die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen! Wenn das auch auf Ihrer Liste steht, haben wir ge
Der CU Innovation Day„Composites in Defence Applications 2025“ – Faserverbundinnovationen für die Verteidigungsindustrie ...
Beim CU Innovation Day „Composites in Defence Applications 2025“ am 02. und 03. Dezember 2025 diskutierten rund 150 Expertinnen und Experten der Verteidigungsindustrie, Bundeswehr, Wissenschaft und Composites-Branche beim Gastgeber Avanco Composites in Herford über Hochleistungsverbundwerkstoff
Weitere Mitteilungen von Composites United e.V.
Altmetallabholung in Neuss? jederzeit möglich ...
Gibt es noch den Klüngelskerl, der durch die Straßen fährt und Schrott abholt? Ja ? den gibt es. Das Herumfahren mit der unverkennbaren Musik ist in den meisten Städten ? so auch in Neuss - allerdings nicht mehr gestattet. Die Dienstleistung kann aber weiterhin in Anspruch genommen werden. Am b
Wenn sich zu Hause oder in der Firma wieder einmal Metallschrott angesammelt hat ...
Schrottankauf Köln ? Entsorgung von Altmetallen durch kostenfreie Schrottabholung Wenn sich zu Hause oder in der Firma wieder einmal Metallschrott angesammelt hat, wird es Zeit für den Service von Schrottankauf Exclusiv Immer schneller häuft sich heutzutage der Schrott an, im Keller, auf dem Dach
JetBoy? die neue multifunktionelle Anlagengeneration ...
JetBoy ? die neue multifunktionelle Anlagengeneration ist eine neue Dimension für die Reinigung und Desinfektion von Wärmeübertragungsapparaten, Reinigung / Entkalkung von Heizkesseln und kontaminierten Oberflächen jeder Art ? auch im Pharma-/ Hospitalbereich. mycon bietet JetBoy für den spezie
Aqua-Box vervollständigt die breite Palette der Geoplast Lösungen im Regenwasser-Management ...
Hausbesitzer können die Kosten für die Hausinstandhaltung senken, indem sie das Regenwasser mit unserer Aquabox regulieren. Eine effiziente Regenwasserableitung reduziert die Kosten für Infrastruktur und Wasser-bedingte Sachschäden und die Regenwassersammlung senkt die Wasserrechnungen und verbe




