Body-Mass-Index taugt nichts für die Abschätzung von Krankheitsgefahren

Body-Mass-Index taugt nichts für die Abschätzung von Krankheitsgefahren

ID: 183624

Eine neue Studie von Medizinern der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität kommt zu dem Ergebnis: Die Messung des BMI bringt wenig!



Autor Wolfgang FiedlerAutor Wolfgang Fiedler

(firmenpresse) - Menschen, die wegen dieser Einteilung des BMI als zu Über- oder Untergewichtig gelten, sollen eher an Krankheiten den Tod finden. Dies sind Risikopatienten die medizinischen Beistand oder Hilfe durch Diätprogramme brauchen!

Lässt sich der BMI (der sich aus dem Gewicht – das durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird) tatsächlich mit der Gesundheit eines Menschen verknüpfen?

Studienleiter „Harald Schneider“( Ludwig-Maximilians-Universität, München) sagt, dass der BMI keine Rolle spiele für das Herzinfarkt-, Schlaganfall- oder Todesrisiko eines Menschen. Dieses Maß sei nicht als Indikator für Krankheitsrisiken geeignet, die mit Übergewicht verknüpft sei (Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism).

Schon frühere Studien hätten gezeigt, dass Übergewichtige mit einem BMI zwischen 25 und 30 länger leben als Normalgewichtige.

Erst ein BMI über 35 würde die Lebenszeit verkürzen. Für die aktuelle Untersuchung wurden Daten rund 10.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von vier bis achteinhalb Jahren ausgewertet.

Das viszerale Fett, das sich bei sehr stark übergewichtigen Menschen im Bauchraum um die inneren Organe sammelt, ist dagegen tatsächlich ungesund. Es beeinflusst den Stoffwechsel und kann Bluthochdruck, hohe Blutfett-Werte und Insulinresistenz fördern.

Quelle: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism

Und noch ein Zitat:

Quelle: bz-berlin.de/ratgeber/ernaehrung/ein-paar-kilo-zu-viel-sind-gesund-article725826 - Die Gesundheitsforscherin Dr. Heather Orpana hat die Daten von 11.000 Kanadiern miteinander verglichen. Ihr Ergebnis: Leicht übergewichtige Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 hatten ein um 17 Prozent niedrigeres Sterberisiko als Normalgewichtige.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wolfgang Fiedler wurde am 23.12.1956 in Landau an der Isar (Bayern) geboren und wohnt heute mit seiner Familie in der Nähe von Hassloch. Er ist Buchautor, Hobbykoch und kaum. Angestellter. Er schrieb zusammen mit der Autorin Schütz das Kochbuch: Aber bitte kohlenhydratarm – Fleischgerichte: ISBN: 978-3-86850-3227 (tredition-Verlag)
Fisch - Der Quell des Lebens (Teil 1)als e-book Erscheinungsdatum: 15.12.2009: ISBN: 978-3-86850-548-1 (tredition-Verlag)



Leseranfragen:

Wolfgang Fiedler
Lützelstrasse
67459 Böhl-Iggelheim
Wolfgangfiedler56(at)googlemail.com
www.wolfgangfiedler56.jimdo.com



PresseKontakt / Agentur:

Wolfgang Fiedler
Lützelstrasse
67459 Böhl-Iggelheim
Wolfgangfiedler56(at)googlemail.com



drucken  als PDF  Gesundheitstraining im Urlaub: Reiseveranstalter entlasten die Krankenkassen Erst ein BMI über 35 würde die Lebenszeit verkürzen
Bereitgestellt von Benutzer: fiedlerwolfgang
Datum: 26.03.2010 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183624
Anzahl Zeichen: 2009

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Fitness & Bewegung


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 574 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Body-Mass-Index taugt nichts für die Abschätzung von Krankheitsgefahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fiedler (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Therapie mit Olivenöl gegen das Übergewicht ...
Schon früher hatten die Ernährungswissenschaftler beobachten können, dass die Schleimhautzellen im Zwölffingerdarm und dem oberen Teil des Dünndarms nach dem Essen in Aktion treten. Sie produzieren die Substanz: Oleylethanolamid (OEA). Das ist ein Botenstoff der dem Gehirn übermittelt, dass

Die Stärke jedes Mehles bildet Kohlensäure und Alkohol ...
Zum Beispiel mag es der Candida-Pilz feucht und wächst prächtig (meist im Dünndarm) bei regelmäßiger Nahrungszufuhr durch Kohlenhydrate. Die Stärke jedes Mehles bildet Kohlensäure und Alkohol! Im 19. Jahrhundert kannte man keine Feinmehle oder Weißmehle. Es war damals nicht möglich, die Kei

Ernährungswissenschaftler und ihre Theorien ...
Der Physiker Max Planck hat einmal gesagt, dass es in der Wissenschaft nicht 30, sondern 60 Jahre dauert, bis eine neue, umstürzende Erkenntnis sich durchsetzt. Es müssen nicht nur die alten Professoren, sondern auch ihre Schüler aussterben. Jutta Schütz schreibt zum Beispiel über: Abweh


Weitere Mitteilungen von Fiedler


Gesundheitstraining im Urlaub: Reiseveranstalter entlasten die Krankenkassen ...
Bad Füssing - 4,9 Prozent Plus bei den Arzneimittelausgaben, 7 Prozent mehr Geld für die Ärzte im vergangenen Jahr: Den Krankenkassen bleibt angesichts milliardenschwerer Mehrbelastungen immer weniger Geld für die Prävention, die ja krank werden verhindern und damit langfristig Gesundheitsausg

Ausdauersport im Frühjahr-Mit dem Frühling beginnt auch die Fahrrad- Saison ...
Wolfsburg, 16. März 2010 Wenn nach langen Wintermonaten die Tage wieder länger werden, beginnt die Fahrrad- Saison. Schätzungsweise rund 40 Millionen Deutsche sind privat auf ihren Zweirädern unterwegs. Fahrrad fahren gilt als besonders schonende Ausdauersportart. Ausdauersportarten zeichnen

Gesund in Bewegung: Natürlich! mit Hilfe aus der Natur ...
Gesund in Bewegung: Natürlich! mit Hilfe aus der Natur Gesundheit & Medizin Pressemitteilung von: WALA Heilmittel GmbH WALA Arzneimittel bietet Erste Hilfe bei Sportlerschmerzen Dieses Bild im Großformat speichern Bad Boll/Eckwälden, 12. März 2010/CMS – Voller Freude über di

Inselbootcamp Mallorca ...
Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist, aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt. ( Buddha ) IDEE Manager, Führungskräfte, Selbständige und Freiberufler sollten heutzutage u.a. Eigenschaften wie Ausstrahlung, Begeisterung, Eigenmotivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Zielo


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z