DGAP-News: hotel.de AG veröffentlicht Kennzahlen 2009

DGAP-News: hotel.de AG veröffentlicht Kennzahlen 2009

ID: 183732
(firmenpresse) - hotel.de AG / Jahresergebnis

26.03.2010 11:44

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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hotel.de AG veröffentlicht Kennzahlen 2009
- Umsatz mit 32,4 Mio. Euro auf Vorjahresniveau
- EBIT mit 1,0 Mio. Euro besser als ursprünglich erwartet
- Dividende in Höhe von 0,27 Euro je Aktie geplant
- Prognose 2010: Wachstum bei Buchungsvolumen und Umsatz

Nürnberg, 26. März 2010 - Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten
Online-Hotelreservierungsdienste, hat im Geschäftsjahr 2009 wie erwartet
einen Umsatz in Höhe von 32,4 Mio. Euro (Vorjahr: 32,7 Mio. Euro) erzielt
und sich damit besser entwickelt als die Branche. Der Umsatz in der
Hotellerie ist im vergangenen Jahr nominal um 5,4% zurück gegangen. Die
Branche litt insbesondere unter dem stark rückläufigen
Geschäftsreiseaufkommen infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise. Dem
wirkte hotel.de durch die frühzeitig eingeleiteten Maßnahmen zur Umsatz-
und Ertragssteigerung entgegen. Dabei konnten das Geschäft mit bestehenden
Kunden ausgebaut, die Neukundenakquise verstärkt sowie die eigene Marge
erhöht werden. Die Inlandsumsätze haben sich mit einem Zuwachs um 7,2% auf
19,2 Mio. Euro positiv entwickelt (Vorjahr: 17,9 Mio. Euro). Hierin
spiegelte sich unter anderem der Trend zu Inlandsaufenthalten bei
Privatreisenden wider. Das Ausland trug 13,2 Mio. Euro zum Umsatz bei
(Vorjahr: 14,8 Mio. Euro). Der Umsatzbeitrag des noch jungen
Geschäftsbereichs Tagungen lag mit 0,55 Mio. Euro trotz des starken
Rückgangs im Tagungsmarkt auf dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 0,53 Mio.
Euro).

Ergebnis deutlich positiv
Die Ertragskennzahlen haben sich im Jahresverlauf kontinuierlich erholt,


was im Wesentlichen auf die eingeleiteten Maßnahmen zur Prozessoptimierung
und Kostensenkung zurückzuführen ist. So konnte insbesondere der
Personalaufwand um 3,6% von 14,1 Mio. Euro auf 13,6 Mio. Euro gesenkt
werden. Die Personalaufwands-quote betrug dementsprechend41,9% nach 43,0%.
Im Geschäftsjahr 2009 waren im Durchschnitt 414 Mitarbeiter bei hotel.de
beschäftigt und damit 17,9 % weniger als noch im Vorjahr. Der
Materialaufwand stieg aufgrund höherer Provisionszahlungen an die
Teilnehmer des Vertriebspartner-Programms von 3,2 Mio. Euro auf 3,6 Mio.
Euro. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrugen 16,2 Mio. Euro
(Vorjahr: 15,3 Mio. Euro) und enthielten insbesondere Marketingaufwendungen
in Höhe von 7,9 Mio. Euro (Vorjahr: 7,5 Mio. Euro). Dies entspricht einem
Anteil am Umsatz von 50,0% (Vorjahr: 46,9%). Die weiteren Verbesserungen im
Suchmaschinenmarketing sollen mittelfristig zu einer Reduzierung der Quote
beitragen.

Insgesamt erzielte hotel.de ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in
Höhe von 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro) und konnte damit die zu
Beginn des Jahres getroffene Prognose eines ausgeglichenen Ergebnisses
übertreffen. Dem operativen Ergebnis in Höhe von -0,9 Mio. Euro (Vorjahr:
0,7 Mio. Euro) stand das neutrale Ergebnis in Höhe von 1,9 Mio. Euro
(Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) gegenüber, das sich in den sonstigen betrieblichen
Erträgen widerspiegelt. Der Jahresüberschuss belief sich ebenfalls auf 1,0
Mio. Euro, da sich der Steuer- und Zinsaufwand in Höhe von 0,6 Mio. Euro
und das positive Finanzergebnis ausglichen.

'Mit Blick auf die schwierigen Rahmenbedingungen ist das operative
Gesamtergebnis akzeptabel, stellt unser Management aber nicht zufrieden.
Dennoch haben wir unser Ziel eines ausgeglichenen Ergebnissesübertroffen
und gleichzeitig die Investitionen in die Internationalisierung konsequent
fortgeführt, was sich jährlich mit ca. 4 bis 4,5 Mio. Euro auf den Ertrag
auswirkt. Insgesamt haben wir das zurückliegende Jahr somit genutzt, das
Unternehmen für die kommenden Jahre optimal zu positionieren', erläutert
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.

Wie schon im vergangenen Jahr wollen Vorstand und Aufsichtsrat die
Aktionäre der hote.de AG an der Entwicklung des abgelaufenen
Geschäftsjahres 2009 beteiligen und der Hauptversammlung am 20. Mai 2010
eine Dividende in Höhe von 0,27 Euro je Aktie vorschlagen.

Ausblick 2010
Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Mitte März 2010 in Berlin,
zeigten sich die Branchenvertreter optimistisch im Hinblick auf die
Branchenentwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Vor allem das
Geschäftsreise-Segment soll von der einsetzenden weltweiten
Konjunkturerholung profitieren. 'Wir gehen davon aus, dass wir die Talsohle
beim Buchungsvolumen 2009 durchschritten haben. Sollten sich die
Rahmenbedingungen weiterhin positiv entwickeln, rechnen wir für 2010 mit
einem Anstieg des Buchungsvolumens und des Umsatzes im niedrigen
zweistelligen Bereich', erklärt Dr. Raufer.

Die Investitionen in die Internationalisierung sollen auch 2010 mit einem
Volumen von rund 4,0 Mio. Euro fortgesetzt werden. Daneben ist der Ausbau
der Personalkapazitäten in den Bereichen IT-Entwicklung und
Projektmanagement geplant. Insgesamt wird das operative Ergebnis jedoch
über dem Vorjahresniveau liegen. Zur weiteren langfristigen Verbesserung
der Ertragskennzahlen sollen die Umsatzsteigerungs-, Prozessoptimierungs-
und Kostensenkungsmaßnahmen in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.

Der Geschäftsbericht 2009 mit detaillierten Erläuterungen zum abgelaufenen
Geschäftsjahr wird am 21. April 2010 auf www.hotel.de im Bereich Investor
Relations veröffentlicht.

hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info
hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabeiden Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
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Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de

Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Kaistraße16
40211 Düsseldorf
Fon: 0211-30126-130
Fax: 0211-30126-5130
E-Mail: s.gorny@haubrok.de
www.haubrok.de


26.03.2010 11:44 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 59832 2600
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: kleindienst@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart

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Datum: 26.03.2010 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
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