Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3

Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3

ID: 1844145

Möhrendorf, 15. September 2020 – Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) fördert das neue Technologieprojekt „Holmes3“ des Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH), der Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) und der imbus AG. Ziel des gerade offiziell gestarteten Projektes ist es, Methoden zum Test und zur Absicherung autonomer Fahrzeuge weiterzuentwickeln – eine der größten Herausforderungen für die funktionale Sicherheit autonomer Fahrzeuge.



(firmenpresse) - Mit der Initiative „Künstliche Intelligenz – Autonome Mobilität“ fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) Innovationen auf den Gebieten Künstliche Intelligenz (KI) und Data-Science in Anwendungsbereichen wie Mobilität oder Logistik. Das Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems der OTH, die Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) und die imbus AG haben sich für dieses Technologieprojekt zu einem Team zusammengeschlossen.

Im Rahmen des Projektes soll eine herstellerübergreifende Vorgehensweise und Tool-Umgebung für Scenario-based Testing und zur KI-basierten Analyse von Fahrszenarien mittels einer „Kausalen Inferenz Engine“ entwickelt und zum Einsatz bereitgestellt werden.

Das Technologieprojekt läuft bis Mitte 2023. Die aus dieser bayerischen Initiative hervorgehende Lösung soll anschließend auch für Unternehmen aus anderen Branchen, die intelligente, autonome Systeme entwickeln oder betreiben, verfügbar gemacht werden.

„Beim Testen klassischer Software oder IT-Systeme ist die Testumgebung üblicherweise konstant oder auf wenige vordefinierte Varianten beschränkt. Das Testen von sicherheitskritischen KI-basierten, autonomen Systemen stellt den Softwaretest vor die Herausforderung, möglichst viele der unzähligen in Frage kommenden oder denkbaren Verkehrsszenarien durchzuspielen und systematisch abzuprüfen“ erklärt Tilo Linz, Vorstand der imbus AG. „Scenario-based Testing wird hier als neue Testmethode in Verbindung mit dem „ASAM Open-SCENARIO“ der Automobilindustrie künftig die Grundlage für einen internationalen Standard definieren.“

„Unser Anspruch ist die Entwicklung autonomer Systeme technologisch voranzubringen. Wir können mit Methoden der kausalen Entdeckung beschreiben, wie sich autonome Fahrzeuge in kritischen Situationen verhalten,“ so Daniel Ebenhöch, verantwortlicher Product Owner bei EFS. „Kausale Zusammenhänge nachvollziehbar zu modellieren – diese Expertise bringen wir maßgeblich in das Projekt ein. Ich persönlich freue mich sehr auf die Kooperation.“



Prof. Dr. Jürgen Mottok zitiert Wilhelm Busch und ergänzt: "Wer zusieht, sieht mehr, als wer mitspielt. So wird ähnlich wie die von Sir Arthur Conan Doyle erdachte, besonders befähigte Figur Sherlock Holmes das FuE-Vorhaben HolmeS³ die ausgewiesene Fähigkeit des "Sehens" mit der kausalen Inferenz entwickeln. Die Kunst besteht also darin, Verhalten korrekt kausal zu interpretieren. Damit gelingt eine Einordnung in die Safety Integrity Level (SIL) der funktionalen Sicherheit.“

Das vom StMWi geförderte Projekt wird den Standort Bayern und die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Automobilindustrie in diesem hochinnovativen und zukunftsweisenden Feld nachhaltig stärken.

Mehr Informationen zum Technologieprojekt Holmes3 gibt es unter https:///www.imbus.de/forschung/holmes3Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen von Software und intelligente Qualitätssicherung von Software. Das Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.

Wer Kunde von imbus ist, entwickelt Software besser und schneller. Zu den Auftraggebern zählen Großunternehmen und Mittelständler aller Branchen, u.a. der Automobilindustrie, Medizintechnik, Telekommunikation, des Finanzwesens sowie der öffentlichen Verwaltung.

Die imbus AG ist eine nicht an der Börse notierte Aktiengesellschaft. Aktuell gehören ca. 400 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland und fünf Standorten im Ausland zum Team.

Weitere Informationen unter www.imbus.de



PresseKontakt / Agentur:

Carola Zeck
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Tel.: +49 1525 3481245
E-Mail: carola.zeck(at)imbus.de
Website: www.imbus.de



drucken  als PDF  Wimpernlifting: Ja, das sind meine Wimpern! 24. Aachener Dienstleistungsforum am FIR
Bereitgestellt von Benutzer: imbus AG
Datum: 15.09.2020 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1844145
Anzahl Zeichen: 3541

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nena Schneider
Stadt:

Möhrendorf


Telefon: 0913175180

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.09.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1790 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

imbus AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beschleunigen Sie Ihr Testdesign! ...
Stellen Sie sich vor, es gibt verschiedene Datensätze, mit denen Sie die gleichen Tests durchführen müssen. Was tun Sie dann? Natürlich erstellen Sie für jeden Datensatz einen Testfall. Aber dies manuell zu tun, kann eine zeitraubende Aufgabe sein! Es ist auch eine Herausforderung, die Testfäl

web day zeigt die Welt der IT Jobs ...
Möhrendorf, 24. März 2020 – Die aktuelle Corona-Krise soll keine Einschränkungen für die Zukunftsaussichten unserer Schülerinnen und Schülern bedeuten. Aus diesem Grund wandelt die imbus AG ihre Teilnahme am offiziell abgesagten Girl’s Day kurzerhand in einen „imbus web day for IT talent

Aus der Tester-Community, für die Tester-Community: Teilnehmer des Software-QS-Tags liefern Vorschlage für den Konferenz-Schwerpunkt 2019 ...
Der Software-QS-Tag ist die führende Konferenz zu Software-Qualitätssicherung und -Test im deutschsprachigen Raum. Jahr für Jahr werden hier innovative Ansätze, topaktuelle Erkenntnisse und bisher unveröffentlichte Best Practices vorgestellt. Dabei zieht sich jedes Mal ein anderer Schwerpunkt a


Weitere Mitteilungen von imbus AG


Wimpernlifting: Ja, das sind meine Wimpern! ...
Ich bin nicht gerade mit schönen und langen Wimpern bestückt. Sie stehen gerade vom Auge ab und sind somit von vorne gesehen leider unsichtbar. Claudia, die sympathische Kosmetikerin von PerfectHair.ch des Salons an der Mühlegasse in Zürich, hat die Magic! Sie zaubert meine Wimpern durch ein

Perfektes Bambusparkett für alle Bereiche ...
Der Fokus ist offensichtlich. Denn das Unternehmen Glimpex-G setzt auf ein außergewöhnliches Naturprodukt als Bodenbelag: Bambusparkett. Denn mit diesen innovativen Material als Parkettboden wirbt Glimpex-G als Hauptprodukt auf ihrer Website in ihrem Shop. Bambus als Baumaterial wird schon seit Ja

Störungen im Abwassersystem: Vogelsang unterstützt Kommunen und Abwasserbetriebe mit Zerkleinerungslösungen ...
Essen (Oldenburg), 1. April 2020 – Der Zerkleinerungsspezialist Vogelsang will Kommunen und Abwasserbetriebe mit einem Vermietungsmodell für seine Abwasser-Zerkleinerungslösungen schnell und unkompliziert helfen. Denn die Corona-Krise und das Arbeiten aus dem Home-Office wirken sich nun auch auf

FIR an der RWTH Aachen und STARTPLATZ kooperieren – Unternehmen findet Start-up ...
Aachen, 27. Januar 2020. Das FIR an der RWTH Aachen, Experte für die Initiierung und Begleitung der digitalen Transformation in Unternehmen, und der STARTPLATZ, erste Anlaufstelle für die rheinische Gründerszene sowie Start-up-Inkubator und Accelerator mit Standorten in Köln und Düsseldorf, arb


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z