Die Inventur oder Die Unmöglichkeit des falschen Lebens - Kurzweilige Liebesgeschichte.

Die Inventur oder Die Unmöglichkeit des falschen Lebens - Kurzweilige Liebesgeschichte.

ID: 1852627

Sophia Kankias Protagonistin findet in "Die Inventur oder Die Unmöglichkeit des falschen Lebens" eine Antwort darauf, was Heimat wirklich bedeutet.



(firmenpresse) - Eni, die ehemalige Medizinstudentin, verdankt ihre Schauspielkarriere einem Zufall. Nach dem Tod des Regisseurs, der sie einst entdeckte, findet sie keinen Zugang mehr in die Szene. Als sie vom Jobcenter eine Tätigkeit in einem Lager vermittelt bekommt, lernt sie Leon kennen. Sie, in deren Leben Männer beliebig austauschbar waren, verliebt sich in den für sie ganz besonderen Mann: "Da ich mich in seiner Nähe von allem Gewesenen befreien konnte, so unmerklich nahm er mir alles Schwere."

"Die Inventur" ist eine Liebesgeschichte. Die Liebe zu jenem Leben, in dem man sich beheimatet fühlt. Im Roman von Sophia Kankia, die erst mit 20 Jahren nach Deutschland kam, um die Deutsche Sprache zu erlernen, geht es um Fremdheit, Heimat und Heimatlosigkeit. Die Protagonistin Eni Arendt findet ihre Heimat in der Kunst, auf der Bühne und dieses Finden geht mit der Befreiung vom ständigen Getriebensein im Leben einher.
Doch ohne das Theater empfindet Eni ihr Leben als falsch. Diese Rolle des Herausgeworfenseins aus dem allvertrauten Heim, was für sie dem Identitätsverlust gleichkommt, kann sie sich nicht aneignen. Mit einer nüchtern-romantischen Sprache wird der Lebensverlauf einer Person erzählt, die um jeden Preis einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Platz einnehmen will.
Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen erzählt Eni ihre Geschichte heiter-(selbst-)ironisch, und man findet sich darin wider, weil es dabei um das menschliche, allzu menschliche geht: die Erfüllung oder nicht Erfüllung eines Lebenstraums und was letzten Endes darüber entscheidet - der Zufall, das Schicksal oder wir selbst.
Die Autorin lässt das (Innen-)Leben ihrer Protagonistin vor unseren Augen sezieren. Wir fiebern mit Eni mit, begleiten ihren Kampf, Erfolge und das Scheitern, lauschen ihren Gedanken, wenn sie verzweifelt, sich wieder aufrichtet, fällt, sich verliebt, und hoffen, dass alles wieder gut sein wird, nachdem sie Leon kennenlernt.

Die Liebe ist im Roman als eine Möglichkeit konzipiert in einem unmöglich gewordenen Leben doch zurechtzukommen, als eine Nische, ein Zufluchtsort. Die Liebe, als ein Aufscheinen der Hoffnung, das innere Exil wieder verlassen zu können. Die Frage, ob die Hauptfigur in "Die Inventur oder die Unmöglichkeit des falschen Lebens" diesen Weg gehen kann und will, bleibt jedoch bis zur letzten Seite des Romans offen.



"Die Inventur oder Die Unmöglichkeit des falschen Lebens" von Sophia Kankia ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-11847-8 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. tredition kombiniert die Freiheiten des Self-Publishing, wie kreative Freiheit, individuelle Buchgestaltung nach Wunsch oder freie Verkaufspreisbestimmung, mit der Service- und Vermarktungsstärke eines Verlages. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und E-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für den Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Tredition vertreibt Bücher im gesamten Buchhandel national und international und setzt dafür auch eigene Außendienstmitarbeiter ein. Unter den führenden Self-Publishing-Dienstleistern ist tredition ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 40.000 veröffentlichten Büchern.



Leseranfragen:

Halenreie 40-44, 22359 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Düsseldorfer Moritz Bleibtreu hadert mit der Generation seines Sohnes
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 15.10.2020 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1852627
Anzahl Zeichen: 3321

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jacqueline Stumpf
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 (0)40 / 28 48 425-0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 673 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Inventur oder Die Unmöglichkeit des falschen Lebens - Kurzweilige Liebesgeschichte."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tredition GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Serenity: Eine neue Theologie der Klarheit ...

"Das Auge der Seele zerbrach die Ketten der Blockaden". Solche Leitsätze finden sich in "Serenity - Klarheit", dem Manifest einer neuen Religion, das nun online wie offline erhältlich ist. Verkündet werden Werte wie Liebe, Tole ...

Alle Meldungen von tredition GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z