phoenix interview: Manfred Weber (EVP): EU-Verträge über Corona-Impfstoff werden heute unterschrie

phoenix interview: Manfred Weber (EVP): EU-Verträge über Corona-Impfstoff werden heute unterschrieben

ID: 1858579
(ots) - Die Europäische Union will sich ihren Anteil am Corona-Impfstoff der Pharmafirmen Biontech und Pfizer sichern. Im phoenix Interview sagte der CSU-Politiker und Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber: "Ich kann Entwarnung geben: Die Verträge werden in den nächsten Stunden unterschrieben und dann auch durch die Kommissionsbeschlüsse morgen rechtlich verankert werden." Zuvor hatte Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn gefordert, die EU müsse möglichst schnell Verträge abschließen, damit nicht nur die USA vom Corona-Impfstoff profitierten. Weber erklärt: "Die Verträge müssen fachlich, sachlich, rechtlich ordentlich abgeschlossen werden." Es habe am Schluss noch Diskussion darüber gegeben, dass Pfizer europäisches Recht, auch das Haftungsrecht Europas, zu respektieren habe. "Das musste noch geklärt werden", so Weber. "Insofern sind wir da auf einem guten Weg und können auch zusichern, dass wir Europäer auf diesen Impfstoff auch Zugriff haben." Es habe sich ausgezahlt, dass Europa die Gespräche mit einer Stimme geführt habe, erklärte Weber. "Weil wir gegenüber Pfizer, diesem großen amerikanischen Konzern, ein deutlich stärkerer Partner sind. Und die auch uns brauchen."

Im Bezug auf den EU-Haushalt sagte Manfred Weber: "Wenn Europa so viel Geld bereitstellt, muss das mit der Einhaltung von Rechtsstaatsprinzipien einhergehen." Außerdem müsse mehr Geld in Medizinforschung und die Sicherung der Außengrenzen gesteckt werden. "Jeder der die Rechtsstaatlichkeit einhält, muss hier keine Angst haben", so Weber.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
mailto:kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6511/4758280
OTS: PHOENIX

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tai Chi Kurs online: Tradition trifft Moderne Erfolgreicher Auftakt der weltweit größten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Untersuchung des Einsatzes von mit MagicTouch PTA sirolimusbeschichteten Ballons bei peripheren Arterienerkrankungen (PAD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.11.2020 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1858579
Anzahl Zeichen: 1979

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn/ Wildenberg



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"phoenix interview: Manfred Weber (EVP): EU-Verträge über Corona-Impfstoff werden heute unterschrieben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOENIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOENIX


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z