Emotionales Verkaufen: Kunden Kauferlebnisse bieten
ID: 186413
Emotionen sind der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Denn Kunden kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern stets ein gutes Gefühl.
Ganz einfach: Diese Ausnahmeverkäufer praktizieren "Emotionales Verkaufen". Sie haben verstanden, dass der Kunde immer erst sie selbst "kauft", das heißt das gute Gefühl, die Begeisterung, Authentizität und Leidenschaft, die sie selbst ausstrahlen. Erst danach kauft der Kunden den (emotionalen) Nutzen des Angebots bzw. die Vorteile, die es ihm persönlich verspricht.
Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und des Neuromarketing belegen diesen Zusammenhang. Immer deutlicher wird, dass in Anbetracht der zunehmenden Vergleichbarkeit der Angebote künftig nur derjenige Verkäufer erfolgreich sein wird, der seine Kunden emotional überzeugt, denn:
- Emotionen steuern zu mehr als 70 bis 80 %(unbewusst) unsere Entscheidungen
- Nur ca. 0,00004 % aller Informationen erreichen unser Bewusstsein. Der Rest wird vom Hirn unbewusst in Verhalten umgesetzt
- Es gibt keine rein rationale Entscheidung. Rationalität ist hochemotional und entspringt unserem Wunsch, alles beherrschbar, berechenbar zu machen
- Der rationale, vernünftige Kunde ist daher wohl ein Mythos
- Keine Emotionen, kein Umsatz!
Entscheidungen ohne Emotionen sind fürs Gehirn wertlos! Ein Angebot ist attraktiv, wenn es viele Emotionen anspricht.
- Alles, was wir wahrnehmen, wird emotional bewertet.
- Die Mimik entscheidet: Sind wir Freund oder Feind? Das war schon bei unseren Vorfahren so.
- Unser Gehirn liebt und speichert Bilder.
- Das Gehirn arbeitet im 3-Sekunden-Takt.
Gehirngerechte Sprache bedeutet deshalb: Kurze Wörter, einfach Sätze. Und: Wie wir sprechen, liefert die Emotionen.
- Menschen lieben Marken.
Marken verbinden Wiedererkennung mit emotionaler Botschaft. Sie sorgen für Vertrauen und erleichtern die Entscheidung.
- Uns bestimmen drei große Emotionssysteme
Balance: stärkste Kraft, will Sicherheit/Ruhe/Harmonie
Dominanz: will sich durchsetzen, stark/besser sein, Macht ausüben Stimulanz: sucht neue, unbekannte Reize und Belohnung, will anders sein, keine Langeweile empfinden
Bei jedem Mensch ist, aufgrund seiner Individualität, ein anderes Emotionssystem dominant.
- Wir tun nicht, was wir wollen - sondern wir wollen, was wir tun!
- Selbst "bewusste" Entscheidungen im Großhirn werden von unbewussten Strukturen im uralten Limbischen System vorgeprägt!
Fazit:
Die emotionale Kompetenz der Mitarbeiter wird sich somit wohl zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil oder sogar zum Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher Unternehmen entwickeln, der alleinige Produktvorteil hat ausgedient. Wohl demjenigen, der sich auf diesem entscheidenden Gebiet rechtzeitig zum Marktführer macht. Ihm wird wohl die Zukunft gehören.
Hinweis: Am 29. April 2010 veranstaltet Ingo Vogel ein Tagesseminar zum Thema "Top Emotional Selling" in Rosenheim. Nähere Infos dazu finden Interessierte unter www.ingovogel.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ingo Vogel, Esslingen, ist Bestsellerautor, Rhetorik- und Verkaufstrainer. Er gilt als der Experte für emotionales Verkaufen. Sein neustes Buch "Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer" (Seiten: 231, Preis:19,90 EUR) erschien im Gabal Verlag. Kontakt: www.ingovogel.de; Tel. 0711/7676-303; E-Mail: info(at)ingovogel.de.
Ingo Vogel-Seminare
Ingo Vogel
Rüderner Str. 37
73733
Esslingen
info(at)ingovogel.de
017632101762
http://www.ingovogel.de
Datum: 06.04.2010 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 186413
Anzahl Zeichen: 3428
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingo Vogel
Stadt:
Esslingen
Telefon: 017632101762
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emotionales Verkaufen: Kunden Kauferlebnisse bieten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ingo Vogel-Seminare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).