Werbeindustrie: Konsumenten gehen bewusster mit ihrem Geld um

Werbeindustrie: Konsumenten gehen bewusster mit ihrem Geld um

ID: 186518

BBDO-Chef Andreas Trautmann im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin"NRW.jetzt"



(firmenpresse) - Düsseldorf. Obwohl in den meisten Haushalten das verfügbare Einkommen trotz Wirtschaftskrise gleich geblieben oder teilweise sogar gestiegen ist, gehen Konsumenten heute bewusster mit ihrem Geld um. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie der Werbeagentur BBDO, die deren Düsseldorfer CEO, Andreas Trautmann, in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins NRW.jetzt vorgestellt hat.


Heutzutage müsse beim Konsum gewährleistet sein, dass er "eine gewisse Sinnhaftigkeit" bringe, erklärte Trautmann auf Basis von 1.000 Befragten in Deutschland und europaweit 15.000. Als Beispiel nannte der Top-Werber die Marke "Nespresso". Trautmann dazu:
"Es ist zum einen ein funktionaler Mehrwert durch die Qualität und Zubereitung des Kaffees gegeben. Aber es gibt auch den emotionalen Mehrwert - angefangen beim Einkaufserlebnis, über den Genuss, die Kennerschaft, die exklusiven Flagship-Stores, die Club-Mitgliedschaft und dann zu guter Letzt die Werbefigur George Clooney." Der Konsument sei bereit für all das zusammen deutlich mehr Geld auszugeben als für "den üblichen Bohnenkaffee".

Ein weiteres Beispiel seien die Baumärkte, die in der Vergangenheit hauptsächlich mit Rabatten geworben hätten, nun aber mit Slogans wie "Mach es zu Deinem Projekt" auch an den Stolz der Heimwerker appellierten.

Das neue Konsumverhalten erfordere von der Werbeindustrie ein Umdenken. Trautmann: "Wir müssen versuchen, bei unseren Marken den entsprechenden funktionalen oder emotionalen Mehrwert stärker heraus zu stellen und den Kunden klare Entscheidungshilfen zu geben."


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WIRTSCHAFT. POLITIK. LEBEN. - Das Magazin für Entscheidungsträger in Nordrhein-Westfalen.

www.nrwjetzt.de



PresseKontakt / Agentur:

NRW.jetzt Verlag GmbH
Stefan Kleefisch
Kieshecker Weg 240
40468
Düsseldorf
redaktion(at)nrwjetzt.de
+492116955113
http://www.nrwjetzt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Deutsche hinterlassen Verbindlichkeiten im Ausland  -  Neues Online-Tool hilft Am Gelde hängt doch alles
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.04.2010 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 186518
Anzahl Zeichen: 1711

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Kleefisch
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +492116955113

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbeindustrie: Konsumenten gehen bewusster mit ihrem Geld um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NRW.jetzt Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NRW.jetzt Verlag GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z