Schüleraustausch Japan in Corona-Zeiten: 4 Erfahrungen zu Weihnachten, Silvester und Neujahr

Schüleraustausch Japan in Corona-Zeiten: 4 Erfahrungen zu Weihnachten, Silvester und Neujahr

ID: 1874088

Im Auslandsjahr erlebt Sina, dass die Feiertage in der Gastfamilie in Japan auch feierlich sind, aber Silvester und Neujahr im Mittelpunkt stehen



Schüleraustausch mit Stipendium in Japan: Sina in Kumamoto (Foto: Stiftung Völkerverständigung)Schüleraustausch mit Stipendium in Japan: Sina in Kumamoto (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

(firmenpresse) - Sina aus Niedersachsen verbringt das Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Japan, und zwar auf im Süden in Kumamoto. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Asien kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.schueleraustausch-portal.de/blog-asien).
1 Weihnachten im Auslandsjahr in Japan: Keine Weihnachtsstimmung an Heiligabend. Mittlerweile ist die Zeit schon so weit fortgeschritten, dass Weihnachten vorüber ist. Es war sehr ungewohnt für mich, dass ich am 24. Dezember nicht wirklich etwas Besonderes gemacht habe. Tatsächlich war ich kurzzeitig auch alleine Zuhause, wodurch ich doch ein etwas mulmiges Gefühl bekommen habe. Dabei habe ich nicht wirklich meine Familie vermisst, sondern eher die Weihnachtsstimmung, die ich in Deutschland gewohnt bin. In Japan ist Weihnachten eher ein kommerzieller Event, wodurch es selten mit der ganzen Familie gefeiert wird. Das war für mich dann doch etwas ungewohnter, als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Stimmung wurde mit dem gemeinsamen Abendessen wieder ein wenig gehoben, bei dem dann sogar eine festliche Stimmung aufkam. Am Abend saßen wir dann doch alle noch zusammen und gerade meine kleinen Schwestern haben dann für eine amüsante familiäre Stimmung gesorgt.
2 Schüleraustausch in Japan: Die eigentliche Weihnachtsfeier fand am 25. Dezember statt. Durch den gemeinsamen Abend habe ich ebenfalls mitbekommen, dass man hier in Japan oft Kuchen an Weihnachten isst. Sonst scheint es aber kein wirkliches traditionelles Weihnachtsessen zu geben, auch wenn KFC doch eine recht beliebte Wahl ist. Zudem ist der eigentliche Start von Weihnachten hier wohl eher der 25. Dezember, an dem dann Geschenke verteilt werden. Dabei werden aber meistens, wenn überhaupt, die Kleinkinder beschenkt oder bei jüngeren Liebespaaren der Partner. Zudem geht man oft zusammen in einem Restaurant essen und isst danach nochmal gerne die Reste von dem Kuchen.


3 Silvester und Neujahr im Schüleraustausch in Japan. Eindeutig populärer, im Gegensatz zu Weihnachten, sind die Feierlichkeiten für Neujahr. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Japan nur selten eine Silvesterfeier oder ein großes Feuerwerk. Vielmehr ist der Beginn des neuen Jahres hier eine stille familiäre Zusammenkunft, an dem man zusammen Zeit verbringt und sich auf das neue Jahr vorbereitet. Ein wichtiger Teil davon ist das Essen von Soba Nudeln. Diese Art von Nudeln ist sehr lang und symbolisiert dadurch ein langes Leben. Die Nudeln werden vor Mitternacht gegessen, da man später noch den Schrein besuchen geht und für ein gutes nächstes Jahr betet.
4 Der Besuch des Tempels am Silvesterabend. Bei meiner Gastfamilie war es zudem so, dass wir bis Mitternacht einen Buddhistischen Tempel besucht haben. Dieser Tempel ist dabei auch die Grabstelle von den Familienmitgliedern meiner Gastfamilie, weswegen wir dort für diese gebetet und ein paar Geschenke hinterlassen haben. Kurz vor Mitternacht haben wir dann auch die Möglichkeit gehabt eine Glocke zu läuten und damit verbunden einen Wunsch zu äußern. Die Glocke darf man dabei, laut meiner Gastfamilie, nur einmal pro Jahr zu Neujahr läuten, wodurch man den Wunsch sorgfältig auswählt. Um Mitternacht haben wir dann einander ein frohes neues Jahr gewünscht. Dabei gab es jedoch keinen großen Countdown, sondern man hat einfach auf die Uhr geschaut und gesehen, dass ein neues Jahr begonnen hat. Normalerweise bin ich es gewohnt mit meiner Familie zusammen den Countdown zu verfolgen und dann nach Draußen zu gehen, um das Feuerwerk anzuzünden. Dadurch war es für mich etwas schwieriger wirklich zu realisieren, dass 2020 schon zu Ende ist.
Informationen zum Auslandsjahr und zur Auswahl der Austauschorganisation gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de). Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.



drucken  als PDF  Schüleraustausch nach Irland: 11 Argumente, die für das Auslandsjahr auf der grünen Insel sprechen Schüleraustausch Australien: 10 Argumente für das Auslandsjahr an High in Schools in Tasmanien
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 17.01.2021 - 21:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1874088
Anzahl Zeichen: 4739

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

22926 Ahrensburg


Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.11.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 559 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüleraustausch Japan in Corona-Zeiten: 4 Erfahrungen zu Weihnachten, Silvester und Neujahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AUF IN DIE WELT-Messe 20.06.2026 in München: Auslandsjahr, Schüleraustausch, Gap Year sind begehrt ...
Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in München zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel. Junge Leute, die 2026

München am 20.06.2026: AUF IN DIE WELT-Messe - Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ

Stuttgart: Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year – AUF IN DIE WELT-Messe am 13.06.2026 ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ


Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung


Schüleraustausch nach Irland: 11 Argumente, die für das Auslandsjahr auf der grünen Insel sprechen ...
1 Irland ist ein attraktives Ziel für den Schüleraustausch. Ein Auslandsjahr ist eine gute Idee. Die Austauschschüler bekommen viele neue Erfahrungen; sie lernen eine andere Kultur, ein anderes Land kennen und sie verbessern ihre Sprachkenntnisse. Die meisten Schüler wählen englischsprachige LÃ

Unternehmensberatung MLU startet neues Webportal zu "Digitalisierung und Schule" ...
Mit dem Digitalpakt sollen die Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. Doch auf dem Weg zur Digitalisierung deutscher Schulen sind noch einige Hürden zu überwinden, wie z.B. die Ergebnisse des "Monitors Digitale Bildung" der Bertelsmann Stiftung zur Situation des digitalen Lernens a

Schüleraustausch nach Kanada: 8 Argumente für das Auslandsjahr in British Columbia ...
Kanada ist ein TOP-Ziel für das Auslandsjahr während der Schulzeit, den Schüleraustausch. Innerhalb von Kanada ist British Columbia eines der begehrtesten Ziele. Was spricht für British Columbia? Die 8 wichtigsten Argumente für das Auslandsjahr in British Columbia. 1 Die Provinz British Columb

Westermann bietet vielfältige Materialien für den Distanz- und Wechselunterricht ...
Westermann bietet vielfältige Materialien für den Distanz- und Wechselunterricht Die Corona-Pandemie prägt den Schulunterricht auch nach den Weihnachtsferien und vielerorts findet Lehren und Lernen auf Distanz und im Wechselunterricht statt. Damit das auch über längere Zeit gelingt, stellt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z