Neue CO2-Abgabe ohne Auswirkungen auf Wärmepumpenheizungen
ID: 1881062
Abgabe für Öl und Gas steigt bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne
Um den Prozess in Gang zu bringen und zu halten, braucht die Wärmepumpe Strom als Antriebsenergie. Dabei werden aus einer Kilowattstunde Strom im Normalfall zwischen 3 und 5, teilweise sogar noch mehr Kilowattstunden Wärme. ?Es muss also nur ein Bruchteil der Energiemenge eingekauft werden, die als Wärme tatsächlich benötigt wird?, erklärt Schulz. Dennoch muss der Strom natürlich bezogen werden, sofern er nicht von der eigenen PV-Anlage auf dem Dach erzeugt wird. ?Beim Strompreis ist jedoch eine CO2-Abgabe für die Erzeugung über den europäischen Zertifikatehandel seit Jahrzehnten enthalten?, sagt der Experte. ?Deswegen ist die jetzt gestartete CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe im Wärme- und Verkehrsbereich der richtige Weg, die Energiepreise endlich etwas fairer zu gestalten. Zumal die Einnahmen ja zur Entlastung der Verbraucher beim Strompreis eingesetzt werden.?
Im ersten Schritt wird die EEG-Umlage auf den Strom leicht abgesenkt. Neben den CO2-Einnahmen wird dafür auch ein Bundeszuschuss eingesetzt. Dazu Wirtschaftsminister Peter Altmaier: ?Mir geht es dabei nicht nur um kurzfristige Korrekturen. Vielmehr leiten wir einen Paradigmenwechsel ein. Denn zusätzlich zu den Mitteln aus dem Konjunkturpaket wird die EEG-Umlage in den kommenden Jahren durch Einnahmen aus der neuen nationalen CO2-Bepreisung entlastet. Steigen diese Einnahmen, steigen auch die Entlastungen beim Strompreis. Das hat die Bundesregierung im Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen. Im nächsten Schritt werden wir die Umlage 2022 auf 6 ct/kWh senken. Als Bundesminister für Wirtschaft und Energie ist es mein zentrales Anliegen, Klimaschutz und Wirtschaft miteinander zu versöhnen. Die schrittweise Absenkung der EEG-Umlage ist ein wichtiger Teil dieses Ansatzes.? Ähnlich äußert sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil - und geht sogar noch weiter: ?Aus meiner Sicht sollte das nur ein Zwischenschritt sein. Mittelfristig sollte die EEG-Umlage vollständig abgeschafft werden.? Der Einstieg in die Haushaltfinanzierung der EEG-Umlage ist damit gemacht. Mittelfristig bevorzugt das Bundeswirtschaftsministerium dessen Abschaffung bzw. eine komplette Finanzierung aus Steuermitteln.
Mit 25 Euro pro Tonne ist die CO2-Abgabe Anfang 2021 gestartet. Im Klimapaket der Bundesregierung ist festgeschrieben, dass die Abgabe bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne steigen wird. ?Das wird natürlich längst nicht das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich wollen wir bis 2050 klimaneutral sein, dafür muss der CO2-Ausstoß weiter drastisch sinken?, so Stiebel-Eltron-Fachmann Henning Schulz.
Mehr Infos zu Wärmepumpenheizungen: www.stiebel-eltron.de/waermepumpe
Â
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 15.02.2021 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1881062
Anzahl Zeichen: 3689
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Holzminden
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue CO2-Abgabe ohne Auswirkungen auf Wärmepumpenheizungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stiebel Eltron GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Daniel Föst, war jetzt zu Gast bei Stiebel Eltron am Hauptsitz des Unternehmens in Holzminden. Im Mittelpunkt des Austauschs mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Kai Schiefelbein, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer Heinz-Werner Schmidt sowie
Wärmepumpe ist die neue Normalität: Zwei Millionen Geräte in deutschen Haushalten ...
Mit 299.000 Stück ist die Wärmepumpe 2025 erstmals das meisterverkaufte Heizsystem in Deutschland gewesen und hat die Gasheizung als Spitzenreiter abgelöst. Die ersten Monate des laufenden Jahres zeigen weiter steigende Absatzzahlen für das nachhaltige Heizsystem. „Ende 2025 waren laut Branche
„Tag des deutschen Fertigbaus“ am Wochenende ...
Laut Bundesverband Fertigbau (BDF) steht das kommende Wochenende (25./26.04.) ganz im Zeichen des Fertigbaus: Viele Fertighaushersteller laden an ihre Werksstandorte ein, um den „Tag des deutschen Fertigbaus“ zu feiern – mit Werksführungen, Fachvorträgen und Musterhausbesichtigungen. Ein wic
Weitere Mitteilungen von Stiebel Eltron GmbH&Co. KG
Professionellen Dienstleiste Mobile Schrotthändler in Köln ...
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Elektrogeräte, die nicht mehr funktionieren und für die kein Garantieanspruch mehr besteht, werden entsorgt und durch neue Geräte ersetzt. Im Falle von Unterhaltungselektronik und Mobilfunk werden ganze Equipments sogar dann ausgetauscht, wenn eine neue Ge
ABO Wind verkauft zwei Solarparks (45 Megawatt) in Griechenland schlüsselfertig an Blue Elephant Energy ...
br /> Landesweit bislang größten Solarpark ans Netz gebracht Errichtung fünf neuer griechischer Parks (50 Megawatt) beginnt kurzfristig Weitere Solarprojekte mit 5.000 Megawatt weltweit in Entwicklung ABO Wind hat zwei griechische Solarparks mit einer Gesamtleistung von 45 Megawatt an die Blue
CO2-freie Städte - Studie zeigt Wege auf ...
. ·        Schneider Electric, Enel und das Weltwirtschaftsforum veröffentlichen ?Net Zero Carbon Cities: An Integrated Approach?-Report ·        Als globales Rahmenwerk empfiehlt der Bericht einen integrierten Energieansatz, definiert als ?systemische Effizienz?, als Lösung fÃ
Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff ...
Wasserstoff tritt auf der Erde in gebundener Form in Erscheinung. Um als Energieträger genutzt zu werden, muss es aus Wasser, aber auch Methan extrahiert werden. Dafür stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, die bekannteste davon ist die Elektrolyse. Ist das Rohmaterial gewonnen, dann ges




