congatec SMARC 2.1 Module mit NXP i.MX 8M Plus Prozessor Low-Power-Flaggschiff für Embedded Vision und KI

(firmenpresse) - congatec – ein führender Anbieter von Embedded und Edge Computer Technologie – präsentiert auf der embedded world 2021 DIGITAL seine brandneuen Low-Power-SMARC 2.1 Computer-on-Modules mit NXP i.MX 8M Plus-Prozessor für industrielle Edge-Analytik, Embedded Vision und künstliche Intelligenz (KI). Mit seinen Machine- und Deep-Learning-Fähigkeiten ermöglicht das neue Ultra-Low-Power-Modul conga-SMX8-Plus industriellen Embedded-Systemen, ihre Umgebung zu sehen und zu analysieren – für Situational Awareness, visuelle Inspektion, Identifikation, Überwachung und Tracking sowie für gestenbasierte, berührungslose Maschinenbedienung und Augmented Reality.
Zu den technischen Highlights der Arm Cortex-A53-basierten Quad-Core-Prozessorplattform gehören die integrierte Neural Processing Unit (NPU) für KI-Rechenleistung und der Image Signal Processor (ISP) für die parallele Echtzeitverarbeitung von hochauflösenden Bildern und Videostreams der beiden integrierten MIPI-CSI-Kamerainterfaces. Das umfangreiche Ökosystem dieses neuen SMARC-Moduls – wie applikationsfertige 3,5-Zoll-Carrierboards sowie Basler Kamera- und KI-Software-Stack-Support – ergänzt die Produkteinführung für einen schnellen Proof-of-Concept. Vertikale Märkte für diese kreditkartengroßen Low-Power-Vision- und KI-Module finden sich überall, von Smart Farming und industrieller Fertigung bis hin zum Einzelhandel sowie vom Transportwesen bis hin zu Smart Cities und Smart Buildings.
"Können Entwickler dieses reichhaltige und hocheffiziente Feature-Set der neuen SMARC-Module zusammen mit unserem umfangreichen Ökosystem nutzen und weitere anwendungsspezifische Funktionen über PCIe Gen 3 sowie 2x USB 3.0 und 2x SDIO implementieren, haben sie eine äußerst zuverlässige und robuste 2 - 6 Watt Low-Power-Plattform für Vision und KI. Je nach Variante können die neuen Module sogar im erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis 85°C eingesetzt werden", erklärt Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.
Das neue, auf dem i.MX 8M Plus-Prozessor basierende SMARC-Modul von congatec ermöglicht mit seinen verschiedenen spezialisierten Processingunits beeindruckend reaktionsschnelle Embedded Vision- und KI-Anwendungen bei extrem niedrigem Stromverbrauch. Zu den Vorteilen gehören:
•Die NPU ergänzt die vier leistungsstarken multifunktionalen Arm-Cortex-A53-Prozessorkerne um 2,3 TOPS dedizierte KI-Rechenleistung.
•Der integrierte ISP verarbeitet Full-HD-Videostreams mit bis zu 3x 60 Bildern pro Sekunde zur Videoverbesserung.
•Der hochwertige DSP ermöglicht eine lokale Spracherkennung ohne Cloud-Anbindung.
•Der Cortex-M7, der auch als Fail-Safe Einheit eingesetzt werden kann, sorgt zusammen mit einem Time Sychronized Network-fähigen Ethernet-Port für die Echtzeitsteuerung.
•Neben einem Verschlüsselungsmodul (CAAM) für hardwarebeschleunigte ECC- und RSA-Verschlüsselung integriert die Arm TrustZone auch den Ressource Domain Controller (RDC) zur isolierten Ausführung kritischer Software und den sicheren High Assurance Boot Modus, um die Ausführung nicht autorisierter Software während des Bootens zu verhindern.
Das Featureset im Detail
Die neuen SMARC 2.1-Module für Vision- und KI-Applikationen verfügen über vier Quad-Core Arm Cortex-A53 basierte NXP i.MX 8M Plus Prozessoren für entweder den industriellen (0°C bis +60°C) oder den erweiterten Temperaturbereich (-40°C bis +85°C) sowie In-Line ECC für bis zu 6 GB LPDDR4 Speicher. Die Module können bis zu drei unabhängige Displays ansteuern und bieten hardwarebeschleunigte Videodekodierung und -kodierung einschließlich H.265, so dass hochauflösende Kamerastreams, die von zwei integrierten MIPI-CSI-Schnittstellen geliefert werden, direkt an das Netzwerk gesendet werden können. An Datenspeicher finden Entwickler onboard bis zu 128 GB eMMC, der auch im sicheren pSLC-Modus betrieben werden kann. Zu den Peripherieschnittstellen gehören 1x PCIe Gen 3, 2x USB 3.0, 3x USB 2.0, 4x UART sowie 2x CAN FD und 14x GPIO. Für die Echtzeit-Vernetzung bietet das Modul 1x Gbit mit TSN-Unterstützung sowie konventionelles Gbit-Ethernet. Eine optionale, auf das Modul gelötete M.2-WiFi- und Bluetooth LE-Karte sorgt für drahtlose Konnektivität. 2x I2S für Sound rundet das Feature-Set ab. Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Linux, Yocto 2.0 und Android.
Weitere Informationen zum neuen congatec SMARC Computer-on-Module conga-SMX8-Plus finden Sie unter: https://www.congatec.com/de/produkte/smarc/conga-smx8-plus/
Das komplette i.MX 8-Portfolio von congatec finden Sie unter: www.congatec.com/imx8
Text und Foto unter: https://www.congatec.com/de/congatec/pressemitteilungen/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über congatec
congatec ist ein stark wachsendes Technologieunternehmen mit Fokus auf Embedded- und Edge-Computing-Produkte. Die leistungsstarken Computermodule werden in einer Vielzahl von Systemanwendungen und Geräten in der industriellen Automatisierung, der Medizintechnik, dem Transportwesen, der Telekommunikation und vielen anderen Branchen eingesetzt. Unterstützt vom Mehrheitsaktionär DBAG Fund VIII, einem deutschen Mittelstandsfonds mit Fokus auf wachsende Industrieunternehmen, verfügt congatec über die Finanzierungs- und M&A Erfahrung, um diese expandierenden Marktchancen zu nutzen. Im Segment Computer-on-Module ist congatec globaler Marktführer mit einer exzellenten Kundenbasis von Start-ups bis zu internationalen Blue-Chip-Unternehmen. Das 2004 gegründete Unternehmen mit Sitz in Deggendorf erwirtschaftete 2019 einen Umsatz in Höhe von 126 Mio. US Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.congatec.de oder bei LinkedIn, Twitter und YouTube.
Leserkontakt:
congatec GmbH
Christian Eder
Telefon: +49-991-2700-0
info(at)congatec.com
www.congatec.com
Pressekontakt:
SAMS Network
Michael Hennen
Telefon: +49-2405-4526720
info(at)sams-network.com
www.sams-network.com
Datum: 05.03.2021 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1886460
Anzahl Zeichen: 4792
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Eder
Stadt:
Deggendorf
Telefon: +49-991-2700-0
Kategorie:
Allgemeines & Information
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.03.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 710 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"congatec SMARC 2.1 Module mit NXP i.MX 8M Plus Prozessor Low-Power-Flaggschiff für Embedded Vision und KI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
congatec AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
congatec – ein führender Anbieter von Embedded- und Edge-Computer-Technologie – gab heute bekannt, sein strategisches Lösungsportfolio im Bereich des Arm-Prozessor-Sektors um Texas Instruments (TI) Prozessoren zu erweitern. Die erste Lösungsplattform ist das SMARC Computer-on-Module conga-STD
congatec und Kontron schließen Vereinbarung zur gemeinsamen Standardisierung von COM-HPC Evaluierungs-Carrierboards ...
Die beiden deutschen Embedded- und Edge-Computing-Schwergewichte congatec und Kontron haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um die Design-Schemata der COM-HPC Evaluierungs-Carrierboards beider Unternehmen zu standardisieren und einen Großteil dieser Schemata in öffentlichen Design-Guides zu
congatec führt neues Trainingsprogramm für Carrierboard-Designs ein ...
congatec – ein führender Anbieter von Embedded und Edge Computer Technologie – gibt den Start eines neuen Trainingsprogramms für Carrierboard-Designs bekannt, das Best-Practice-Wissen zum Design-in der führenden Computer-on-Module-Standards COM-HPC und SMARC vermittelt. Ziel ist es, Systemarc
Weitere Mitteilungen von congatec AG
congatec Starterset für COM-HPC™ mit Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation ...
congatec – ein führender Anbieter von Embedded und Edge Computer Technologie – präsentiert auf der embedded world 2021 DIGITAL ein brandneues Starterset für COM-HPC™. Es ist für modulare Systemdesigns optimiert, die die neuesten High-Speed-Schnittstellentechnologien wie PCIe Gen4, USB 4.0
Abels & Kemmner expandiert Oliver Kayser ist neuer Leiter Marketing und Vertrieb ...
Oliver Kayser, Jahrgang 1969, verstärkt das Team von Abels & Kemmner als Leiter Marketing und Vertrieb. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung verantwortet er die künftige Geschäftsentwicklung in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Benelux und soll damit die Reichweite von Abe
Der ML & Python Summit 2021 als exklusive Online-Edition ...
Im April 2021 finden an drei Tagen der ML & Python Summit bereits zum zweiten mal rein online statt. Teilnehmer:innen profitieren von dem 2-in-1 Trainingspaket: Der ML Summit und Python Summit laufen parallel – beim Kauf eines Tickets für die Veranstaltung der Wahl, können die Workshops bei
Zuora ernennt ehemaligen Cisco- und Microsoft-Manager zum Chief Product and Engineering Officer ...
Zuora Inc. (NYSE: ZUO) – der führende Anbieter Cloud-basierter Subscription-Management-Plattformen – gab heute die Ernennung von Sri Srinivasan zum Chief Product and Engineering Officer bekannt. Er kommt mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Engineering und Produktentwicklung zu Zuora und




