Alberto Mattle über die "graue Energie" in der Baubranche
ID: 1887605
Was ist "graue Energie" und wieso betrifft diese die Immobilienwirtschaft und wie kann sie eingespart werden?
Alberto Mattle weiter: "Der Lebenszyklus eines Produktes ist hierbei entscheidend: Herstellung, Transport, Einlagerung, Verkauf und Abfall verursachen einen gewissen Energieaufwand, der mit CO2-Emission verbunden ist. Dieser Energieaufwand wird als "graue Energie" bezeichnet".
Im Grunde ist es die Summe aller Primärenergien, die zur Bereitstellung eines Produktes benötigt werden. Nicht nur die CO2-Emissionen des Exports werden betrachtet, sondern auch die des Imports. Diese Energie ist kaum zu verhindern, nur zu reduzieren. Außer, Sie besitzen einen eigenen Bauernhof und schnappen dem Huhn das Ei direkt unter den Federn weg, um es anschließend in der eigenen Küche in ein Spiegelei zu verwandeln.
Alberto Mattle weiß: "Energieaufwand und "graue Energie" spielen auch in der Baubranche eine wichtige Rolle und bilden einen Teil der weltweiten Treibhausgasemissionen. Bei der Verteilung der "grauen Energie" auf die unterschiedlichen Gewerke eines Gebäudes ist deutlich zu erkennen, dass allein 56 % im Rohbau auftreten, 20 % im Ausbau, 14 % bei der Fassade und weitere 10 % bei der Haustechnik, wie man einer Studie von Püschel entnehmen kann".
Vor allem der Wandel der Vorlieben von natürlichen hin zu synthetischen Baumaterialien und komplexen Verbundmaterialien sowie der globalisierte Handel über weit entfernte Strecken hinweg haben in den letzten Jahren zu einem rasant gestiegenen Verbrauch an "grauer Energie" geführt. Das hat inzwischen dazu geführt, dass mehr Energie verbaut wird, als Immobilien in ihrer durchschnittlichen Bestandszeit von 50-60 Jahren verbrauchen. 15 bis 40 kWh/m2bzw. 400 bis 1400 kWh/m2sind die im Normalfall aufkommenden Werte für "graue Energie" im Immobilienbereich.
Durch Passiv-, Nullenergie- oder Niedrigenergiehäuser wird die Energiebilanz im Hinblick auf den CO2-Ausstoß reduziert. Moderne Heizsysteme, welche durch regenerative Energie unterstützt werden, sind in diesen Gebäuden verbaut. Bewusst gewählte Baustoffauswahl, ökonomisches Denken und eine effiziente Bauweise sind die Faktoren, die das Ausmaß der "grauen Energie" stark beeinflussen und mindern können.
Alberto Mattle erklärt: "Das Umdenken der Baubranche ist bereits im Gange und immer mehr Bauherren entscheiden sich für eine ökologisch nachhaltigere Variante im Bau. Bewusstes Bauen beginnt jetzt"!
Autoren: Celine Mattle, Alberto Mattle
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Schweizer Alberto Mattle ist Immobilien-Unternehmer in München. Er ist Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter und Eigentümer der GM Grundbesitz GmbH & Co. KG in München. Seine Leidenschaft zu hochwertigsten Materialien und bester Bauweise zeichnet seine Projekte aus. Gerade im Erwerb und Verkauf von Grundstücken in besten Lagen sieht er seinen Schwerpunkt.
Alberto Mattle fokussieren in München die Stadtteile Nymphenburg, Lehel, Herzogpark Bogenhausen, Altbogenhausen. Sehr gerne kauft er von Privatpersonen oder auch von qualifizierten Maklern.
Schloßstraße 19, 82031 Grünwald
Datum: 10.03.2021 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1887605
Anzahl Zeichen: 3011
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alberto Mattle
Stadt:
Grünwald
Telefon: 089 / 540 489 369
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 463 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alberto Mattle über die "graue Energie" in der Baubranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GM Grundbesitz GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Doch was besagt die Energiesparverordnung? Immer wieder hört man in den Medien etwas über die sogenannte EnEV, was diese jedoch genau besagt, wissen die wenigsten. Aber kein Problem, denn was klingt wie eine Chemieaufgabe, ist tatsächlich ziemlich einfach zu verstehen und bei Weitem nicht so komp
Alberto Mattle über Vertical Village - Zukunft oder schon Realität? ...
Doch was hier so zukunftsorientiert klingt, ist in vielen Teilen der Welt bereits Realität. Alberto Mattle weiter: "Nicht nur in Singapur, sondern auch in einigen Teilen Deutschlands sind diese alternativen Wohnkonzepte bereits in Planung. Auch diese Wohnform entstand durch die ansteigende Wo
Alberto Mattle über das Boardinghaus im Jahr 2021 ...
Alberto Mattle, Immobilienunternehmer aus München beobachtet das Geschehen am Immobilienmarkt genau. Denn die Gesellschaft wird immer flexibler, besonders in der Arbeitswelt sind viele gezwungen, hohe Pendelzeiten zwischen dem Zuhause und der Arbeitsstätte auf sich zu nehmen. Zeitlich beschränkt
Weitere Mitteilungen von GM Grundbesitz GmbH & Co. KG
Photovoltaik Anlagen Hamburg Bergedorf - Spezialist Jürgensen aus Hamburg berät ausgezeichnet, aber trotzdem für jeden verständlich (FOTO) ...
Der Top Profi für Photovoltaik Anlagen in Hamburg Lars Jürgensen bringt Licht ins Dickicht rund um das Thema Photovoltaik in Hamburg Bergedorf sowie Umgebung. Der Profi macht es jedem, ganz gleich ob privat oder gewerblich, das was er gesucht hat und bleibt bei seiner Fachberatung gleichwohl der g
Ramboll wechselt vom lokalen Dateispeicher in die Cloud mit Nasuni und Microsoft Azure ...
Eines der weltweit größten Architektur-, Ingenieur- und Bauunternehmen (AEC) mit mehr als 16.000 Mitarbeitern modernisiert die weltweite Dateispeicherung mit einem cloudbasierten Ansatz Die Nasuni Corporation, ein führender Anbieter von Cloud-Dateispeicherlösungen (https://c212.net/c/link/?t=0
Webinar:?Lohnt sich KfW 40 Plus für klimaneutrale Gebäude und Neubaugebiete-? ...
Der KfW-Effizienzhausstandard (EHS) dient als Orientierungsmaßstab für die Energieffizienz von Gebäuden. Für den höchsten Standard (KfW 40 PLUS) können bis zu 37.500 ? Förderung pro Wohneinheit in Anspruch genommen werden. Dies sind knapp 20.000 ? mehr im Vergleich zum KfW 55-Standard. Dieser
1K-Lacke sind die 1a-Lösung ...
Wasserbasierte Lacke für den Profibereich sind inzwischen genau so leistungsfähig wie herkömmliche lösemittelbasierte 2K-PUR-Lacke. Das gilt ganz besonders für die einkomponentigen Aqua-Lacke von Remmers, die dabei noch deutlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind. Einige von ihnen sin




