Cloud Computing Umfrage - Fraunhofer IML startet Umfrage zur Logistics Mall
Dortmund, den 14.04.2010. Das Innovationscluster »Logistics Mall – Cloud Computing für die Logistik« ist ein gemeinsames Projekt der beiden Dortmunder Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML und Software und Systemtechnik ISST. Das Ziel ist die Entwicklung einer Plattform für den Handel, auf der Software für Logistikanwendungen bereitgestellt und betrieben werden soll.
Die Logistics Mall soll zukünftig auch eine Integrationsplattform für IT-Dienste und –Anwendungen sein. So soll es beispielsweise möglich sein, Angebote unterschiedlicher Anbieter miteinander zu verknüpfen und kunden- bzw. anwendungsspezifisch über die Logistics Mall zur Verfügung zu stellen.
Bereits Ende 2009/ Anfang 2010 fand eine erste Umfrage zur Akzeptanz der Logistics Mall unter den potentiellen Anwendern statt. Die Umfrage ergab, dass viele dem Thema Cloud Computing in der Logistik weitaus offener gegenüberstehen, als bisher angenommen und das Konzept den Anforderungen des Marktes entspricht. Nun geht die Umfrage in die zweite Runde und die potentiellen Anbieter in der Logistics Mall werden zu ihren Anforderungen und ihrer Akzeptanz gegenüber einer cloud-basierten Lösung befragt.
Eine Teilnahme an der Umfrage ist über das Online-Formular unter http://www.logistics-mall.de oder durch ein Telefoninterview möglich. Nach Abschluss der Umfrage werden die Ergebnisse allen Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen:
http://www.logistics-mall.de
http://www.iml.fraunhofer.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML berät Unternehmen aller Branchen und Größen in allen Fragen rund um das Thema Logistik.
Als Berater unterstützen sie bei neuen Aufgaben und Anforderungen, als Forscher erarbeiten sie gemeinsam mit ihren Kunden neue Lösungen, als Planer helfen sie bei der Optimierung der inner- und außerbetrieblichen Logistik und als Entwickler realisieren sie Lösungen in Soft- und Hardware. Das Fraunhofer IML setzt dabei auf unternehmensspezifisch maßgeschneiderte Lösungen und begleitet seine Kunden von der Planung bis zur Realisierung.
Die Abteilung Intralogistik und – IT-Planung des Fraunhofer IML sieht ihre Kernkompetenz in der Materialflussplanung, der Lagerplanung und in der Optimierung von Kommissionier- und Versandsystemen. Im Fokus steht die Beratung, Planung, Projektierung und Realisierung von Logistik-Visionen. Ein umfassendes Projektmanagement gehört dabei selbstverständlich zum Angebot. Die Abteilung qualifiziert sich durch umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrungen.
Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik IML
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4
44227 Dortmund
Maren Meinhardt
Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-290
Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-162
Email: maren.meinhardt(at)iml.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik IML
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4
44227 Dortmund
Manfred Klein
Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-1 93
Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-2 15
Email: manfred.klein(at)iml.fraunhofer.de
Ralf F. Neuhaus
Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-2 74
Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-2 15
Email: ralf.neuhaus(at)iml.fraunhofer.de
Datum: 14.04.2010 - 08:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 188854
Anzahl Zeichen: 2066
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Britta Scherer
Stadt:
Dortmund
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.04.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 855 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cloud Computing Umfrage - Fraunhofer IML startet Umfrage zur Logistics Mall"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zum Treffen lädt das »Team warehouse logistics« auch diesmal wieder alle Teilnehmer der WMS-Datenbank ein. Neben fachlichen Vorträgen über die neuesten Trends, Innovationen und Entwicklungslinien rund um das Thema WMS wird es auch dieses Jahr ein »World Café« geben: Hier erhalten die Teilneh
WMS-Anbieter gehen neue Wege mit warehouse logistics ...
Das »Team warehouse logistics« lädt die Teilnehmer der WMS-Datenbank zum 16. Mal nach Dortmund ein. Neben Vorträgen zu aktuellen Logistikthemen und Innovationen besteht die Möglichkeit, an Diskussionsrunden teilzunehmen und gemeinsam die Zukunft des Warehouse Managements zu gestalten. Zusätzli
15 Jahre »warehouse logistics« Gemeinsam. Zukunft. Gestalten. ...
Prof. Dr. Boris Otto, Inhaber des Audi-Stiftungslehrstuhls Supply Net Order Management und Leiter Data Innovation Lab im Fraunhofer-Innovationszentrum für Logistik und IT, warf in seinem Eröffnungsvortrag »Enabling the Industry 4.0: Hype? Real Opportunity!« einen Blick in die Zukunft der Branche
Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML
Mitfahrzentrale für Sofas, Pferde & Segelboote - Shiply begrüßt das 10.000ste Transportunternehmen ...
Das bei eBay ersteigerte Sofa passt nicht in die Familienkutsche? Das Pferd muss zum Turnier ans andere Ende der Republik? Und das Segelboot für den Sommerurlaub an die Adria? Kein Problem, schließlich gibt es Shiply, Deutschlands Online-Transportmarktplatz. Auf Shiply lassen sich schnell und e
EURO ID 2010: Nordic ID und SALT Solutions zeigen RFID-Lösung aus Gerry Weber-Projekt ...
Herford, 13. April 2010 +++ Nordic ID, eines der führenden Unternehmen im Bereich Mobile RFID in Europa, stellt auf der EURO ID in Köln (04.-06. Mai 2010; Stand D20) gemeinsam mit SALT Solutions, Dresden, aus. Nordic ID und SALT Solutions präsentieren am Stand ihre gemeinsame RFID-Lösung, die kÃ
Erfolgsgeschichte ...
Eine Plattform, die getestet... und sofort angenommen wurde! Mit ihren in 2007 verkauften 270 Millionen Flaschen belegt die Gruppe „La Martiniquaise“ in Frankreich den zweiten Rang unter den Spirituosenherstellern. Sie verfügt über 18 Fabriken und 15 Tochtergesellschaften, die die Herstellu
Effektiv und bewährt: Technik aus Günzburg für den Rettungseinsatz ...
Leipzig/Günzburg (jm). Nur alle fünf Jahre einmal haben Experten aus dem Sicherheits- und Rettungswesen Gelegenheit, sich auf der Fachmesse "Interschutz" in Leipzig (7. bis 12. Juni) umfassend über das gesamte Weltmarktangebot für die Bereiche Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sic




