NRW-Umweltministerium und Mineralbrunnenbranche im konstruktiven Dialog

NRW-Umweltministerium und Mineralbrunnenbranche im konstruktiven Dialog

ID: 1899798

Novelle des Landeswassergesetzes NRW



Dr. Karl Tack (VDM)Dr. Karl Tack (VDM)

(firmenpresse) - Bonn, 06. Mai 2021 - Kurz vor Verabschiedung des neuen Landeswassergesetzes in Nordrhein-Westfalen ist NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser der Einladung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) gefolgt. Sie war zu Gast bei der Brunnengebietsversammlung Nord und Nordrhein-Westfalen am 29. April 2021. Im Mittelpunkt des Austauschs mit Vertreterinnen und Vertretern der Mineralbrunnen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stand die klarstellende Auslegung des Landwassergesetzes sowie der Dialog über die befürchteten negativen Auswirkungen der Gesetzesnovelle auf das Naturprodukt Mineralwasser.



"Wir freuen uns, dass wir mit dem NRW-Umweltministerium den konstruktiven Dialog gefunden haben und begrüßen das Angebot der Umweltministerin zu einem klarstellenden Erlass zum Landeswassergesetz im Hinblick auf die Gewinnung von Mineralwasser sehr. Negative Auswirkungen auf naturreine Tiefengrundwässer müssen ausgeschlossen sein", betont VDM-Vorsitzender Dr. Karl Tack. "Die deutschen Mineralbrunnen als Hüter der ihnen vom Staat anvertrauten Quellen werden die Gestaltung der künftigen Wasserpolitik lösungsorientiert unterstützen."



Der VDM hatte zuvor die mit der Novelle des Landeswassergesetzes NRW eingeführte Regelung des pauschalen Vorrangs für die öffentliche Wasserversorgung in Knappheitssituationen mit Hinweis auf hochwertige Mineralwasser-Vorkommen im Tiefengrundwasser kritisiert.



Tack: "Das Lebensmittel Wasser kommt nicht nur über die Wasserleitung zu den Verbrauchern. Für die deutschen Mineralbrunnen ist der Schutz des Grundwassers und die Bewahrung wertvoller Mineralwasserressourcen im Tiefengrundwasser das wichtigste Anliegen auch im Interesse der Allgemeinheit, aber natürlich auch im Interesse am Fortbestand der dezentralen Brunnenstruktur. Die Menschen in Deutschland decken ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf zu fast einem Drittel mit natürlichem Mineralwasser. Das Naturprodukt hat damit eine besondere Bedeutung für die lebenswichtige Versorgung der Bevölkerung".

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Mineralbrunnenbranche. Die rund 200 überwiegend kleinen und mittleren deutschen Mineralbrunnen-Betriebe füllen über 500 verschiedene Mineral- und 27 Heilwässer sowie zahlreiche Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab. Mit rund 12.500 Arbeitnehmern sind sie wichtige Arbeitgeber der Ernährungsindustrie. Im Rahmen der Anfang 2021 gemeinsam mit der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) gestarteten Brancheninitiative "Klimaneutralität 2030" begleitet der VDM die deutschen Mineralbrunnen auf dem Weg in die Klimaneutralität. Bis spätestens zum Jahr 2030 soll die gesamte Prozesskette von natürlichem Mineralwasser klimaneutral gestellt werden.



PresseKontakt / Agentur:

VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.
Maik Hünefeld
Kennedyallee 28
53175 Bonn
maik.huenefeld(at)vdm-bonn.de
0228-95990-21
www.vdm-bonn.de



drucken  als PDF  Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft eG i.G. (FOTO) Wissen Backzutaten: Alles rund um Bauch & Backwaren
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.05.2021 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1899798
Anzahl Zeichen: 2149

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maik Hünefeld
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228-95990-21

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 767 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW-Umweltministerium und Mineralbrunnenbranche im konstruktiven Dialog"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stiftung Warentest vergibt bestes Testergebnis an Durstlöscher Nr. 1 ...
Stiftung Warentest stellt in ihrem aktuellen Test (test 08/2024) natürlichem Mineralwasser das bislang beste Prüfergebnis aus. Mit der Durchschnittsnote von 1,79 bestätigt die unabhängige Verbrauchsstiftung durchweg die hohe und einwandfreie Qualität des Naturprodukts Mineralwasser. Getestet wu

ÖKO-TEST: "Prickelnd" - 54 Mineralwässer classic im Test ...
ÖKO-TEST bestätigt im aktuellen Test von natürlichen Mineralwässern mit hohem Kohlensäuregehalt (classic) wiederholt die hohe Qualität des Naturprodukts Mineralwasser. 39 der 54 getesteten Classic-Mineralwässer erhielten die Note "sehr gut" (28) oder "gut" (11). Alle getes

Verbraucherstudie: Mineralwasser ist fester Bestandteil der Trinkkultur und einer gesunden Lebensweise ...
Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von mehr als 130 Litern pro Jahr ist natürliches Mineralwasser das beliebteste Kaltgetränk in Deutschland. Für die überwiegende Mehrheit aller Bundesbürger ist dabei der Genuss von natürlichem Mineralwasser ein fester Bestandteil der Trinkkultur. Auch hat das Natur


Weitere Mitteilungen von VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.


Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft eG i.G. (FOTO) ...
PRESSEINFORMATION & EINLADUNG Bald Wein aus Ostfriesland: Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft pflanzt Reben - Offizielle Eröffnung des Weinfeldes am 14. Mai 2021, 11.00 Uhr in Ostrhauderfehn (Landkreis Leer) - Ostfrieslands Weißwein wird Solaris und Sauvignon Gris - Live-Stream p

Durst und Fernweh stillen: Wie man sich mit Mineralwasser Dolce Vita nach Hause holen kann. ...
Blauer Himmel, Sonne, Berge oder Meer und einfach mal die Sorgen vergessen – so stellen sich viele Menschen den perfekten Urlaubsmoment vor. Der Wunsch, dieses Gefühl nach Hause zu holen, ist nicht nur in der aktuellen Situation groß. Wie man das mit ein bisschen Fantasie und dem Plose Mineralwa

Das sollte manüber Kohlenhydrate wissen / Was es für Alternativen gibt, wenn man abends auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel verzichten will (AUDIO) ...
Anmoderation: Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten für unseren Körper, trotzdem wird über keinen anderen Nährstoff so viel diskutiert. Brauchen wir überhaupt Kohlenhydrate und machen sie uns dick? Marco Chwalek hat nachgefragt: Sprecher: Kohlenhydrate an sich machen nicht dick, beri

Doku-Abend in 3sat: Zucker und vegane Ernährung (FOTO) ...
Mittwoch, 12. Mai 2021, ab 20.15 Uhr Deutsche Erstausstrahlung Mainz (ots) - Zucker und vegane Ernährung: 3sat zeigt zwei Dokus an einem Abend - am Mittwoch, 12. Mai 2021, ab 20.15 Uhr. Vier von zehn Schweizerinnen und Schweizern sind übergewichtig. Unter anderem ist der zu hohe Zuckerkonsum d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z