Vierter Europäischer Patientenrechts Tag am 18.04.2010

Vierter Europäischer Patientenrechts Tag am 18.04.2010

ID: 190191

Vierter Europäischer Patientenrechts Tag am 18.04.2010



(pressrelations) -
Im Kampf um die Realisierung und Wahrung der Patientenrechte in Europa ist die Bürgerinitiative Gesundheit DGVP seit vielen Jahren mit anderen Organisationen verbunden.

Aktuell ist bedingt durch die anhaltende Wirtschafts- und Finanzkrise mit einem weiteren Abbau der Entmündigung der Versicherten als Kunden, der Patienten als Nutzer und der Bürgerinnen und Bürger als Zahler zu rechnen und somit mit dem Abbau der Patientenrechte.

Patientenrechtstag wird 2010 zum vierten Mal offiziell begangen und weist dabei auf die Inhalte der Europäischen Charta für Patientenrechte hin (s. Anhang).

Die destruktive Entwicklung durch
- Rabattverträge für Medikamente und Hilfsmittel
- die unübersichtliche Anzahl von Selektivverträgen zwischen Krankenkassen und unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen,
- den Ausbau der pauschalen Vergütung für medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlungen
- die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten Kosten-Nutzen-Bewertungen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG)
- die immer stärker werdende Einwirkung der Krankenkassen durch Nutzung der Kaufkraft mit den Beiträgen der Versicherten usw.

gefährdet die Patientenrechte in Deutschland. Gegen diesen Trend arbeiten wir mit vielen nationalen und internationalen Organisationen zusammen und stehen im engen Kontakt zu den Berufsgruppen und Institutionen des Gesundheitswesens in Deutschland und den politischen Mandatsträgern.

Unser Ziel ist die Bürgerinnen und Bürger an die Gesamtthematik Gesundheit und Entwicklung und Gestaltung des Gesundheitswesens heranzuführen. Das berücksichtigt sowohl die Strukturen und Rechte aber auch die Pflichten in einer Solidargemeinschaft, die hoffentlich auch wieder zurückgeführt werden kann zu einer sozialen Marktwirtschaft.


Pressestelle DGVP
Tel: 06252-942980
Fax: 06252-94298 29
info@dgvp.de


www.dgvp.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: ?Das ist Integration, wie ich sie mir vorstelle!? Mehr Sicherheit durch Patientenarmbänder mit Clip-Verschluss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.04.2010 - 20:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190191
Anzahl Zeichen: 2277

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vierter Europäischer Patientenrechts Tag am 18.04.2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachholbedarf bei immunologischen Stuhltests in Deutschland ...

Berlin/ Worms, 16.07.2013. Anlässlich der zweiten "European Colorectal Cancer Days" in Brno (Tschechien), haben viele Länder ihr aktuelles Screening für die Darmkrebsfrüherkennung vorgestellt. Für die überwiegende Anzahl der europà ...

Mehr Schein als Sein - das Patientenrechtegesetz ...

Berlin/ Worms, 25.06.2013. Gerade jetzt im Wahlkampf betont die Politik die Errungenschaften des Patientenrechtegesetzes. Und sie nutzt es erneut als Werbemaßnahme für ihre guten Leistungen u.a. bei Informationsveranstaltungen des Bundesministeri ...

Alle Meldungen von Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z