Sprungbrett USA - Optional Practical Training

Sprungbrett USA - Optional Practical Training

ID: 19029
(firmenpresse) -
Auslandserfahrung gilt immer mehr als Schlüsselqualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Bewerber, die kulturelle Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem Auslandsaufenthalt unter Beweis gestellt haben, sind heutzutage klar im Vorteil.

Da die oft ganz bewusst sehr offen und breit gestaltete Ausbildung an den Universitäten häufig nicht mehr ausreicht, um gewisse Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte herauszubilden, werden gleichzeitig Praktika oder vorherige Arbeitserfahrung im anvisierten Interessenbereich immer wichtiger um die nötigen Erfahrungen zu sammeln, die heutzutage von Bewerbern verlangt werden.

Die ideale Kombination von Auslandserfahrung auf der einen und Arbeitserfahrung auf der anderen Seite bietet das so genannte "Optional Practical Training" (OPT), das es Bewerbern aus dem Ausland ermöglicht, in den USA für maximal zwölf Monate einer bezahlten Tätigkeit in einer beliebigen Firma oder Organisation nachzugehen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bewerber zuvor mindestens ein akademisches Jahr (also neun Monate) an einer Universität in den USA studiert hat und sich die anschliessende Tätigkeit thematisch auf den im Studium gesetzten Schwerpunkt bezieht.

Auf anderen Wegen ist eine Arbeitserlaubnis in den USA kaum zu realisieren. Ein Touristenvisum erlaubt keinerlei Arbeit in jeglicher Form, das Studentenvisum (F1) erlaubt nur die zeitlich begrenzte Arbeit auf dem Unigelände (max. 20 Std. pro Woche) und das J1 Praktiumsvisum lässt nur unvergütete Praktika zu.

Konkret könnte dies beispielsweise folgendermassen aussehen: Man schreibt sich an einer beliebigen Universität für ein Open Semester Programm für zwei Semester ein und sucht sich während des Studienprogramms an der Universität eine Stelle für das OPT. Spätestens drei Monate vor Ende des Studienprogramms muss man bei der Einwanderungsbehörde die Genehmigung des OPT beantragen. Hierfür reicht man das erhaltene Job-Offer und die entsprechenden Bewerbungsunterlagen ein. In der Regel wird der Antrag dann nach ca. drei Monaten bewilligt.



Alternativ besteht auch die Möglichkeit, ein OPT im Anschluss an ein (bzw. zwei, je nach Länge) Zertifikatsprogramm durchzuführen. Ein abgeschlossenes Zertifikat einer amerikanischen Universität würde die Chancen auf eine OPT-Stelle sogar erhöhen, da dies von potentiellen Arbeitgebern als zusätzliche Qualifikation gesehen werden würde.

Im Gegensatz zu den Open-Semester-Programmen, die die Teilnahme an beliebigen Seminaren an der Gastgeberuniversität ermöglichen, bilden die z.B. von der University of California angebotenen Zertifikatsprogramme geschlossene Einheiten zu bestimmten Themenbereichen (z.B. "Project Management" oder auch "Database Management"), die am Ende mit einem Zertifikat abschliessen, das natürlich eine wertvolle Ergänzung im Lebenslauf darstellt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an den meisten Zertifikatsprogrammen ist allerdings meist ein bereits abgeschlossenes Studium.

Gut qualifizierte Bewerber haben es in der Vergangenheit häufig geschafft, im Rahmen ihrer einjährigen Tätigkeit im Anschluss an ein Studienprogramm mindestens die Kosten für das Programm zu erwirtschaften, teilweise sogar wesentlich mehr. Manchmal konnten diese auf Zeit eingestellten Mitarbeiter von Firmen sogar übernommen werden, wenn nachgewiesen werden konnte, dass es keinen amerikanischen Bewerber auf die gleiche Stelle gab, der gleich gut qualifiziert war. In solch einem Fall könnte einem das OPT sogar den Weg in den amerikanischen Arbeitsmarkt ebnen.

Auch wenn die Chancen auf eine solche Übernahme in der augenblicklichen wirtschaftlichen Situation nicht so gut stehen wie noch vor einigen Jahren, bietet das OPT dennoch eine ideale Möglichkeit Weiterqualifizierung, Auslands- und Arbeitserfahrung miteinander zu verknüpfen.

Mehr Details zum Optional Practical Training (OPT):
http://www.upenn.edu/oip/iss/visa/f1/opt.html

College Contact kann bei der Bewerbung für Semesterprogramme und Zertifikatsprogramme behilflich sein, die den ersten Schritt zum OPT bedeuten. Ganz konkret könnte man das OPT wie folg realisieren:

1) 2 Semester Studium über Open Semester Programme
2) Kombination aus Open Semester Programme und Zertifikate, solange die Programme zeitlich nacheinander stattfinden.

College-Contact.com ist eine der führenden deutschsprachigen Internetseiten zum Thema Bildung im Ausland insbesondere zu Studienmöglichkeiten, zu einzelnen Semestern, Weiterbildungen und zu Sprachkursen im Ausland. Die Beratung und Vermittlung für die Partneruniversitäten von College-Contact.com ist kostenlos, da College-Contact.com als offizielle Vertretung in Deutschland durch Finanzmittel der verschiedenen Partneruniversitäten finanziert wird.

Details: http://www.college-contact.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wissen günstig ersteigern auf www.seminarbuy.de Last Call für Semesterstart im April. Studium Marketing und Kommunikation am IMK
Bereitgestellt von Benutzer: rtissler
Datum: 09.03.2006 - 19:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19029
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Ramon Tissler
Stadt:

Münster


Telefon: 02511628282

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 1.3.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sprungbrett USA - Optional Practical Training"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

College-Contact.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elite für alle! Amerikanische Spitzenuniversitäten öffnen im Sommer ihre Tore für internationale Studenten ...
Als staatliche Universitäten sind die insgesamt neun UCs dazu verpflichtet, ihre Studienplätze vor allem den einheimischen Studenten zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend schwierig ist es für internationale Studenten, an einer dieser Universitäten einen Studienplatz für ein komplettes Bach

Firmenschulungen und Corporate Learning ...
Neue Angebote im Bereich Firmenschulungen und Corportate Learning Mit der Vermittlung von individuell angepassten Fortbildungsmöglichkeiten für Firmen und Organisationen weitet College-Contact.com seine Angebotspalette in einen in Deutschland bisher wenig erschlossenen Bereich aus. Schulung

College-Contact.com ist offizieller Vertreter der INCAE Business School, Costa Rica ...
College-Contact.com ist offizieller Vertreter der INCAE Business School in Costa Rica. Mit der INCAE Business School in Alajuela (Costa Rica) hat College-Contact.com eine weitere Spitzenhochschule im Bereich MBA-Programme als Partner gewinnen können. Die Qualität des MBA-Programms der INCAE


Weitere Mitteilungen von College-Contact.com


Wissen günstig ersteigern auf www.seminarbuy.de ...
(Hamburg, 10. März 2006) Oftmals sind attraktive Seminare, Kurse oder Schulungen sehr teuer. Wer Lust hat, einen Kurses günstig zu ersteigern, sollte auf www.seminarbuy.de nachschauen. Hier finden sich für jeden Geldbeutel Angebote, die einen zum Beispiel fit machen für den Job. Der Meistbietend

Der Weg ist das Ziel - Mehr Effizienz und Motivation durch Zielvereinbarungen ...
Hochmotivierte Mitarbeiter zählen zu den grössten Erfolgs- und Wachstumsfaktoren. Doch wie können Fach- und Führungskräfte gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Leistung und Effizienz ihrer Mitarbeiter nachhaltig steigern, ohne dabei Angst und Druck auszuüben? Eine Aufgabe, die von F

Seminare mit Veränderungsgarantie ...
Berlin - Wer kennt das nicht: Eigentlich möchte man sein Leben in bestimmten Punkten, oder auch im Ganzen, ändern - aber es klappt nicht. Man plagt sich, macht und tut, kämpft gegen seinen inneren Schweinehund, nimmt die grössten Entbehrungen auf sich. Aber nichts ändert sich wirklich auf Dauer

Weiterbildungsstudium Communication Center Management startet am 19. Mai 2006 ...
Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven bildet Führungskräfte der Branche durch praxisorientierte und zugleich theoretisch gesicherte Lehrinhalte aus. Hochschullehrer und Experten sowie Führungskräfte aus der Communication Center Branche garantiere


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z