adesso gründet adesso Nordics in Finnland – Expansion in den nordeuropäischen Raum

adesso gründet adesso Nordics in Finnland – Expansion in den nordeuropäischen Raum

ID: 1908820

Weitere Internationalisierung: adesso goes north

- adesso gründet erste Landesgesellschaft in Nordeuropa und treibt Internationalisierung voran
- Markterschließung für den skandinavischen und nordeuropäischen Raum
- Zusammenarbeit mit finnischem IT-Dienstleister 1001 Lakes Oy mit Gründung der deutsch-finnischen Gesellschaft adesso Lakes GmbH

adesso hat sein erstes Standbein in Nordeuropa. Mit der neugegründeten Landesgesellschaft adesso Nordics Oy in Helsinki wird adesso als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum nun auch die nordeuropäischen Länder erschließen. Von Finnland aus vermarktet adesso sein Portfolio ab sofort auch in Skandinavien und den baltischen Staaten.



Ari Torpo (52) wird als Managing Director adesso Nordics leiten. (Copyright: privat)Ari Torpo (52) wird als Managing Director adesso Nordics leiten. (Copyright: privat)

(firmenpresse) - Als Branchenschwerpunkte in Nordeuropa wird sich die neue Landesgesellschaft adesso Nordics zunächst auf die angestammten Kernbranchen Banken und Versicherungen sowie Manufacturing Industry, Automotive und Lotterie konzentrieren. Außerdem wird adesso Nordics auch das SAP-Know-how des deutschen Mutterkonzerns in den nordeuropäischen Ländern anbieten können, das für die Transformation auf die neue SAP-ERP-Lösung SAP S/4HANA unverzichtbar ist. Dieser Umstieg wird die Wirtschaft weltweit in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen.

Der Finne Ari Torpo (52) wird als Managing Director adesso Nordics leiten. Der international erfahrene Consultant und „Business Development Leader“ bringt neben seinem Netzwerk auch langjährige Erfahrung auf dem Gebiet ERP-Transformation mit. Der ehemalige Managing Director für den Industrie-Sektor bei Accenture Nordics (2006 bis 2020) ist der Überzeugung, „dass die Digitalisierung die Gesellschaft weiter durchdringen und ganze Branchen verändern wird und dass es dazu erfahrene Führungspersönlichkeiten braucht, die Business-Potenziale entwickeln, neue Absatzmärkte erschließen und das Geschäft insgesamt skalieren können“.

Für adesso Nordics hat Hauptgesellschafter adesso die finnische IT- und Data Service-Gesellschaft 1001 Lakes Oy als Partner und Mitgesellschafter gewonnen. 1001 Lakes bringt sein attraktives Portfolio rund um Data & Analytics sowie Daten-Ökosysteme mit ein, das vor allem durch die Expertise in der Nutzung von „Data Spaces“ für Data Sharing und die Monetarisierung von Daten überzeugt. Das Gründerteam von 1001 Lakes gilt europaweit als führend in der Gestaltung von „Data Spaces“ und Daten-Ökosystemen nach den Marktstandards der International Data Spaces Association (IDSA).

Neben adesso Nordics in Finnland beziehungsweise Nordeuropa gründen adesso und 1001 Lakes zusammen das Unternehmen adesso Lakes GmbH in Deutschland: Die neue adesso-Tochter wird das bestehende Data- und Analytics-Angebot des adesso-Konzerns um das lukrative Portfolio von 1001 Lakes auf dem Gebiet IDSA-basierter Daten-Ökosysteme bereichern und dem Markt in Zentraleuropa zugänglich machen.



Die neue Landesgesellschaft adesso Nordics in Finnland ist bereits die achte Auslandsgesellschaft von adesso in Europa – nach Niederlassungen in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden, in Spanien, Ungarn, Bulgarien und in der Türkei (Istanbul). Damit kommt adesso seinem Ziel, sich europaweit als ein führender, international agierender und gut vernetzter IT-Dienstleister zu etablieren, wieder einen Schritt näher. Aktuell ist die adesso Group mit rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 40 Städten in insgesamt neun Ländern vertreten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE



PresseKontakt / Agentur:

Eva Wiedemann
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann(at)adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  Deine Mannschaft ist keine homogene Masse Sichere Verteilung sensibler Dateien mit der DocSecBox
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 09.06.2021 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1908820
Anzahl Zeichen: 3507

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melissa Gemmrich
Stadt:

München


Telefon: +49-89-59997-759

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1368 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adesso gründet adesso Nordics in Finnland – Expansion in den nordeuropäischen Raum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adesso (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reachbird Influencer Marketing Map 2025: Übersicht bringt Licht in den Anbieter-Dschungel ...
30. Juli 2025 – Der Markt für Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum wächst ungebremst. Mit zunehmender Anzahl an Plattformen, Tools, Agenturen und Dienstleistern steigt jedoch auch die Komplexität für Marketingverantwortliche. Um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, hat Reachbir

adesso erweitert sein Portfolio um Produkte von Siemens Xcelerator ...
29. Juli 2025 – Die adesso SE ist dem Partnerprogramm von Siemens Digital Industries Software beigetreten, um sein Technologieportfolio um marktführende Softwarelösungen aus dem Siemens Xcelerator-Portfolio in den Bereichen CAD, PLM, MES und IIoT zu erweitern. Damit positioniert sich adesso als

DLR, Samsung und adesso testen Smartwatches für die Gesundheitsüberwachung in Isolation ...
22. Juli 2025 – Wie kann man Gesundheitsdaten isolierter Menschen sicher erfassen und verarbeiten – ohne Cloud und Smartphone? Diese Herausforderung wurde nun im Rahmen einer Isolationsstudie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vom IT-Dienstleister adesso, dem DLR-Institut für L


Weitere Mitteilungen von adesso


Deine Mannschaft ist keine homogene Masse ...
Es ist wie bei Kindern: Es gibt die, die immer vorne wegrennen und es kaum erwarten können, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt. Dann gibt?s die Kinder, die sich ganz brav am Kinderwagen festhalten und mitmarschieren, egal wohin, und dann gibt?s die, die man immer rufen muss, immer motivier

Sony Electronics: erweitertes Portfolio leistungsstarker BRAVIA Professional Displays ...
Berlin, 09. Mai 2021 - Mit den 4K HDR BRAVIA Professional Display-Serien BZ35J und BZ30J baut Sony sein vielseitiges Sortiment weiter aus. Die neuen Optionen basieren auf dem bereits vorgestellten 32 Zoll-Modell FW-32BZ30J und dem 100 Zoll-Modell FW-100BZ40J. In der Größe variieren sie zwischen 43

Sonim Technologies und Mem-Star Rugged kooperieren, um Sonims hochrobuste Geräte für den Crown Commercial Service im Vereinigten Königreich bereitzustellen ...
Sonim Technologies (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=3188446-1&h=1027104191&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D3188446-1%26h%3D3769096145%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.sonimtech.com%252F%26a%3DSonim%2BTechnologies&a=Sonim+Technologies) (Nasdaq: SONM)

Indiens größte Bank SBI investiert in führendes digitales Zahlungsunternehmen Cashfree ...
Cashfree (https://www.cashfree.com/), Indiens führendes Unternehmen für digitalen Zahlungsverkehr und Bankentechnologie, gab heute bekannt, dass Indiens größter Kreditgeber, die State Bank of India (SBI) (https://bank.sbi/) eine Investition in das Unternehmen getätigt hat. Der Schritt unterstre


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z