Abwasseraufbereitung ist Umweltschutz
Becker& Müller Schaltungsdruck GmbH - Investition von bald 400.000 Euro in Abwasseraufbereitungsanlage der Walter Süßmuth GmbH
Die neue Abwasseraufbereitungsanlage der Walter Süßmuth GmbH Abwassertechnik aus Reutlingen.(firmenpresse) - Trinkwasser ist eine wertvolle Ressource. Nur etwa 3% des Wassers auf der Erde ist Süßwasser. Ohne die Nutzung von Wasser als Lösungsmittel sind viele Industriezweige, wie die Leiterplattenfertigung, nicht denkbar. Daher ist es wichtig, dass Industriefertigungen, wie die Leiterplattenproduktion, die Umweltbelastungen durch das anfallende Abwasser reduzieren und nach Möglichkeit die Grenzen der Abwasserverordnung (AbwV) noch unterschreiten.
In der Abwasserverordnung ist genau festgelegt mit welcher maximalen Belastung Abwasser in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Zum Beispiel darf der Kupfer Wert (der Kupferanteil in der 2-Stunden-Mischprobe) nicht über 0,5 mg/l liegen. Somit muss das in der Fertigung genutzte Wasser vorgereinigt werden, bevor es in die Kanalisation abgeleitet werden darf. Und das möglichst effektiv, damit so wenig wie möglich belastende Stoffe im Abwasser enthalten sind, bevor es geklärt und in den Kreislauf zurückgeführt wird.
Eine Umfrage des Zentralverbands Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) hat bereits 2010 klare Ergebnisse gebracht, die ihre Relevanz nach wie vor haben. Die Teilnehmer an der ZVEI-Umfrage hatten im Schnitt 396 Liter Wasserverbrauch pro Quadratmeter gefertigter Leiterplattenfläche gemeldet. Leiterplatten-Fertigungsbetriebe haben naturgemäß einen relativ hohen Einsatz an Wasser.
In der Leiterplattenfertigung fällt Wasser mit Schwermetallbelastung an, das die Betriebe dann reinigen müssen. Die Rückstände sind tendenziell giftig und müssen aus dem Wasserkreislauf entfernt werden. Zur Abtrennung der Schwermetalle aus dem verbrauchten Wasser beziehungsweise für die Vorreinigung von Abwasser, ist die Fällung das Mittel der Wahl. Die Schwermetalle werden durch Zugabe eines Fällungsmittels zum Wasser unlöslich gemacht, "gefällt". Wobei die Neutralisierungsmittel, wie Ätznatron oder Kalkmilch bei diesem Verfahren zugleich die Fällungsmittel sind.
Schwermetalle sind Elemente, die eine Dichte von 5g /cm³ überschreiten. Die meisten von ihnen sind für den Menschen gesundheitsschädlich. Sie müssen deshalb aus dem Abwasser der Produktionen gefällt werden. Mittels der Sulfidfällung kann man einen Teil der Schwermetalle bereits im sauren Abwasser fällen. Ein großer Zeit- und Kostenvorteil, da mehrere Arbeitsschritte miteinander erledigt werden können, schreibt Chemie.de. Zur Gruppe der Schwermetalle gehören diejenigen Elemente, die mit dem Trennmittel schwerlösliche Sulfide bilden. Beispielsweise Kupfer oder Zink. Die Sulfidfällung spielt hier ihren gewaltigen Vorteil gegenüber der hydroxidischen Fällung aus. Die Restmetallwerte im Abwasser liegen um mehrere Zehnerpotenzen (10,000 bis 10 Millionenfach) niedriger. Danach werden die herausgefilterten Schwermetalle der umweltgerechten Entsorgung beziehungsweise dem Recyclingkreislauf zugeführt.
Bei der Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH aus Steinach im Kinzigtal im Schwarzwald wurde im Rahmen der langfristigen Umwelt- und Investitionsstrategie die Abwasseraufbereitung untersucht. Ziel war nicht nur eine bessere Recyclingquote des Schlammes, sondern auch weniger Rückstände im Abwasser. Um einem notwendigen Ersatz durch die Lebensdauer der alten Anlage vorzugreifen und aus Umweltgesichtspunkten wurde die aktuelle Investition bei Becker & Müller vorgezogen.
Es wurde in eine neue Anklage für Abwasseraufbereitung im Wert von knapp 400.00 Euro der "Walter Süßmuth GmbH Abwassertechnik - Umwelttechnik" aus Reutlingen investiert. Die Walter Süßmuth GmbH, als langjähriger Partner, weiß bestens in ihrem Fachgebiet Bescheid. Und ein, bei Becker & Müller, individualisierter Prozess zur Separierung von verschiedenen Wasserströmen und zur Verminderung der Rückstände wurde speziell von den Behörden genehmigt. Metallrückstände konnten so im zu behandelten Wasser um dreißig Prozent vermindert werden.
Die, in der Prototypenproduktion der Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH, anfallenden Abwässer werden gesammelt und bis zu 15.000 Liter vor der Behandlung zwischengespeichert. Sobald genügend Abwasser angefallen und die eingestellte Füllmenge erreicht ist, wird der Speicher in den Reaktionsbehälter umgepumpt und dort je nach Inhaltsstoffen der Abwässer mit verschiedenen Programmabläufen behandelt.
Nach der Sedimentationszeit wird das behandelte Abwasser in den Klarwasserspeicher geleitet. Der zurückbleibende sogenannte Dünnschlamm wird zusätzlich über die Filterpresse entwässert und das Wasser dann ebenfalls in den Klarwasserspeicher geleitet. Nun wird das Klarwasser mit einem Mehrschichtfilter noch weiter von kleineren Schwebstoffen gereinigt und gelangt dann nach einer Endkontrolle in die Kanalisation. Dabei wird kontinuierlich der pH-Wert gemessen.
Die Anlagenwerte werden laufend von den Mitarbeitern der Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH kontrolliert. So wird auch regelmäßig der "Rettungswert", als Indikator für das verbleibende Metall im Abwasser, mit einem Spektralphotometer zur Wasseranalytik gemessen. Darüber hinaus wird auch zwei Mal im Jahr vom Amt aus (mit einem unabhängigen Labor) die Werte überprüft. Das Abwasser bei Becker & Müller unterschreitet mit 0,1 mg/ l Kupfer den geforderten Grenzwert von 0,5 mg/l deutlich.
Bei Becker & Müller passt die jüngste Investition in die langfristige Umweltstrategie. Bei neuen Nassanlagen werden schon seit langem Spülsysteme mit 4 Kaskaden, statt vorgeschriebenen 3 Kaskaden, verwendet. So wird die Wasser- und Rückstandsmenge in der Prototypenproduktion verbessert. Und mit dem aktuellen Projekt wurden nun eine weiter verbesserte Wiederverwertung des Schlammes und die weitere Senkung des Wasserverbrauchs bzw. der Abwassermenge pro m² Leiterplattenfläche erreicht. Mit der weitestgehend automatisierten Süßmuth Anlage konnte auch der Zeitaufwand der Wasserbehandlung und Anlagenbedienung stark verringert, der Wasserverbrauch verbessert und die Recyclingquote, erhöht werden. So hat das Thema Umweltschutz bei der Becker & Müller hohe Priorität und auch einen Wirtschaftlichkeitsfaktor, der aktiv genutzt wird.
Mehr Informationen unter: www.Becker-Mueller.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Unsere Firma befindet sich im schönen Kinzigtal im mittleren Schwarzwald, in der Nähe von Offenburg. Lohnenswerte Attraktionen in der Umgebung sind das Freilichtmuseum Gutach und der Europapark Rust. Wir arbeiten da, wo andere Urlaub machen!
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Leiterplatten in Muster und Kleinserie spezialisiert hat.
Das Produktspektrum reicht von einseitigen Leiterplatten bis zu 20-lagigen Multilayern. Sie können bei uns auch Starrflex und spezielle HF-Substrate erhalten.
Ihre Aufträge schnell und pünktlich abzuwickeln, ist eine große Stärke unseres Teams. Bei der Abwicklung Ihres Auftrags legen wir großen Wert auf Qualität und Präzision.
Zu unserem Kundenstamm zählen vor allem Ingenieurbüros und Entwicklungsabteilungen der unterschiedlichsten Branchen. Seit Jahrzehnten schenken uns langjährige Kunden ihr Vertrauen. Daraus konnte sich eine 25-jährige Erfolgsgeschichte entwickeln.
APROS Int. Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen
info(at)APROS-Consulting.com
07121-9809911
http://www.apros-consulting.com
Datum: 16.06.2021 - 22:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1911002
Anzahl Zeichen: 6598
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Xaver Müller
Stadt:
Steinach
Telefon: 07832-9180-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abwasseraufbereitung ist Umweltschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Becker& Müller Schaltungsdruck GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bei Becker & Müller werden die Prozesse laufend optimiert und weiterentwickelt. Beispielsweise durch Investitionen in neue Fräs- und Bohranlagen, Einführung der Direktbelichtung und Entwicklung spezieller Kunden-Werkzeuge wurde über die Zeit das Portfolio erweitert und die Fertigung weit
Weiterentwickelte "Toolbase" erstmals in der Leiterplattenindustrie ...
Die HARTMETALLWERKZEUGFABRIK Andreas Maier GmbH (HAM-tools) besteht seit beinahe 50 Jahren - gegründet im Jahr 1969. Begonnen haben sie mit 2 Kollegen, inzwischen sind es im Stammwerk in Schwendi-Hörenhausen südlich von Ulm 240, weltweit über 450. Denn die HAM Holding ist weltweit vertreten und
Bohrpräzision in der Leiterplattenfertigung auf neuem Niveau ...
Die Ernst Lenz Maschinenbau GmbH gibt es seit nunmehr beinahe 80 Jahren - gegründet im Jahr 1939. 1968 waren sie eines der ersten Unternehmen, das sich auf Bohr- und Fräsmaschinen für die Leiterplattenfertigung spezialisiert hat. Diese langjährige Erfahrung fließt konsequent in die Entwicklunge
Weitere Mitteilungen von Becker& Müller Schaltungsdruck GmbH
Kostenlose und professionelle Schrottabholung in Bochum sowie Schrottankauf zu lukrativen Preisen- ...
Sind Sie auf der Suche nach jemandem, der Sie von Ihrem Schrott befreit? Hat sich auf Ihrem Dachboden, in Ihrem Keller, Ihrem Garten oder auf Ihrer Gewerbefläche unnützer Schrott angesammelt, den Sie loswerden möchten? Für unser professionelles Team aus mobilen Schrottabholung Bochum ist keine
Haben Sie Schrott, Altmetall in Essen oder Umgebung loswerden Sofort Möchten- ...
Schaffen Sie mit unserer professionellen Schrottabholung in Essen endlich den nötigen Platz auf Ihrem Hof, Ihrem Keller oder Ihrem Gewerbebetrieb. Wir bieten Ihnen eine kostenlose und professionelle Schrottabholung direkt vor Ort in Essen. Sparen Sie sich den unnötigen Arbeitsaufwand, die Fahrtko
Endgültige Ergebnisse der Winterbohrungen in der Lagerstätte West Seel: Surge Copper durchteuft 432 Meter mit 0,61 % CuÄq und 506 Meter mit 0,43 % CuÄq ...
TSX-V Handelssymbol: SURG Frankfurter Handelssymbol: G6D2 OTC Pink: SRGXF Vancouver, British Columbia (ots/PRNewswire) - Die Surge Copper Corp. (TSXV: SURG) (Frankfurt: G6D2) ("Surge" oder das "Unternehmen") freut sich, zusätzliche Untersuchungsergebnisse von mehreren Ress
In Bottrop und Umgebung Metallschrott kostenlos abholen lassen durch Mobile Schrotthändler ...
Schrott beim Schrotthändler Bottrop abgeben lohnt sich Wer Schrott beim Schrotthändler abgibt oder von einem mobilem Schrotthändler Bottrop abholen lässt, kann aus Schrott Geld machen. Denn Schrott ? anders als im Sprachgebrauch für etwas Wertloses verwendet - ist durchaus wertvoll. Denn Schro




