SALOMON 4 TRAILS vom 7. bis 10. Juli 2021
ID: 1913623
Der perfekte Einstieg für Trailrunner*innen in die Welt der Etappenrennen
Vier Etappen von Imst nach Nauders
Kategorien: Trailrun und Hiking
Zahlreiche neue Trails
108 Kilometer und 6.800 HM im Aufstieg
2019er-Sieger Matthias Baur wieder dabei
Über 350 Starter*Innen aus 17 Nationen
Die Corona-Pause ist auch für die SALOMON 4Trails beendet. Nach dem eindrucksvollen Comeback im Jahr 2019 und der darauffolgenden Zwangspause im Jahr 2020 geht dieser ebenso einzigartige wie beliebte Etappenlauf für Trailrunner & Wanderer in die nächste Runde. Vom 07. bis 10. Juli 2021 machen sich rund 350 Athleten*innen auf den Weg Richtung Süden von Imst/Tirol nach Nauders, 1.400 m hoch gelegen und nur wenige Meter vor der Grenze zu Italien entfernt. Vier hochinteressante Etappen mit insgesamt 108 Kilometer und 6.800 Höhenmeter im Aufstieg sind zu bewältigen.
Die SALOMON 4Trails haben nichts von ihrem ursprünglichen Charakter eingebüßt. Es geht familiär zu, die Etappenlängen von maximal 28 Kilometer sind auch für Nicht-Profis machbar und die Strecken führen über zum Teil völlig unbekannte Trails - geradezu ideal für Einsteiger in die Welt der Etappenläufe. Für die Wanderer gibt es eine kleine Änderung: Auf vielfachen Wunsch entfällt die sportliche Wertung.
Das neue, moderne Konzept überzeugte beim Comeback von Seefeld/Tiro nach Imst/Tirol im Jahr 2019. Kürzere Etappen, mehr Speed, tolle Emotionen, neue Trails und wunderschöne Start- und Zielorte prägen auch 2021 das Event. Neu sind zum Beispiel die Etappenorte Wenns, Ried, Pfunds und Nauders, aber auch die Trails mit Blick auf den Kaunertal-Gletscher und in den Ötztaler Alpen.
4 Tage, 4 spannende Strecken
Der erste Tag führt von Imst nach Wenns (Pitztal) mit einer Länge von 26,0 Kilometern und 1.760 Höhenmetern im Aufstieg. Höchster Punkt ist der Anstieg zum Wannejöchl (2.497 m). Am zweiten Tag von Wenns (Pitztal) nach Ried im Oberinntal warten 25,7 Kilometer, 1.600 HM im Anstieg und grandiose Blicke ins Kaunertal. Die dritte Etappe von Ried im Oberinntal nach Pfunds geht über 28,6 Kilometern und 1.530 HM im Aufstieg. Das finale Teilstück von Pfunds nach Nauders ist nochmal 27,7 Kilometer lang. Mit dem Zadresjoch (2.391 m) wird der höchste Punkt erreicht.
Die Favoriten
Spannung pur ist auf der sportlichen Ebene garantierte. Mit Matthias Baur (Team Salomon) startet der Sieger der 2019er SALOMON 4Trails. Der 27-jährige Student aus Aalen will alles daransetzen, am Zielort in Nauders wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das dürfte allerdings auch für seine Teamkameraden Lukas Sörgel und Martin Mattle gelten. Der 25-jährige Sörgel gilt als eines der größten Talente der deutschen Trailrun-Szene. Er wurde vor zwei Jahren Fünfter, ein Platz hinter Martin Mattle. Der Local-Hero aus Imst ist natürlich hochmotiviert und will in diesem Jahr unbedingt eine Podestplatz erreichen.
Nr. vier in der Favoritenliste ist der Regensburger Korbinian Lehner, Sieger der Short-Distanz des Starkenberger Homerun 2020. Bei den Frauen dürfte kein Weg an Aoife Quigly vorbeigehen. Die Salomon-Athletin unterstrich ihre gute Form zuletzt mit Platz 19 beim ersten Rennen der Golden Trail Serie in Spanien.
Als Local Hero wird der Vorjahresachte Lukas Kocher (TrailMotion Tirol by Outdoorregion Imst) sicherlich besonders motiviert sein, in die Phalanx der Favoriten einzubrechen.
Mehr Informationen unter https://4trails.net/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.06.2021 - 18:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1913623
Anzahl Zeichen: 3644
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Sauerlach
Kategorie:
Sport
Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SALOMON 4 TRAILS vom 7. bis 10. Juli 2021"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PLAN B event company gmbh (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Besser kann ein Comeback nicht laufen. Zwei Jahre nach der letzten Auflage haben die SALOMON 4 Trails eine glänzende Rückkehr in den Wettkampfsport gefeiert. Sieger der ersten Etappe  wurde der Österreicher Martin Mattle, bei den Frauen setzte sich die Münchnerin Kim Schreiber durch. Die Etapp
In Rekordzeit auf den Stubaier Gletscher ...
. STUBAI ULTRATRAIL 2021: Hutter siegt in Rekordzeit auf dem Stubaier Gletscher Traumhafte Bedingungen, sensationelle Kulisse und Top-Zeiten: Der STUBAI ULTRATRAIL (SUT) wurde seinem Ruf als einer der spektakulärsten Trailrunning-Events der Alpen voll gerecht. Fast 600 Läufer*innen Starter*innen
Im Laufschritt von der Olympiastadt Innsbruck auf den Stubaier Gletscher ...
Die Trailrunning-Saison 2021 in Österreich steht in den Startlöchern. Und eines der ersten Events überhaupt, nach der langen Corona-Pause, wird der 4. STUBAI ULTRATRAIL sein. Mit seinem Start in der Olympiastadt Innsbruck und dem Zieleinlauf am Stubaier Gletscher zählt er zu den schönsten und
Weitere Mitteilungen von PLAN B event company gmbh
"Die Sport-Challenge": Neues Fitness- und Yogaformat für Kinder (FOTO) ...
Youtube-Serie von SWR Kindernetz und SWR3 heute (24. Juni) auf dem Kanal SWR Kindernetz PLUS gestartet/ Kinder sollen zu mehr Bewegung animiert werden Das SWR Kindernetz und SWR3 starten heute (24. Juni) auf dem Youtube-Kanal des SWR Kindernetz PLUS eine neue Videoreihe mit Fitness- und Yogaübung
Wiedereinstieg mit Diabetes: Endlich wieder fit im Alltag (FOTO) ...
Corona hat viele Menschen an ihrem Sport gehindert, viele haben die Motivation verloren, sich ausreichend zu bewegen. Gerade für Patienten mit Diabetes kann es allerdings gravierende Folgen haben, Sportmuffel zu sein. Denn regelmäßige Bewegung beeinflusst, ebenso wie die Ernährung, die StabilitÃ
Gerhard Miethe Porsche Team Recklinghausen gewinnt Ederseepokal 2021 ...
Team Porsche Recklinghausen Gerhard Miethe, Gustav Dijkman und Leonard Feske können alle Rennen für sich entscheiden und gewinnen mit vier ersten Plätzen (und einem dritten Platz als Streicher) hochverdient den Ederseepokal 2021. Gratulation!!! Ohne Ausreißer nach unten werden Oliver und Björn




