ASTRE unterstützt „Polar Pod“- Expedition am Südpol
Le Plessis Pâté, 29.06.2021 – Das größte europäische Logistiknetzwerk ASTRE ist einer der Hauptsponsoren der „Polar Pod“-Expedition, die ab 2024 die Gewässer am Südpol erforschen soll. Es ist das nächste Projekt des bekannten französischen Polarforschers Jean-Louis Étienne, der unter anderem als erster Mensch den Nordpol allein erreicht hat. Mit der Polar Pod-Forschungsplattform möchte er die Meeresströmungen um die südliche Polkappe untersuchen und dabei unter anderem neue Erkenntnisse über den Klimawandel gewinnen.
Bildrechte: Polar Pod /Jean-Louis Etienne(firmenpresse) - Kernstück des Projektes ist der Polar Pod, eine Forschungsplattform, die mit den Meeresströmungen zwei Jahre um den Südpol treiben wird. Sie ist 100 Meter lang und wiegt 1.000 Tonnen. Das Besondere ist die Funktionsweise der Plattform. Diese wird zu ihrem Startort geschleppt, wo sie sich mit Hilfe von Ballasttanks aufrichtet und somit senkrecht im Meer treibt. Dieses Prinzip basiert auf der „FLIP“-Plattform, einem Forschungsschiff der US Navy, das bereits seit den 60er-Jahren mit diesem Verfahren genutzt wird und bisher einzigartig war. Auf diese Weise liegt der Polar Pod selbst bei starkem Wellengang und Sturm stabil im Wasser, während der fehlende Antrieb und die Eintauchtiefe für eine störungsfreie Messung von Geräuschen, Strömungen und anderen Aspekten wichtig ist. Der Bau der Plattform startet im Januar 2022.
Die Mission wird von Jean-Louis Étienne durchgeführt. Der berühmte französische Polarforscher hat seit den 80er-Jahren mehrere umfangreiche Expeditionen am Nord- und Südpol durchgeführt, mit denen er auf die Wichtigkeit dieser Regionen hinweisen möchte. Das Hauptziel der Polar-Pod- Mission ist die Untersuchung des CO2-Austauschs zwischen Luft und Meer, um die Bedeutung der Ozeane als CO2-Speicher im Rahmen des Klimawandels zu erforschen. Neben diesem Aspekt werden auch weitere Felder erforscht, wie zum Beispiel die Effekte von Versauerung, Wellendynamik und die Lärmentwicklung in den Ozeanen. Die Plattform selbst ist dabei komplett autark und emissionsfrei, um möglichst wenig Einfluss auf das zu erforschende Ökosystem zu haben.
Denis Baudouin, Präsident des ASTRE-Netzwerks, erläutert die Gründe für die Unterstützung des Projektes: „Als größtes europäisches Logistiknetzwerk haben wir auch eine hohe Verantwortung. Es ist uns wichtig, Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion zu fördern, weshalb wir innerhalb der ASTRE bereits eine Reihe von verschiedenen Projekten etabliert haben. Die Unterstützung der Polar-Pod-Expedition war für uns daher ein wichtiger Schritt, um die Forschung in diesem Bereich voranzutreiben. Zudem ist es eine besondere Ehre, als europäisches Netzwerk mit französischen Ursprüngen einen der renommiertesten französischen Polarforscher bei seiner Arbeit zu unterstützen. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der Expedition und stolz darauf, Teil eines einzigartigen Projektes sein zu können.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Aktuell umfasst es 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Es werden 46 Länder beliefert. Mit mehr als 383 Standorten schafft dieses Netzwerk Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt die Fachkenntnisse seiner Mitglieder und erzielt somit Kosteneinsparungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiter umfasst die Beförderung von sowohl Teil- und Komplettladungen als auch einem Palettensystem für kleinere Sendungen. Es werden von den Partnern Verzollungs- und Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen angeboten und die weitere Zusammenarbeit mit Partnern in diesem Bereich und im Transportbereich gesucht.
Aus der Region DACH vertrauen derzeit schon seit Jahren die Partner Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Borne Logistik und Speditionsgesellschaft mbH, Sachsenland Transport & Logistik GmbH und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten, auf ASTRE.
ASTRE in Zahlen:
383 Standorte in Europa | 3.400.000 m2 Lagerfläche | 27.000 Fahrzeugeinheiten | 160 Mitgliederunternehmen |20.000 Mitarbeiter |3.300.000.000 € Umsatz
Johannes Huland
Pressesprecher ASTRE DACH
Tel: +49 30 2061413020
johannes.huland(at)mar-berlin.de
http://www.astre-dach.de
Datum: 29.06.2021 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1914604
Anzahl Zeichen: 2917
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Huland
Stadt:
Müllheim
Telefon: +49 30 20 61 41 3020
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.06.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 424 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ASTRE unterstützt „Polar Pod“- Expedition am Südpol"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ASTRE DACH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Über Lebensmittel oder Gefahrgüter ist das italienische Hybridsystem für eine noch größere Bandbreite an Gütern geeignet, die künftig schneller versendet werden können. Nicht nur kann ASTRE Plus diese als Teil- oder Komplettladungen innerhalb des Netzwerks kombinieren. Auch bietet das Produk
Benoit Lenoir ist neuer Direktor für Geschäftsentwicklung und Innovation im ASTRE-Netzwerk ...
Lenoir, der über umfangreiche Erfahrungen in der Transportbranche verfügt, erläutert seine Ziele für das Netzwerk: „Uns ist es besonders wichtig, die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden weiter zu festigen und unsere bestehenden Produkte, allen voran das ASTRE Palet System auszubauen.“
Online-Boom im Handel mit Wein & Spirituosen erfordert neue Logistikkonzepte ...
Während der beiden Lockdowns im April und November wurden von ASTRE-Mitgliedern so viele Weine und Spirituosen an Kunden versandt wie im Weihnachtsgeschäft 2019. Insgesamt stieg die Zahl der versendeten Flaschen um 50 Prozent. Auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit ist ein hoher Bedarf absehb
Weitere Mitteilungen von ASTRE DACH
Krisensicher mit Telematik: Die unabhängigen Services von Telematik-Markt.de ...
Hamburg, 30.06.2021 (msc). Die Lage wird besser – eine Herausforderung bleibt sie aber. Die Redaktion von Telematik-Markt.de möchte, dass Sie mit Ihrem Unternehmen gut durch diese Zeit kommen und zukünftig optimal vorbereitet sind. Dafür bietet Telematik-Markt.de mit vielzähligen Services umf
Fokus auf Nachhaltigkeit: Kundenspezifische Logistiklösung für absolute Sequenzierung im Lebensmittelhandel ...
Die NorgesGruppen ASA, einer der führenden Einzelhandelskonzerne in Skandinavien, beauftragte 2017 SSI Schäfer mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums für die Tochterfirma ASKO OSLOFJORD AS (ASKO). Die Herausforderungen, vor welchen das Unternehmen damals stand, beschreibt Knut-Andreas Kran, CEO
Zusammenarbeit mit der IHK: Kleyling transportiert Prüfungsutensilien ...
Die Kleyling Spedition GmbH ist als jahrelanger IHK-Ausbildungsbetrieb bekannt. Wir bilden Berufe wie Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist (m/w/d) aus. Zusätzlich bieten wir auch ein duales Studium zum Bachelor of Arts (DHBW) f
Der Transportmarkt im Wandel ...
Die Logistikindustrie ist ein fundamentales Element im internationalen Handel, wie auch in der Weltwirtschaft. Während sich Veränderungen in der Transportbranche auf den Wirtschaftssektor schrittweise auswirken, haben Marktfaktoren unmittelbar einen Einfluss auf Logistikunternehmen. 2020 war ein s




