Vertriebstraining: Mitbewerbern Kunden abjagen
Intensiv-Training von Peter Schreiber & Partner macht Investitionsgüter-Verkäufer heiß auf (Neu-)Kundenakquise.
(Peter Schreiber: Spezialist für Investitionsgütervertrieb)(firmenpresse) - „Unsere Auftrags- und Ertragslage ist schlecht. Wir müssen sparen.“ Solche Aussagen hören Verkäufer von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen aktuell fast täglich, wenn sie mit (Noch-nicht-)Kunden sprechen. Entsprechend defensiv ist häufig ihr Verkaufsverhalten. Dabei sind wirtschaftlich schwierige Zeiten zum Akquirieren von Neukunden ideal. Denn in ihnen haben viele Unternehmen ein Problem. Also stellen sie auch ihr bisheriges Handeln und ihre Lieferantenbeziehungen in Frage. Hieraus erwächst für Verkäufer die Chance, Wettbewerbern Kunden abzujagen. Unter folgenden Voraussetzungen: Die Verkäufer wissen, wie sie das Projekt „Neukundenakquise“ angehen sollten und zeigen hierbei den erforderlichen Biss und Elan.
Hieran mangelt es Verkäufern oft gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Deshalb hat das auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, das eintägige Intensiv-Seminar „3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz: Akquirieren - Argumentieren - Abschließen“ entwickelt. Dieses Seminar wendet sich laut Firmeninhaber Peter Schreiber bewusst nicht an den Verkäufer-Nachwuchs. Zielgruppe sind vielmehr erfahrene Investitionsgüter-Verkäufer, die vor der Frage stehen: Wie können wir jetzt Mitbewerbern Kunden und Aufträge abjagen?
Das Intensiv-Training ist in drei Teile gegliedert. Der erste Block ist mit „5 Tipps für erfolgreiches Akquirieren“ überschrieben. In ihm erfahren und ermitteln die Verkäufer unter anderem, auf welche Wettbewerber-Kunden sie ihre verkäuferischen Aktivitäten fokussieren sollten, weil diese für ihr Unternehmen attraktiv sind und sie bei ihnen realistische Erfolgsaussichten haben. Danach entwickeln die Verkäufer mehrstufige Akquise-Strategien, um diese „Zielkunden“ zu knacken.
Die Überschrift des zweiten Trainingsblocks lautet: „5 Tipps für erfolgreiches Argumentieren“. In ihm erfahren die Verkäufer von dem Peter Schreiber & Partner-Mitarbeiter, der das Seminar leitet, zunächst, wie sie an die nötigen Infos gelangen, um für die Zielkunden die gewünschten Problemlösungen zu entwerfen und ihr Unternehmen als attraktiven Partner zu profilieren. Anschließend trainieren die Investitionsgüter-Verkäufer, kundenspezifische Argumentationsketten zu entwerfen, die bei den Zielkunden die Überzeugung reifen lassen „Ja, das möchte ich haben“ und „Ja, mit denen würde ich gerne kooperieren“.
Im dritten und letzten Teil des Seminars geht es um das Thema: Wie bringe ich den Auftrag unter Dach und Fach? Nun erhalten die Verkäufer vom Seminarleiter Tipps, wie sie durch eine systematische Vorbereitung von Verhandlungen ihre Abschluss-Chancen erhöhen; des Weiteren, wie sie durch eine professionelle Verhandlungsführung sicherstellen, dass die vereinbarten Konditionen attraktiv für ihr Unternehmen sind.
Nähere Infos über das Intensiv-Training „3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz: Akquirieren - Argumentieren - Abschließen im B2B-Verkauf“ erhalten interessierte Unternehmen bei Peter Schreiber & Partner (Tel.: 07062/96968; E-Mail: zentrale@schreiber-training.de; Internet: www.schreiber-training.de). Offene Seminare zum Thema finden zudem im April und Oktober an der ZfU Business International School, Zürich (CH) statt, zu deren Top-Referenten Firmeninhaber Peter Schreiber zählt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PETER SCHREIBER & PARTNER ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten.
Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag). Er wurde vom Zentrum für Unternehmungsführung (ZfU), Zürich, für das er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem „Teaching Award in Gold“ ausgezeichnet.
PETER SCHREIBER & PARTNER
Eisenbahnstraße 20/1
D - 74360 Ilsfeld
Tel.: 0 70 62/96 96 8
E-Mail: zentrale(at)schreiber-training.de
Internet: http://www.schreiber-training.de
Datum: 21.04.2010 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191530
Anzahl Zeichen: 3511
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vertriebsschulungen
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertriebstraining: Mitbewerbern Kunden abjagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Peter Schreiber & Partner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Andreas Fass verstärkt das Trainer- und Beraterteam der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn. Der Vertriebstrainer und -berater arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsakademie des Saarlandes viele Jahre im
Interim-Management: Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P) erweitert ihr Geschäftsfeld ...
Ihr Geschäftsfeld hat die Management- & Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, erweitert. Fortan unterstützen PS&P-Berater Unternehmen auch als Interim-Manager beim Führen und Steuern ihrer Geschäftsbereiche und Vertriebseinheiten sowie beim En
Preisgespräche und Preisverhandlungen souverän führen ...
„Sie sind zu teuer.“ „Wenn Sie den Auftrag wollen, müssen Sie uns einen Preisnachlass gewähren.“ Solche Aussagen hören Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen in Kundengesprächen oft. Deshalb glauben sie irgendwann selbst: Wir sind zu teuer. Entsprechend schnell sind sie in
Weitere Mitteilungen von Peter Schreiber & Partner
Wie man Büchern Beine macht – Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels zur optimierten Auslieferungslogistik in Verlagen und Medienunternehmen ...
Eine effiziente Auslieferungslogistik trägt wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Verlagen und Medienunternehmen bei. Um Lagerhaltungs- und Auslieferungskosten zu minimieren, müssen Logistikprozesse jedoch regelmäßig analysiert und mit den geeigneten Instrumenten optimiert werden. Vor di
Mag(net)ic selling® of id´eas Nonverbal und typgerecht Verkaufen und Führen mit Yvonne van Dyck ...
Seit 10 Jahren werden Unternehmen in firmeninternen Seminaren von ihr begleitet um id´n erfolgreich und erfüllt in die Tat umzusetzen. Speziell für Unternehmen, die auf langfristige Kundenbindung Wert legen und erkennen, dass Abschlussstärke und individuelle Beratung kein Widerspruch ist, sowi
Vertriebstraining: Einkäufer als Sparringspartner ...
„Sie sind zu teuer! Sie müssen uns mit dem Preis entgegen kommen, sonst ...“ Wenn Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen solche Einwände von Einkäufern hören, rutscht ihnen oft das Herz in die Hosentasche. Unter anderem, weil sie nicht wissen, was den Einkäufern außer dem Pr
Trainer des Jahres 2009 ...
„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ Nach diesem Motto arbeitet Thierry Eibel wenn es darum geht, im Dienste seiner Kunden Kompetenzen zu optimieren und Wachstum zu fördern. Der Rheinland-Pfälzische Trainer und Berater kann a




