Gustav Mahlers Erste und Neunte Sinfonie in Kammerkonzerten am 4. und 6. Juli
ID: 1915486
Sinfonien von Gustav Mahler standen lange nicht auf den Spielplänen der großen Orchester. Am 4. und 6. Juli ist es im Konzertsaal im Kulturpalast möglich, zwei von ihnen wieder zu hören, wenn auch auf besondere Weise. Nicht im großbesetzten Original, sondern in Fassungen für Klavier bzw. Kammerorchester.
Stefan Wirth spielt Gustav Mahlers Neunte Sinfonie in einer Fassung von Albert Breier für Klavier solo. Jens Schubbe, Dramaturg der Dresdner Philharmonie, moderiert das Konzert (Sonntag, 4. Juli 2021, 18.00 Uhr).
Das Ensemble Mediterrain Mahlers wiederum wird Mahlers Sinfonie Nr. 1 in einer Fassung für Kammerorchester präsentieren. Und auf dem Programm stehen weitere Werke, die sich auf Mahler beziehen. Geleitet wird das Konzert von Bruno Borralhinho (Dienstag, 6. April 2021, 19.30 Uhr).
Tickets sind an der Abendkasse im Kulturpalast und online erhältlich.
Ein Corona-Test ist nicht mehr erforderlich.
Programme:
Kulturpalast, Konzertsaal
SO 4. JUL 2021, 18.00 Uhr
Gustav Mahler (1860-1911)
Sinfonie Nr. 9 D-Dur (1909)
Fassung für Klavier solo von Albert Breier (1993)
Stefan Wirth | Klavier
DI 6. JUL 2021, 19.30 Uhr
Ferruccio Busoni (1866 ? 1924)
?Berceuse élégiaque? (1909)
Bearbeitung für Kammerensemble von Erwin Stein (1921)
Doghoon Shin (* 1983)
?The Hunters Funeral? (Des Jägers Leichenbegängnis) für Kammerensemble (2017)
Gustav Mahler (1860 ? 1911)
Sinfonie Nr. 1 D-Dur (1888)
Bearbeitung für Kammerorchester von Klaus Simon (2008)
Ensemble Mediterrain
Bruno Borralhinho | Dirigent
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 01.07.2021 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1915486
Anzahl Zeichen: 1808
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 291 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gustav Mahlers Erste und Neunte Sinfonie in Kammerkonzerten am 4. und 6. Juli"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dresdner Philharmonie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Viele Konzerte bis zur Sommerpause waren schnell ausverkauft. Die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung lässt es nun zu, kurzfristig die Saalkapazität von 450 auf 750 Plätze zu erhöhen. Damit sind wieder Tickets für bereits ausgebuchte Konzerte erhältlich. Das erste Konzert mit 750 Zusc
"Neustart Kulti" - Dresdner Philharmonie lädt wieder zu Konzerten mit Publikum ein ...
Am Sonntag, dem 30. Mai 2021, öffnet die Dresdner Philharmonie zum ersten Mal wieder ihren Konzertsaal im Kulturpalast für Publikum. Zu erleben ist ein Kammermusikprogramm mit Mitgliedern des Orchesters. Am Wochenende darauf sind Familien zu einer musikalischen Lesung von Astrid Lindgrens Klassik
Dresdner Philharmonie gewinnt Abstimmungüber das "Publikum des Jahres 2020" ...
Die Dresdner Philharmonie hat den vom Klassikmagazin ?concerti? deutschlandweit ausgeschriebenen Preis für ?Das Publikum des Jahres 2020? gewonnen und sich gegen Mitbewerber wie die Komische Oper Berlin, das NDR Elbphilharmonie Orchester, die Dresdner Musikfestspiele und die Oper Frankfurt durch
Weitere Mitteilungen von Dresdner Philharmonie
Kulturgewächshaus Birkenried, 11. Juli 14 Uhr: Titus Waldenfels mit Band "Swing Out West" ...
. Sonntags-Matinee am 11. Juli 14 Uhr in Birkenried SWING OUT WEST mit Titus Waldenfels Western Swing, Country, Jazz & Blues Am Sonntag 11. Juli 14 Uhr kann man die beschwingte Musik von ?Swing Out West? wie eine frische Brise Sommerwind genießen. Und: Wenn?s Wetter, wie zu erwarten, sonnig is
Spielzeit am Aalto-Theater endet mit Offenbach-Operette ...
Mit einer großen Portion Humor endet die Spielzeit am Aalto-Theater: Am Samstag, 3. Juli, um 19 Uhr steht die letzte Vorstellung in dieser Saison von Jacque Offenbachs Operette ?Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl!? auf dem Programm. ? Herr Blumenkohl (Karl-Heinz Lehner) steckt in der Klemme ? oder bess
Mit Unterwassermusik den Neustart einläuten ...
Zwei Tage nach Wiedereröffnung der Toskana Therme Bad Sulza wartet das erste musikalische Schmankerl für Freunde der Unterwassermusik. Am Samstag, den 03. Juli 2021 um 20:00 Uhr meldet sich der Liquid Sound Club zurück. Das monatlich stattfindende Format hatte mit Ausnahme eines Livestreams im A
Beethoven-Kurzfilm zum Abschluss des Schulprojektes "AkzepTANZ" ...
Wie aufregend Musiktheater, Ballett und klassisches Konzert sein können, haben die Schülerinnen und Schüler der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule in den vergangenen zwei Jahren erfahren. Trotz Pandemie konnten das Aalto-Theater und die Stiftung Zollverein mit ihrer Patenschule das gemeinsame




