Lieder aus Südafrika - Ein Wochenend-Workshop auf BURG FÜRSTENECK
Unter der Leitung des Musikers, Chorleiters und Trommellehrers Willy Petermann bietet die Akademie BURG FÜRSTENECK im osthessischen Landkreis Fulda vom 18. Juni bis 20. Juni 2010 ein Seminar mit Liedern aus Südafrika. Besondere Vorerfahrung oder Notenkenntnisse sind für die Teilnahme nicht notwendig.
Nelson Mandela hat über die südafrikanischen Lieder gesagt: "Die eigentümliche Schönheit der afrikanischen Musik besteht darin, dass sie aufrichtet, selbst wenn sie eine traurige Geschichte erzählt."
Die Teilnehmenden können uns von dieser Schönheit berühren lassen, wenn sie an diesem Wochenende gemeinsam Lieder der Zulu und Xhosa singen. Die alten Traditionen dieser Völker im mehrstimmigen Singen haben in ihrer modernen Entwicklung deutliche Einflüsse aus christlichen Chorälen und der anglo-amerikanischen Musik aufgenommen. Die starke rhythmische Basis der Gesänge fördert und fordert geradezu, beim Singen auch in Bewegung zu sein.
In diesem Wochenendkurs werden Lieder aus unterschiedlichen Bereichen des Alltags der schwarzen Bevölkerung gesungen, die hauptsächlich für vier Stimmen gesetzt sind.
Der Kurs wendet sich an alle, die gerne singen oder es einmal versuchen wollen. Auch wer für seinen Chor zu Hause mal etwas Afrikanisches mitnehmen möchte, wird sicher fündig werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3404.htm
Weiter Chorangebote auf BURG FÜRSTENECK finden sich unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/006003
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung(at)burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://www.burg-fuersteneck.de
Datum: 21.04.2010 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191597
Anzahl Zeichen: 1595
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karsten Evers
Stadt:
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
Telefon: 06672-92020
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lieder aus Südafrika - Ein Wochenend-Workshop auf BURG FÜRSTENECK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).