Gold und der US-Dollar

Gold und der US-Dollar

ID: 1917990

Gold ist im Lauf der Jahre gestiegen, während der US-Dollar massiv an Wert verloren hat.




(firmenpresse) -
Die Federal Reserve wurde im Jahr 1913 gegründet und seitdem hat der US-Dollar 99 Prozent seiner Kaufkraft verloren. Der Goldpreis dagegen ist im letzten Jahrhundert ständig im Wert gestiegen, von 20,67 US-Dollar auf 2.060 US-Dollar im Jahr 2020 – eine Verhundertfachung. Es gab die Wirtschaftskrise der dreißiger Jahre und die mit dem Zweiten Weltkrieg verbundenen Kosten, die die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen ließen. Dies zeigt den Kaufkraftverlust des US-Dollars. Gold stieg im Preis dabei deutlich an. So kostete die Unze Gold 1980 durchschnittlich 677 US-Dollar. Damals griff die Fed ein und der Dollar erstarkte, während Gold bis 1999 auf 252 US-Dollar je Unze gefallen war.

Einige Jahre später wendete sich das Blatt. Gold erreichte einen Preis von 1023 US-Dollar je Unze und der Dollar schwächelte. Gedämpfte Inflationseffekte führten zwischen 2011 und 2016 zu einem niedrigeren Goldpreis. Dann konnte der Goldpreis mit 2.060 US-Dollar je Unze einen Rekordpreis verzeichnen. Insgesamt lassen sich fünf Wendepunkte in Sachen Goldpreis ausmachen, immer war gleichzeitig eine Veränderung des US-Dollars. Nach der aktuellen kleineren Erholung wird der Dollar wieder schwächer werden beziehungsweise seine Kaufkraft wird weiter abnehmen und damit wird Gold teurer, denn es spiegelt den Kaufkraftverlust wider. Wer also daran glaubt, dass die Kaufkraft des Dollars weiter sinkt, der sollte Goldinvestments tätigen. Denn damit kann das angesammelte Vermögen erhalten werden.

Bei einem Investment in Goldaktien kämen Karora Resources oder Maple Gold Mines in Betracht.

Karora Resources - https://www.youtube.com/watch?v=efKheDkByME - produziert in seinen Goldminen Beta Hunt und Higginsville in Westaustralien. Das Unternehmen prognostiziert eine Verdopplung der Goldproduktion bis 2024.

Maple Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=5uasLXulzKM - hat als Joint Venture Partner Agnico Eagle. In Quebec liegen die Goldprojekte Douay (bis 43 Gramm Gold je Tonne Gestein sowie sichtbares Gold) und Joutel.



Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -) und Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).




Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Der Silbermarkt Wochenrückblick KW 28-2021 – Strategieänderung!
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 18.07.2021 - 19:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1917990
Anzahl Zeichen: 4269

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Schweiz


Telefon: 015155515639

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2021

Diese Pressemitteilung wurde bisher 447 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gold und der US-Dollar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heimliche Goldkäufe ...
  Diverse Staaten stehen im Verdacht, Goldkäufe zu verheimlichen. Motiv ist die Absicherung gegen Unsicherheiten und Krisen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträg

IsoEnergy startet 8.000-Meter-Sommerbohrprogramm im Projekt Larocque East im Athabasca-Becken ...
IsoEnergy Ltd. („IsoEnergy“ oder das „Unternehmen“) (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - freut sich, den Start seines Sommer-Explorationsprogramms 2026 im Projekt Larocque East (das „Projekt“) bekannt zu geben, das d

Starke Wirtschaftlichkeitsstudie für top Gold-Kupfer-Projekt! ...
Wahnsinns Nettogegenwartswert, 1,5 Mio. Unzen AuÄq und niedrige Kostenannahmen: Diese ‚PEA‘ zeigt eindrucksvolle wirtschaftliche Rahmendaten für gewaltiges Gold-Kupfer-Projekt. Selten waren sich die Marktteilnehmer so einig: die Welt braucht mehr Kupfer, und zwar sehr viel mehr und das zudem a


Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG


Der Silbermarkt ...
Als Folge der Corona-Pandemie ging im Jahr 2020 die globale Silberproduktion im Jahresvergleich um 5,9 Prozent zurück. Dies entspricht einer Produktion von 784,4 Millionen Unzen Silber und es ist der größte Rückgang seit 2010. Geschuldet war dies Minenschließungen. Den größten Rückgang verze

Hohe Inflation und Gold ...
War die Inflation hoch, so sind Rohstoffe im Wert meist gestiegen. Gold wurde in Zeiten hoher Inflation teurer. Die Erholungsphase beim Gold könnte also weitergehen. In den 1970er Jahren etwa war die Inflation besonders hoch und damals verteuerte sich Gold deutlich. Daher richtet sich der Blick auf

Alte Goldlegenden, die wieder aufleben ...
Oft ist schon ungewiss, ob es die Schätze in den Erzählungen überhaupt gibt. Dennoch kann es zu einem Goldrausch kommen. So wie jüngst in den Bergen von Sukhothai in Thailand. Dort sollen angeblich japanische Soldaten im Zeiten Weltkrieg einen Schatz versteckt haben. Erst konzentrierte sich

Palladium und Silber zeigen Stärke ...
Die Palladiumnachfrage ist stark abhängig vom Wirtschaftsgeschehen. Rund 85 Prozent des Palladiums verbraucht die Automobilindustrie. Mit einer weiter hohen Nachfrage wird gerechnet, da Emissionsvorgaben, die immer strenger werden, einen vermehrten Einsatz von Palladium in Katalysatoren notwendig


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z