Digitales Recruiting: Personalgewinnung neu gedacht

Digitales Recruiting: Personalgewinnung neu gedacht

ID: 1919322

Wie IT-Unternehmen schnell gute Fachleute finden



Oliver Behnke vom E-Recruiter Jobilla (Bildquelle: @Jobilla)Oliver Behnke vom E-Recruiter Jobilla (Bildquelle: @Jobilla)

(firmenpresse) - Gute IT-Fachkräfte sind rar. Unternehmen, die entsprechende Experten suchen - vom First Level Supporter bis zum Versicherungsmathematiker - versuchen ihr Glück über Jobportale, Headhunter oder sogenanntes Active Sourcing bei LinkedIn & Co. Das Ergebnis: Desinteresse und Absagen - wenn der IT-ler überhaupt reagiert. "Das liegt daran, dass der Recruiting-Prozess veraltet ist. Heutzutage sind die Leute hauptsächlich mobil unterwegs und sollten auch über diese Kanäle angesprochen werden", sagt Oliver Behnke von Jobilla. "Außerdem will keiner mehr ellenlange Skill-Bewerbungen ausfüllen ... und wer hat schon seinen Lebenslauf immer dabei."



Der E-Recruiter Jobilla hat die Personalsuche neu durchdacht: vom Kandidaten her. "Wir sprechen Menschen auf eine eher spielerische Art und Weise an", sagt Behnke. Über einen Recruiting-Test können sie herausfinden, ob das Unternehmen ein geeigneter Arbeitgeber für sie wäre. "Das kann er oder sie quasi von der Couch aus übers Smartphone in 3 Minuten entdecken", so Behnke weiter. "Wir nennen sie übrigens bewusst nicht Bewerber, denn wir sprechen passive Kandidaten an, die oftmals noch gar nicht nach einem neuen Job suchen." Das ist ein Teil des neuen Recruiting-Ansatzes von Jobilla als E-Recruiter. In Finnland, dem Heimatland der Entwickler dieses Systems, gehört Jobilla zu den Top-5 unter den Start-ups.



Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht. Viele Kunden haben bereits qualifizierte Mitarbeiter innerhalb kurzer Zeit gefunden. "Ich hätte nicht gedacht, dass das Jobilla-System so einfach und schnell funktioniert", sagt der Leiter eines Lösungsanbieters für Healthcare-IT. Innerhalb von 3 Wochen hatte er 6 A- und 15 B-Kandidaten für eine Stelle als Risikomanager. "Ich habe gar keine Energie in die Suche gesteckt, sondern musste nur noch den Hörer in die Hand nehmen und ein Kennenlerngespräch vereinbaren", erklärt er.



Erfolgreiches Konzept: Den Bewerbungsprozess in allen Schritten neu gedacht





Jobilla hat eine eigene Entwicklungsabteilung, um den Lösungsansatz für erfolgreiches Bewerbungsmanagement immer weiter zu hinterfragen und detaillierter zu optimieren.

Dazu gehören neben der Ansprache von passiven Kandidaten weitere Elemente wie:

- Priorisierung der Kandidaten beim potenziellen Arbeitgeber

- automatisiertes Kontaktmanagement mit den Bewerbern und im Team

- kostenloses Dashboard zum Verwalten der Bewerber



Kostenlose Software

Die Software zur Verwaltung und zur Kommunikation mit den Kandidaten bietet Jobilla den Unternehmen kostenlos an. Die Recruiting-Kampagnen werden individuell nach einem kostenlosen Erstgespräch entwickelt und sind meist preisgünstiger als eine konventionelle Anzeigenschaltung.



Oliver Behnke erläutert die neuen Ideen und das durchdachte Recruiting-System von Jobilla gern im Interview.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Jobilla
Jobilla hat ein einzigartiges System zum E-Recruiting entwickelt, mit dem sogenannte passive Kandidaten angesprochen werden. Der automatisierte Prozess filtert die bestgeeigneten Kandidaten heraus und erleichtert ihnen den Erstkontakt zum neuen Arbeitgeber. Den Bewerbungsprozess kann der Personaler mithilfe einer Software, die Jobilla kostenlos zur Verfügung stellt, steuern und verwalten.
Modernes E-Recruiting mit Jobilla funktioniert in allen Branchen und ist besonders geeignet, um beispielsweise Pflegekräfte, Software-Entwickler oder Fachkräfte aus dem Baugewerbe zu finden. Gegründet im Jahr 2015 in Finnland, ist Jobilla mittlerweile in Skandinavien, Mitteleuropa, im Baltikum und den USA tätig und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2 Millionen Euro.



PresseKontakt / Agentur:

Goldmund Kommunikation
Carola Battistini-Goldmund
Heiligenseestraße 184A
13503 Berlin
presse(at)goldmund-kommunikation.de
030/25297515
www.goldmund-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  cbs sponsert Nachwuchs-Fußballer in der Region Überzeugend in Klang und Komfort: Philips Monitore präsentiert leichte Headsets für Gamer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.08.2021 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1919322
Anzahl Zeichen: 3106

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Behnke
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 176 44 20 48 84

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitales Recruiting: Personalgewinnung neu gedacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jobilla DACH GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jobilla DACH GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z