FEM-Simulation: Sicherheit erhöhen und Kosten einsparen
Merkle& Partner: optimiertes Prototyping bei Baumaschinen
ROPS-Test und FEM-Simulation an einer Grader-Kabine im Vergleich(firmenpresse) - Fahrerkabinen von Baumaschinen müssen bei Eintreten eines Sonderereignisses dem Baugeräteführer einen ausreichenden Schutz bieten. Der Überrollschutz (Roll Over Protective Structure) verhindert beispielsweise bei einem Überschlag das übermäßige Verformen der Kabine.
Um dieses Szenario zu überprüfen, werden aufwendige Tests durchgeführt. Merkle & Partner zeigt, wie solche Versuche mittels FEM-Simulation deutlich schneller und kostengünstiger durchgeführt werden können.
Ein Überrollschutz kommt in Baugeräten zum Einsatz, die überwiegend im Erdbau eingesetzt werden, da hier die Gefahr eines "Sonderereignisses" besonders hoch ist. Im Normalfall wird vor der Zulassung eines Schutzaufbaus für Fahrerkabinen die Tauglichkeit mithilfe eines Prototyps und zwei definierten Tests überprüft. Beide Tests sind sehr kostenintensiv, da nach deren Durchführung die Kabine inklusive Überrollschutz keine weitere Verwendung findet. Wird ein Test nicht bestanden, muss die Kabine entsprechend verstärkt und erneut getestet werden.
Hier setzt die Simulation mit Hilfe eines FEM-Modells (Finite-Elemente-Methode) an. Die Ergebnisse der Simulation sind nicht nur sehr genau, sie zeigen gleichzeitig auch die Schwachstellen auf und helfen so diese gezielt durch schnell durchgeführte FEM-Variantenberechnungen zu optimieren.
Ein weiterer Vorteil der Simulationen: die Kosten für die Berechnungen fallen im Vergleich zu wiederholten Testings nur einmal an. Zudem wurde im Fall der Baumaschinen aus den Daten der FEM-Simulation und der folgenden Optimierung das Gewicht der Kabine inklusive des Überrollkäfigs stark reduziert. Ein weiterer Kostenvorteil in der Fertigung.
"Unsere Kunden sind oft noch überrascht, dass zwischen dem Test und der FEM-Simulation kaum Unterschiede zu erkennen sind", so Stefan Merkle, Geschäftsführer der Merkle & Partner GbR.
Ein ROPS-Test zur Kabinensicherheit nach DIN ISO 3471 überprüft beispielsweise, inwieweit die Kabinenstabilität bei einem Umsturz gegeben ist. Dabei müssen die Schutzaufbauten so ausgelegt sein, dass ein definierter Überlebensraum (Deflection-Limiting-Volume) erhalten bleibt. Zusätzlich wird mittels eines FOPS-Tests (Falling Object Protective Structure) überprüft, inwieweit das Kabinendach gegenüber herabfallenden Gegenständen gesichert ist. Letzterer bedeutet eine Erweiterung des Überrollschutzes (ROPS), da hierbei in die Kabinen zusätzliche Rahmen- und Gitterelemente eingesetzt werden müssen.
Beide Testings konnten über die FEM-Simulation realitätstreu nachgestellt werden. Durch die gewonnenen Daten und Erkenntnisse aus der FEM-Simulation wurden die Kabinen nur so stabil konstruktiert, wie sie wirklich sein müssen. Dies wiederum spart erneut Kosten.
Merkle & Partner führen solche Simulationen bereits seit Jahrzehnten für unterschiedlichste Branchen erfolgreich durch und können daher genau auf die individuellen Kundenanforderungen eingehen. Egal, ob Baumaschinen, Landmaschinen oder Kabinen für Seilbahnen.
Weitere Informationen unter www.merkle-partner.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
merkle-amp
partner
fem
simulation
berechnung
baumsschine
rops
fops
test
kabine
kabinensicherheit
stabilitaet
nutzfahrzeuge
prototyping
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Ingenieurbüro Merkle & Partner GbR in Heidenheim wurde 1989 von Luft- und Raumfahrtingenieur Stefan Merkle gegründet und zählt zu den ersten und führenden Dienstleistern für ingenieurwissenschaftlicher Berechnungen und Simulationen in Deutschland. Am Hauptsitz Heidenheim und den Niederlassungen Wolfsburg, Homburg/Saar und Erfurt bearbeiten die 50 Mitarbeiter jedes Jahr rund 500 Kundenprojekte aus den Kerngebieten Strukturanalyse, Strömungssimulation und virtueller Produktentwicklung. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Automobilindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Schiffbau.
KOKON - Marketing Profiling PR
Marion Oberparleiter
Lindenstraße 6
72666 Neckartailfingen
info(at)kokon-marketing.de
0711 52855500
http://www.kokon-marketing.de/
Datum: 11.08.2021 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1919747
Anzahl Zeichen: 3398
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Merkle
Stadt:
Heidenheim
Telefon: 07321 9343-0
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 631 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FEM-Simulation: Sicherheit erhöhen und Kosten einsparen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MERKLE& PARTNER GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Große Logistik- und Handelsunternehmen verfügen über breit angelegte Hochregallager, die über bemannte Gabelstapler oder sogar automatisiert mit Hilfe von Robotern, bestückt und bedient werden. Die Simulation mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) unterstützt auch hier immer mehr die Ausl
Tiefkühlen im großen Stil ...
Ganz so einfach wie nach dem Zitat von Annalena Baerbock "Hühnchen sollte anstatt bei -22°C auf -20°C gelagert werden und man könnte die Stromlast bereits merklich reduzieren" (Maischberger 2021) ist es leider nicht. Mittels CFD-Simulationen aber lassen sich Logistik-Center und Kühlla
Brennstoffzellen - ungenutzte Chance? ...
Die hohe Leistungsfähigkeit und das enorme Potenzial der Brennstoffzellen-Technologie bietet für den High-Tech-Standort Deutschland viele Möglichkeiten - trotz großer technologischer Herausforderungen. Unterstützung hierbei bieten Simulationstechnologien wie FEM und CFD. Abgesehen von ideolo
Weitere Mitteilungen von MERKLE& PARTNER GbR
10 Zeichen, dass eine Frau Interesse hat ...
Hey mein Lieber, Frauen kennenlernen - das fällt vielen Männern schwer, weil die Flirtpartnerin anfänglich nicht offen erkennen lässt, wie sie zu dir steht. Gibt es von ihrer Seite her untrügliche Hinweise für Sympathie und Anziehung? Lerne die Körpersprache und die typischen Signale des w
Bund und Länder fördern ab sofort digitalen Mikroben-Wissensspeicher ...
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den mikrobiologischen Anteil der Nationalen Forschungsdaten-Infrastruktur ab sofort für die nächsten fünf Jahre. In einem Interview erläutert Prof. Dr. Jörg Overmann, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroo
Volle Kraft voraus: Universal Robots auf Wachstumskurs ...
München, 09. August 2021 - Universal Robots (UR) konnte seinen Umsatz mit kollaborierenden Robotern im zweiten Quartal 2021 um 75 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2020 steigern. Der dänische Cobot-Pionier mit Sitz in Odense verzeichnet sowohl im Vergleich zu 2020 als auch zum Rekordjahr 2019
So funktioniert EMV Abschirmung für Unternehmen ...
Elektromagnetismus ist für die meisten Menschen nur ein Thema, welches man irgendwann Mal in der Schule im Physikunterricht hatte, zu einem Zeitpunkt an dem dieses Thema eher eine untergeordnete Rolle spielte. Doch durch die heutige Technologie sind elektromagnetische Strahlen allgegenwärtig - un




