Auf dem Trailer sicher vor Anker liegen
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Auf dem Trailer sicher vor Anker liegen
- Durch den Sportboot-Anhänger verändert sich die Fahrdynamik, Bremswege werden deutlich länger. Daran sollten Bootsbesitzer besonders beim ersten Transport in der Saison denken.
- Sportboote sind laut Straßenverkehrsordnung grundsätzlich so zu sichern, dass selbst bei Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichmanövern das Boot nicht verrutschen, umfallen oder hin- und herrollen kann.
- Zur Sicherung dürfen nur spezielle Zurrmittel eingesetzt werden, die den Kennzeichnungsvorgaben der EU-Norm DIN EN 12195-2 entsprechen. Alle Einzelteile eines textilen Zurrgurtes müssen deshalb über ein fest angebrachtes Etikett mit diesen Angaben verfügen.
- Hanf- oder Textilseile wie sie an Bord benutzt werden, sind für Sicherungsmaßnamen nicht zulässig. Beschädigte oder geknotete Zurrmittel dürfen ebenfalls nicht verwendet werden.
- Wer sein Boot optimal sichern will, sollte vier Gurte zum direkten Verzurren verwenden. Die Gurte sollten jeweils eine Zurrkraft (LC-Wert laut Etikett in daN) von mindestens dem halben Bootsgewicht aufweisen.
- Können Gurte aufgrund fehlender Anschlagpunkte am Boot nicht im Direktzurrverfahren angelegt werden, kann über Bug und Heck eine Art Kopfschlinge gelegt werden. In diese Kopfschlinge werden dann jeweils links und rechts zwei Zurrgurte angelegt.
Neulingen unter den Gespannfahrern empfiehlt der ADAC zusätzlich ein Fahrsicherheitstraining. Dort werden unter anderem richtiges Manövrieren und Ausweichen geübt sowie wichtige Tipps zur Handhabung eines Anhängers gegeben. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.adac.de/Gespanntraining.
Rückfragen:
Andrea Piechotta
089/7676-3475
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Datum: 22.04.2010 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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