Gegen den Strom: Wie der Mittelstand Printwerbung wiederentdeckt

Gegen den Strom: Wie der Mittelstand Printwerbung wiederentdeckt

ID: 1922905

Die ganze Welt strömt ins Netz – ob Zahnarzt, Friseur oder Einzelhandel, eine Website gehört heutzutage fast zur Standardausstattung für jeden Betrieb. Doch wenn das Internet vor Angeboten überläuft, kann es sich lohnen, den Weg der Werbung auch mal zurückzugehen. Der Mediahaus Verlag Düsseldorf ist ein gutes Beispiel dafür, wie klassische Printanzeigen in der digitalisierten Gegenwart funktionieren können.



(firmenpresse) - Kehrt Printwerbung zurück?

Hier ein Werbebanner, da ein Pop-Up, und im eigenen E-Mail-Postfach geht es mit Newslettern und Anzeigen munter weiter. Das Internet als Werbemittel ist voll in unserem Alltag angekommen und wird so schnell nicht weichen. Ein Nebeneffekt, der sich daraus ergibt: Man gewöhnt sich. Und deshalb verlaufen viele Werbemühen schnell im Sand, da die Anzeigen schlicht und ergreifend ausgeblendet werden. Ob automatisch im Gehirn der Nutzer oder mit einer Extra-Erweiterung im Browser. So ist es kein Wunder, dass die Werbewelt sich nach und nach verstärkt anderen Druckmitteln zuwendet – im wahrsten Sinne des Wortes. Hochwertig gedruckte Printwerbung erlebt ein regelrechtes Comeback: Liebevoll gestaltete Flyer, Broschüren, Magazine und weitere Medien begeistern die Kundschaft und lassen nebenbei die Kasse klingeln. Häufig jedoch handelt es sich hierbei um Material, welches im Laden selbst ausliegt. Für die Akquise von Neukunden müssen andere Lösungen her. Diesen hat sich der Düsseldorfer Verlag Mediahaus verschrieben.

Printwerbung mit Twist bei der Mediahaus Verlag GmbH

Der Mediahaus Verlag Düsseldorf kombiniert die Praxiswerte aus dem alltäglichen Geschäft mit Erkenntnissen der Werbepsychologie zu raffinierten Werbelösungen für den Mittelstand. Im Fokus stehen für die Mediahaus Verlag GmbH insbesondere die Unternehmen, die auf eine regionale Kundschaft angewiesen sind – deshalb entschied sich das Team für eine Lösung, die fast schon aus der Zeit gefallen scheint: Werbeanzeigen in Gratis-Magazinen. Dass das funktioniert, beweisen zahlreiche zufriedene Kunden, die Anzeigen bei der Mediahaus Verlag GmbH schalten. Aber wie? Der Trick, den sich der Verlag zunutze macht, ist so einfach wie intelligent. Statt die Anzeigen einfach am Ende des Magazins zu integrieren, werden sie mit spannenden Beiträgen kombiniert. Ein einfacher, aber effektiver Weg, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sie zu lenken.



Digital oder Analog – Gegensatzpaare, die keine sein müssen

Printwerbung kann auch im digitalen Zeitalter sehr erfolgreich sein – das beweist das Bürgermagazin „REGIO“, welches der Mediahaus Verlag Düsseldorf herausgibt, nun schon seit 2015. Sollten die Bemühungen im Internet deshalb wieder aus dem Plan gestrichen werden? „Printwerbung kann allein wunderbar funktionieren, das zeigt unsere überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit sehr gut“, heißt es seitens des Verlags. Allerdings sei, wie so oft, der Mittelweg besonders vielversprechend. „Nur, weil man einen Teil der Kunden mit Print abfängt, heißt das nicht, dass man die Online-Chancen sausen lassen sollte.“ Der Geschäftsführung der Mediahaus Verlag GmbH ist aber auch die Betonung der Risiken wichtig, die mit der Digitalisierung einhergehen. Diese sollten Werbetreibende stets im Kopf haben. Die Mediahaus Verlag GmbH bekam sie in den letzten Jahren am eigenen Leib zu spüren: „Wir überprüfen unsere Anzeigen natürlich, ehe wir sie abdrucken, und legen viel Wert auf Seriosität. Im Internet ist das natürlich nicht so, da kann jeder schreiben, was er möchte“, sagt die Mediahaus Verlag GmbH aus. Auch Konkurrenz oder unzufriedene Kundschaft, die andere Unternehmen mutwillig schlecht machen. Aus diesem Grund sei die Pflege eines lokalen Kundenstamms auch außerhalb der World Wide Web von großer Bedeutung – ein analoges Standbein könne einen unverschuldet schlechten Ruf im Internet gut abfangen. Dies zeigt sich auch am Mediahaus Verlag selbst: Nachdem der Betrieb Opfer schlechter Publicity wurde, konnte er seinen Ruf binnen kurzer Zeit wieder aufbessern. Heute geht es dem Verlag besser denn je – und natürlich auch seinen Anzeigenkunden, deren Mediahaus Verlag Erfahrungen eine eigene Sprache sprechen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Mediahaus Verlag GmbH
Berliner Allee 44
40212 Düsseldorf

Azadeh Hamacher

Telefon: 0211-310 53-100
Telefax: 0211-310 53-111
E-Mail: mail(at)mediahaus-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SPA Star Awards - Startschuss für die Bewerbungsphase Spa Life compact 2021 – Das Fachevent für die Wellness-Branche im Norden - Neuer Termin vom 29. bis 30. November 2021
Bereitgestellt von Benutzer: Mediahaus-Verlag-GmbH
Datum: 31.08.2021 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1922905
Anzahl Zeichen: 4296

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Azadeh Hamacher
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-310 53-100

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gegen den Strom: Wie der Mittelstand Printwerbung wiederentdeckt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediahaus Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mediahaus Verlag GmbH? Partnerin des Mittelstandes ...

Die Mediahaus Verlag GmbH sieht sich als Partnerin des Mittelstandes. Sie gibt für jede Region Deutschlands ein Bürgermagazin heraus, das lokale Themen behandelt. Menschen, die in dieser Region leben, nehmen das Magazin und lesen die Artikel. Es is ...

Alle Meldungen von Mediahaus Verlag GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z