Wasser schützen, Zukunft sichern
ID: 1924898
VERBRAUCHER INITIATIVE startet Wassertour in Bayern

(firmenpresse) - Wasser ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Seine Verfügbarkeit sichert Ernährung und sanitäre Versorgung. Im weltweiten Vergleich sind die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser besonders gut versorgt. Der voranschreitende Klimawandel und zunehmender Nutzungsdruck haben aber auch hier Auswirkungen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE startet deshalb am 10. September eine Informationstour durch Bayern.
Der Klima-Report Bayern 2021 zeigt, dass der Freistaat in Zukunft mit weiteren zusätzlichen Hitzetagen und anhaltender Trockenheit rechnen muss. Um Versorgungsengpässen vorzubeugen, braucht es daher wirksame Strategien für Hitze- und Dürreperioden. Zudem gilt es, die hohe Qualität des bayerischen Grundwassers zu bewahren und die heimischen Gewässer zu schützen. Verbraucherinnen und Verbraucher können dazu beitragen, dass Wasser effizienter und schonender genutzt wird.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE startet deshalb unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein umfangreiches Informationsangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher. Dazu gehört eine mehrtägige Informationstour durch Bayern bei der u.a. mit der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ sowie dem Bayerischen Landesamt für Umwelt kooperiert wird. Die Tour mit einem umfassenden Informationsangebot macht in den folgenden Städten Station:
10.-12.09. Ingolstadt 09:00 - 19:00 Uhr Landesgartenschau (Parkterrasse)
13.09. Augsburg 11:00 - 17:00 Uhr Moritzplatz
14.09. Schweinfurt 10:00 - 16:00 Uhr Marktplatz (Südseite)
15.09. Bad Kissingen 09:30 - 17:00 Uhr Obere Marktstraße (am Landratsamt)
16.09. Bamberg 09:30 - 17:00 Uhr Grüner Markt / Gabelsmannbrunnen
Der 28-seitiger Wasserratgeber mit zahlreichen nützlichen Praxistipps ist kostenlos auf der Tour erhältlich bzw. kann unter www.bestellen.bayern.de abgerufen werden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
wassertour-in-bayern
ernaehrung
grundnahrungsmittel
klima
report
duerreperioden
wasserratgeber
aktion-grundwasserschutz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
mail(at)verbraucher.org
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Datum: 08.09.2021 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1924898
Anzahl Zeichen: 2252
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Abel
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 53 60 73 41
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 405 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wasser schützen, Zukunft sichern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).